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schlamm artige masse im motor
hallo leute,
meine nichte hat nen b corsa....
seit kurzer zeit hat sie das problem das er manchmal nicht anspringt...
er verhält sich als wäre er abgesoffen oder keinen richtigen funken bekommen würde... (finken und verteiler kappe usw hab ich schon kontrolliert soweit alles in ordnung)
heute war wieder das gleiche problem...
ich versuchte ihn an zu machen nach gewisser zeit qualmte es aus dem motordeckel (also da wo man da öl nachfüllt)...
ich machte den deckel ab und es klebte eine schlamm artige masse am deckel und der motorraum war dann leicht verspritz davon....
hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
kann es sein das die masse die ventile verklebt und er deswegen manchmal nicht anspringt???...
vllt. weiß ja jemand von euch rat...
danke euch schon mal!
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20 Antworten
Wird das Auto oft Kurzstrecke gefahren?
ja wird es....
kann es auch sein das es ein billig öl ist wo da drin ist und es öl ist wo zu der masse wird wenn es kälter ist?...
keine ahnung was die da rein gekippt haben
Hab ich noch nie gehört, aber kann sein, dass du zu dickflüssiges Öl drinne hast. 10W40 ist gut, 5W40 wäre aber noch besser. Fahr mal die Karre auf der AB frei. Dann sollte es weg sein.
Nochwas. Verliert das Auto Kühlflüssigkeit? Falls ja, könnte es auch die ZKD sein.
soviel ich weiß verliert das auto keine....
ok werde ihn mal frei fahren....
sollte ich nach dem frei fahren dann nen ölwechsel lieber machen oder vllt sogar davor?
Davor ist vllt. sicherer würd ich jetzt mal sagen... also erstmal Öl ablassen und nachgucken obs in etwa die vorgeschriebene Menge ist/war ... vllt. sieht man daran schon obs vllt gewisse Verluste aufgrund Ablagerungen etc. gibt.... Ja, also mit dem Öl kann ich auch eher zu 5W40 raten.... Habe zzt. in meinem 1.4 16V 5W30 drinne und klappt ohne beanstandung...
ist das 5w/40 nicht zu flüssig? nicht das der motor anfängt zu schwitzen?!
Was fürne Maschine hat der corsa denn?
5W40 geht bei dem Corsa B generell. Kannst aber zur Sicherheit nochmal bei Opel nachfragen. Habe auch 5W40 drinne und keine Probleme.
das wird mit großer wahrscheinlichkeit urch kurzstreckenfahrt sein...ein 10w/40 reicht auch...zu dünnes öl is auf ständiger kurzstrecke nicht so ratsam.evtl würde ich nen ölwechsel machen ohne filter,ein ganz billiges öl rein,freifahren und dann mit filter und gutem öl...aber lass mal die kopfdichtung überprüfen,geht ja recht leicht...und achte auf eventuelle undichtigkeiten am motor
gruß
erstmal vielen dank für eure hilfe!!!!
kann das auch das problem sein das er manchmal so schlecht anspringt? durch diese schlamartige masse? das die ventile irgendwie verklebt sind solange er kalt ist usw?
Zitat:
Original geschrieben von miniminischwarz
das wird mit großer wahrscheinlichkeit urch kurzstreckenfahrt sein...ein 10w/40 reicht auch...zu dünnes öl is auf ständiger kurzstrecke nicht so ratsam.evtl würde ich nen ölwechsel machen ohne filter,ein ganz billiges öl rein,freifahren und dann mit filter und gutem öl...aber lass mal die kopfdichtung überprüfen,geht ja recht leicht...und achte auf eventuelle undichtigkeiten am motor
gruß
Dito, so würd ichs auch machen...Öl raus, billiges neues rein, freibrennen und dann gutes Öl + Filter.
jo und danach mal Ventil Sauber von LIQUI MOLY rein kippen.
Wie alt ist die Batterie? Je nach Alter und bei den Temperaturen draußen muss es nicht daran liegen. Meiner springt bei der Kälte auch nicht so an, wie im sommer.
an der batterie liegt es nicht die hat saft genug... der motor kommt ja manchmal geht aber direkt wieder aus usw... als würde er absaufen... deswegen die frage mit den ventilen.... würde ja gerade passen bei dem müll wo da im motor drin ist :-)