- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Schlagschrauber läuft unrund, normal?
Schlagschrauber läuft unrund, normal?
Hallo zusammen,
ich hab mir gestern bei Lidl einen Akku Schlagschrauber (Modell PPDSSA 12 A1) gekauft und der läuft unrund.
Jetzt meine Frage, ist das normal und gehört so oder liegt hier ein Defekt / Herstellungsfehler vor?
Ich kenn mich leider generell mit Schlagschraubern nicht aus und hatte davor noch keinen anderen.
Anbei ein kurzes Video zur Verdeutlichung.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Oh Gott das geht garnicht.
Der sollte mit der Messuhr auf Seitenschneider geprüft sein. Für 39.99 kann man schon bessere Qualität erwarten :-)
Spass beiseite.
Ist ok so. Die Nuss kann niemals ganz gerade auf dem Vierkant stecken. Du willst ja damit schrauben lösen und keine Gewindeschneiden.
Die 17er Nuß ist doch nur auf den 4 - Kant des Schraubers gesteckt, daher das ist normal.
Ich empfehle dir dringend die Radschrauben bzw. Radmuttern die ersten Gewindegänge mit Hand reinzudrehen.
Wenn du die Radschraube bzw. Radmutter in die 17er Nuß reinsteckst und anschließen versuchts die diese mit dem Schlagschrauber reinzuschrauben kann das Gewinde beschädigt werden.....................
MfG kheinz
Torsionsstäbe empfehlen sich ebenfalls, wenn man damit Radmuttern anziehen möchte, da der Drehmomentschlüssel danach ja auch noch was zu tun haben möchte.
Zitat:
@Pojebane schrieb am 26. Sept. 2024 um 12:19:34 Uhr:
Der sollte mit der Messuhr auf Seitenschneider geprüft sein.
Hääähhhh wie meinen ?
Seitenschlag vermutlich
Ich glaube das hat nix mit Seitenschlag zu tun:
Die Nuss sitzt ja nicht fest wie in einem Bohrfutter sondern
hat Spiel, ansonsten könnte man die auch nicht mit der Hand
abziehen. Die Arretierkugel drückt auch noch einseitig und wenn
die Nuss nicht sonderlich gut gearbeitet ist, eiert das Ding halt.
Denke bei einem Schlagschrauber ist das Latte...
Das sowieso, aber was willst du bei dem angesprochenen User auch für Beiträge erwarten?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. September 2024 um 18:17:44 Uhr:
Das sowieso, aber was willst du bei dem angesprochenen User auch für Beiträge erwarten?
Ja es war Seitenschlag gemeint und die autokorrektur hat Seitenschneider daraus gemacht.
Hast noch irgend welche sinnvolle Kommentare? Juckt es dir in den Fingern mich zu blockieren oder was ist dein Problem ?
Falls es sich bei der Nuss um eine Draufgabe des Herstellers handelt (sieht für mich nach einer typischen schwarzlackierten? "Budget"-Nuss aus), würde ich mir eh überlegen, einen Satz höherwertiger Impact-Nüsse anzuschaffen. Gibt es so ab um die 15€.
Die bringen die Schläge und das Drehmoment des Schraubers denke ich besser auf die Schraube.
EDIT: Habe das eben mal an meinem Parside Schlagschrauber verglichen. Die mitgelieferte Nuss eiert etwas während eine höherwertige Impact-Nuss sauber läuft.