ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlaglochpisten: Ist die Straße auch noch so schlecht...

Schlaglochpisten: Ist die Straße auch noch so schlecht...

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:34

... es wird geheizt, und dann erst recht.

Hallo Leute,

der Sommer ist ja bekanntlich zurückgekehrt und da dachte ich mal am Wochenende, ich fahre mal so ein wenig ins Grüne.

Bei uns auf dem Land sind die Straßenverhältnisse nicht so besonders, folglich stehen auch viele Schilder mit dem Hinweis "Straßenschäden", und das Tempo wird im Durchschnitt so auf 70 reduziert (Landstraße natürlich). Aber das ist in vielen Fällen (finde ich) schon etwas zu viel.

Da schüttelt, hoppelt, vibriert und poltert das arme Auto, also passe ich die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen an. Manchmal zeigt die Nadel nur 50, meistens aber 60 oder 70, also ganz wie es die Schilder eigentlich "empfehlen".

Innerhalb weniger Minuten oder sogar Sekunden sind dann aber irgendwelche Saftnasen hinter mir her, die ständig böse Fratzen ziehen, als ob ich 10 Kinder abgeschlachtet hätte. Fast immer wird trotz dem Straßenzustand oder dem Straßenverlauf riskant überholt um dann bei nächster Gelegenheit links od. rechts mit pervers quitschenden Reifen abzubiegen.

Des weiteren ist es egal, ob extrem tiefergelegt, alte Klapperkiste oder sogar Luxuskarosse, scheinbar scheint den Leuten ihre Autos und vor allem das Material sch...egal zu sein. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Ersatzteil- und die Werkstattpreise in Deutschland sehr, sehr günstig sind.

Wie ist das eigentlich mit dem Material. Werden die Stoßdämpfer, die Karosserie, die Lenkung, die Stabilisatoren, die Aufhängungsgummis, die Lager und was weiss ich was noch alles extrem beansprucht wird mehr in Mitleidenschaft gezogen bzw. ist der Verschleiss größer oder kleiner je schneller bzw. langsamer man solche Holperstrecken benutzt ?

Ich danke für die Infos und hoffe, dass das Wetter noch einige Zeit so schön bleibt

mfg.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. September 2005 um 10:52

Hallo Leute,

jetzt weiss ich immer noch nicht, ob ich besser schnell oder langsam über diese Art von Pisten rauschen soll..

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Iron Maiden

Hallo Leute,

jetzt weiss ich immer noch nicht, ob ich besser schnell oder langsam über diese Art von Pisten rauschen soll..

mfg.

Was denkst du denn? Natürlich ist der Verschleiss höher. Und die Gefahr dass du dich nach ner Reihe von Bodenwellen, die in eine leichte Kurve führen, in den Straßengraben verabschiedest wird ebenfalls proportional zur Geschwindigkeit steigen... :D

Zitat:

Manchmal zeigt die Nadel nur 50, meistens aber 60 oder 70, also ganz wie es die Schilder eigentlich "empfehlen".

wenn da 70 steht heißt das nicht dass 70 empfohlen ist, sondern dass maximal 70 gefahren werden DARF!

es zwingt dich ja keiner so schnell zu fahren, und du musst die geschwindigkeit ohnehihn immer den herrschenden verhältnissen anpassen.

wenns regnet oder glatt ist fährst du ja auch etwas langsamer, oder?

Verboten ist allerdings aber auch (oder wird zur "Nötigung" gezählt) wenn man zu langsam fährt und den nachfolgenden Verkehr behindert und zu "gefärhlichen Überholmanövern nötigt". Es wurde mal gesagt, man sollte maximal 10% langsamer als maximal erlaubt fahren. So lange dies möglich ist. Natürlich auch nicht im Winter bei Eisregen. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

statt aufsetzen langsamm fahren !!! ich fahre auch in der 30er zone schritt geschwindigkeit ist mir egal was die hinter mir machen ich mach doch nicht mein auto kaputt weil die hinten hupen.

am 9. September 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Verboten ist allerdings aber auch (oder wird zur "Nötigung" gezählt) wenn man zu langsam fährt und den nachfolgenden Verkehr behindert und zu "gefärhlichen Überholmanövern nötigt". Es wurde mal gesagt, man sollte maximal 10% langsamer als maximal erlaubt fahren. So lange dies möglich ist. Natürlich auch nicht im Winter bei Eisregen. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

richtig. wenn da jetzt 70 ist, und du fährst 50, könntest schon eine drauf kriegen.

was Bushido gesagt hat, ist ganz EXAKT meine meinung! nur weil so ne behinderte nase hinter mir mit nem firmenwagen unter zeitdruck meint mich fast von der straße schieben zu müssen, fahre ich noch lange nicht mit meinen neuen felgen mit 50 über ne bordsteinkante zur tanke rein!

nur wegen dem penner da mach ich mir die dinger sicher nicht kaputt, ist mir auch vollkommen egal was die leute davon halten.

kann ich irgendwo verstehen, aber kannst deswegen halt ans löhnen kommen und wenn du zu langsam bist un dann sagst mach ich nur weil mein fahrwerk so tief ist, dann heißst ganz schnell fahrwerk höher, gibt dann nämlich ne mängelkarte weil nicht mehr verkehjrstauglich, ist nen kumpel von mir passiert bei seinem 3er kompakt, der ist zum verkehrsanwalt, und tja du darfst dein auto nur so tief legen das du niemanden behinderst,m wenn du also irgendwo zu langsam fährst und sagst weil mein auto so tief ist, dann ist dein fahrwerk zu tief und muss geändert werden. Ist voll bescheuert aber leider so. Sagt man weil ich gerade einen anflug von kopfschmerzen gekriegt habe, ist alles ok und das fahrwerk legal, da kann ja irgendwas nicht stimmen oder? und zurück zum Thema langsam natürlich vorallem wenn keine serien reifen und serienfahrwerk mehr da ist, weil dann die hebelkräft auch ganz anders wirken!

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Verboten ist allerdings aber auch (oder wird zur "Nötigung" gezählt) wenn man zu langsam fährt und den nachfolgenden Verkehr behindert und zu "gefärhlichen Überholmanövern nötigt". Es wurde mal gesagt, man sollte maximal 10% langsamer als maximal erlaubt fahren. So lange dies möglich ist. Natürlich auch nicht im Winter bei Eisregen. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

falsch, ist etwa 2/3 der Geschwindigkeit. Also kann man bei 70 etwa 46km/h fahren, ohne eine Anzeige wegen Nötigung befürchten zu müssen.

Bist dir da sicher? Hab nämlich was anderes gehört. Im Internet hab ich leider auch schon andere Urteile gesehen. Mein das mit 2/3? Aber ich selbst fahr auch manchmal langsamer als 2/3 da ich mir meine Felgen und Fahrwerk auch nicht zerschroten will. Außerdem dem wird bei mir das Fahren in Spurrillen sonst ziemlich unstabil (wegen ET und breite der Reifen)

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Verboten ist allerdings aber auch (oder wird zur "Nötigung" gezählt) wenn man zu langsam fährt und den nachfolgenden Verkehr behindert und zu "gefärhlichen Überholmanövern nötigt". Es wurde mal gesagt, man sollte maximal 10% langsamer als maximal erlaubt fahren. So lange dies möglich ist. Natürlich auch nicht im Winter bei Eisregen. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Da müsste ich ja jeden Tag hunderte wegen Nötigung anzeigen, die auf der Landstrasse langsamer als 90 km/h fahren

Müssen nicht eher können. Nötigung ist, wenn man sich genötigt fühlt! ;-) Ich wieß nicht genau ob es 10% oder 2/3 sind. Hab es halt nur paar mal gelesen+gehört und Urteile wegen Nötigung in der Richtung gelesen.

Wo kommt denn dieser Unsinn von wegen 10% oder 2/3 her?

In Deutschland gilt die StVO

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

Was dann wirklich Nötigung ist bleibt dem Polizeibeamten/Richter überlassen und ist individuell verschieden.

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (...)

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Zitat:

Original geschrieben von Kasei

Wo kommt denn dieser Unsinn von wegen 10% oder 2/3 her?

In Deutschland gilt die StVO

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

Was dann wirklich Nötigung ist bleibt dem Polizeibeamten/Richter überlassen und ist individuell verschieden.

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (...)

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Leider stehen bei vielen Fahrern Absatz 1 und 2 im totalen Gegensatz zueinander... ;)

Und die wenigsten gestehen sich das ein.

Warum nicht mal ein Fahrtraining machen oder freiwillig Verkehrsregeln auffrischen?

Pustekuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlaglochpisten: Ist die Straße auch noch so schlecht...