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Schlagt ihr Wechselintervalle für Öle vor?
Hi,
wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, diese Öle (Getriebe/Servopumpe) in bestimmten Abständen zu tauschen?
Motoröl und Bremsflüssigkeit werde ich nächste Woche tauschen lassen, aber was soll ich mit den anderen Ölen machen, wenn ich davon ausgehe, dass sie wie das ganze Auto knapp 200tkm gelaufen sind?
Was kostet der Tausch dieser Öle? Kann man das selbst erledigen, wenn eine Grube vorhanden ist?
Habt ihr auch Tips für gute Ölsorten und deren Preise?
Auto: Golf 2 RP 90 PS mit Servo, Schaltgetriebe, Bj.90
Danke schonmal,
Pascal
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14 Antworten
soweit ich weiß wechselt man getriebeöl nich sonder kippt nur was nach wenn zu wenig drin is oder seh ich was falsch?
Ein Getriebeölwechsel empfiehlt sich auf jeden Fall. Ich würde als Intervall 100-150tkm vorschlagen. Als Öl Castrol TAF-X.
Die Getriebe haben zwar eine Lebensdauerfüllung, aber wenn man die nicht tauscht wird sie evtl. ihrem Namen gerecht.
...vor allem weil VW selbst irgendwann festgestellt hat, dass die werkseitige Befüllung mit mineralischem 80er bei Laufleistungen über 100tkm zu Problemen im Getriebe führt.
Die benutzen nach interner Anweisung seit ca. 91/92 nur noch das vollsynthetische 75w90 auch für ältere Fahrzeuge.
Das SAE80 wird von VW nicht mehr für Getriebe mit Achsantrieb benutzt.
Das TAF-X ist ne gute Wahl, das VW 75W90 ist bestimmt auch sehr gut aber mit 16€ pro Liter teurer als das Castrol, welches bei 6-7€ pro halben Liter liegt
Das Wechseln selbst ist recht einfach: Kontrollschraube rausdrehen, flache Schüssel unter das Differential stellen und Ablassschraube rausdrehen. Ablaufen lassen (warm geht besser). Ablassschraube wieder rein drehen und das neue durch die Kontrollöffnung einfüllen. Mehr als 1,5 Liter passen meist nicht rein.
Falls für die beiden 17er Innensechskantschrauben kein passender Schlüssel vorhanden ist, kann man auch einen Radbolzen und nen 17er Maulschlüssel nehmen.
Bei Getrieben vor 8/87 muss der letzte halbe Liter über die Tachowelle eingefüllt werden, da die Kontrollöffnung tiefer lag.
Um das Getriebe noch leichter schalten zu können kann man noch für ca. 14€ die Schaltstange vom 3er Golf einbauen (1H0 711 183).
Der Tausch dauert 1 Minute und erhöht den Schaltkomfort enorm.
MfG
@ WOB
Perfekte Antwort, besser hätte ich es auch nicht schreiben können
Nur eines hast Du noch vergessen; der Wagen sollte beim Befüllen genau waagerecht stehen.
Wenn das Öl aus der Kontrollschraube leicht herausläuft, dann stimmt der Ölstand.
Gruß
Nur mal rein interessehalber: Soll da wirklich ein halber Liter über die Tachowelle rein gegeben werden? Oder wird das Öl doch über den Tachowellen-"Anschluß" am Getriebe eingefüllt?
Frage nur, weil ich weiß wie lange das Öl beim schmieren der Mopped-Tachowelle braucht, um unten raus zu tropfen.
(Habe die vom Golf aber auch noch nicht in der Hand gehabt!)
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Nur mal rein interessehalber: Soll da wirklich ein halber Liter über die Tachowelle rein gegeben werden? Oder wird das Öl doch über den Tachowellen-"Anschluß" am Getriebe eingefüllt?
Frage nur, weil ich weiß wie lange das Öl beim schmieren der Mopped-Tachowelle braucht, um unten raus zu tropfen.
(Habe die vom Golf aber auch noch nicht in der Hand gehabt!)
Dafür bräuchte man dann den VAG-Wellentrichter, der liegt bei VW im Lager neben der Kolbenrückholfeder.
Ich hab tatsächlich "über die Tachowelle" geschrieben. Iss natürlich Quatsch.
Ich hab' schon soviel komische Sachen gehört und gelesen, so daß man mir Neuling im Golf-Lager mit 'ner guten Erklärung selbst dieses Kuriosum hätte plausibel machen können.
Aber danke für die Richtigstellung!
Ist ja schon interessant, wie unterschiedlich die Wechselitervalle der verschiedenen Hersteller und auch der verschiedenen Motorenkonzepte sind. Meiner Dyna z.B. soll offiziell von Harley "empfohlen" alle 8000km das Getriebeschmiermittel gewechselt werden. Ist mit Ihren 68PS und 1450ccm ja fast mit'm Golf vergleichbar, außer daß es ein V2 ist. Aber das wird's ja nicht nur sein(neben der großen "Sorge" von HD um die Antriebe - und die eigene Kasse!)
Werd' mich dann auch mal schlau machen, was das Servive-Heft über schon gewechseltes Getriebeöl meines PN verrät.
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Ich hab' schon soviel komische Sachen gehört und gelesen, so daß man mir Neuling im Golf-Lager mit 'ner guten Erklärung selbst dieses Kuriosum hätte plausibel machen können.
Aber danke für die Richtigstellung!
Ist ja schon interessant, wie unterschiedlich die Wechselitervalle der verschiedenen Hersteller und auch der verschiedenen Motorenkonzepte sind. Meiner Dyna z.B. soll offiziell von Harley "empfohlen" alle 8000km das Getriebeschmiermittel gewechselt werden. Ist mit Ihren 68PS und 1450ccm ja fast mit'm Golf vergleichbar, außer daß es ein V2 ist. Aber das wird's ja nicht nur sein(neben der großen "Sorge" von HD um die Antriebe - und die eigene Kasse!)
Werd' mich dann auch mal schlau machen, was das Servive-Heft über schon gewechseltes Getriebeöl meines PN verrät.
Liegt es vielleicht daran, dass deine Kupplung in dem Ölbad läuft? Dann wäre der kurze Intervall ja logisch.
Danke für die ausführlichen Antworten, auf dieses Forum ist ja echt Verlass!
Grüsse,
Pascal
weiß jemand was das kostet getriebeöl in der werkstatt machen zu lassen?
dürfte vom Arbeitsaufwand das Gleiche wie ein Motorölwechsel sein, oder? Schätze dann mal mit Öl 30 Euro(?)
wie sieht es denn mit dem Servoöl aus, kann man das auch irgendwo ablassen? Welches nehme ich denn zum Auffüllen und wieviel brauche ich dazu?
Servoöl kannst nur ablassen indem du nen schlauch löst.
prima, kann ich ja hier vor der Tür erledigen, lasse das Zeug einfach in den Gulli laufen, merkt ja keiner...;-)
Muss ich nach Befüllung da was entlüften? Wieviel Servoöl brauche ich und welches??
TAF-X (eigentlich ein gutes Zeugs) in nen altes Getriebe mach ich nie wieder ! Dieses vollsynthetische Öl enthält zT. agressive Säuren (Stichwort Zahradgrip), die ein altes Getriebe regelrecht aufarbeiten können. Habs erlebt, daß danach ein Getriebe im Eimer war. Und habs auch erlebt, daß ich ne Karre in die Werkstatt brachte mit der bitte, das TAF X einzufüllen. Nä, Jung, machen wir nich, danach ist dein Getriebe hin! Also Vorsicht! Von Lebensdauerfüllung halt ich auch nix, ich wechsel demnächst und fülle das in der Betriebsanleitung genannte mineralische (is wohl GL4) ein.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
prima, kann ich ja hier vor der Tür erledigen, lasse das Zeug einfach in den Gulli laufen, merkt ja keiner...;-)
Irgendwie habe ich da wohl gerade irgendwas in Richtung Déjà-vu! Wie war das nochmal letztens mit den alten Bremsscheiben?
Zitat:
Original geschrieben von ETKATHEHITCH
Schmeiss die doch einfach innen Restmüll ... Stört doch keinen und merken wirds auch keiner ...
Ihr habt Probleme ...
Kann garnicht glauben, daß sowas auch nur scherzeshalber verkündet wird!