ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlammkruste im Öl W210

Schlammkruste im Öl W210

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:09

Schlammkruste im Öl W210

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Leute habe letzte Woche eine E240 T W210 bei Ebay ergattert. Das gute Stück ist bei 120 TKM erste Hand, leider jedoch ohne Scheckheft. Das heist der Erstbesitzer hat angeblich es immer selbst gepflegt.

Wie dem auch sein, wollte ich es bevor ich es nächste Woche zulasse noch einen Ölwechsel vornehmen lassen. Der letzte wurde angeblich bei 90 TKM gemacht.

Als das öl rausgelassen wurde sackte eine 5 cm dicke Schlammkruste ins Motor hinein, es war so schlimm das kein Öl mehr nachgefüllt werden konnte.

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und die wissen auch nicht genau was Sie machen sollen. Ersteinmal wurde der Ventilkopf aufgeschraubt und saubergemacht, nach ca. 2 Stunden konnten ca 8 L Öl nachgegossen werden. Jedoch wurden ersteinmal sämtlich Ölschläuche neu bestellt.

HAT JEMAND ERFAHRUNG mit so etwas? Ist jemanden schon soetwas mal passiert?

Die Werkstatt möchte nach tauschen der Schläche und der Ventildichtungen 2 weitere Ölwechsel vornehmen. In einigen Foren habe ich gelesen das eventuell Motorclean von LM und Mobil1 0w40 für abhilfe sorgen würden.

Bitte schreibt mir eine Antwort, hoffentlich ist es kein Motorschaden...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich befürchte, dass du da ganz bestimmt eine nie gewartete Gurke erwischt hast. Welches Baujahr ist das Auto? Möglicherweise stimmt der KM- Stand auch nicht und hat wesentlich mehr KM auf dem Buckel. Was hast du für das Auto bezahlt? Vielleicht kannst du uns mal die Ebaynummer schreiben, damit man sich ein Bild von dem Auto machen kann. 

am 19. Januar 2008 um 16:49

hallo der schlamm kommt von kurzstrecken ist bei meinem auch so nur nicht so schlimm wie bei dir ab und zu auf die autobahn und der schlamm ist weg und bei jedem oil wechsel ein reininger nehmen

 

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:52

Glaube ich so allmählich auch, das er kein Service Scheckheft bzw nie einer gemacht wurde habe ich auch erst vor Ort erfahren. Es stand immer gepflegter etc.

Alls ich dann vor Ort fragte sagte er mir er hätte eine eigene Werkstatt wo er immer seinen Daimler gepflegt habe.

Die Art.Nr. ist 260200314265

Zitat:

Original geschrieben von firstaidberlin

 

...Als das öl rausgelassen wurde sackte eine 5 cm dicke Schlammkruste ins Motor hinein, es war so schlimm das kein Öl mehr nachgefüllt werden konnte...

Also nicht aus der Ölwanne raus sondern in den Motor rein ???

Zitat:

Original geschrieben von firstaidberlin

 

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und die wissen auch nicht genau was Sie machen sollen.

Klingt nach einer qualifizieten Werkstatt. :D

Zitat:

Original geschrieben von firstaidberlin

 

Ersteinmal wurde der Ventilkopf aufgeschraubt und saubergemacht, nach ca. 2 Stunden konnten ca 8 L Öl nachgegossen werden.

???

 

Mal so ganz nebenbei gefragt, hast du dir den Wagen nicht angeschaut ?

... ein klarer Fall von "ibäh"?

Wenn da solch eine Schlammmenge drinnen ist, dann muss ja immer ein besonders hochwertiges Öl verwendet worden sein...

Wahrscheinlich ist es am besten 2x Öl- und Filterwechsel mit billigem Öl (15W-40 oder so) und Motorclean zu machen. Motor beim ersten Mal nur wenige Minuten am Stand laufen lassen, beim zweiten Mal etwas länger ... wenn der ganze Dreck auf einmal angelöst wird geht dir sicher der Ölfilter zu. Der sollte zwar ein Bypass-Ventil haben, aber ob das bei Standgas-Öldruck schon aufmacht? Behalte auf jeden Fall die Öldruckkontrolleuchte im Blickfeld ...

Ich habe auch hier im Forum schon was von Petroleum- oder Diesel-Zugabe zum Motoröl gelesen, das dürfte aber ein ziemlicher Unsinn bzw. riskant sein. Lösen zwar den Dreck an, haben aber keine Additive die den Dreck dann in Schwebe halten. Und die Gummiteile ...?

Und dann ein ordentliches 5W-40 oder 10W-40 für vielleicht weitere 5.000 km, da müsste dann der Rest des Schlamms rauskommen. Dann kannst du deinem Motor ja auch mal das Mobil1 mit SuperSynth gönnen, vorher wär's nur Verschwendung -- wer weiß was da noch für Folgeschäden auf dich zukommen!

Gar so schlimm wird's schon nicht kommen, schließlich ist der Motor bis jetzt auch gelaufen, oder?

Übrigens haftet auch ein privater Ebay-Verkäufer für Übereinstimmung des Gegenstandes mit seiner Beschreibung und bei gebrauchten Gegenständen ist von durchschnittlicher Wartung auszugehen.

Wenn der Verkäufer vom selbst durchgeführten Ölwechsel und dem fehlenden Scheckheft nix geschrieben hat und ein untaugliches Öl verwendet hat oder gar immer nur nachgefüllt hat, dann wäre das ein Fall für deinen Rechtsbeistand!

Eine Ölprobe solltest du dir auf jeden Fall aufheben!

Ich würde mir die Arbeit machen, beide Ventildeckel und das Ölwannenunterteil abzuschrauben und so gut wie möglich manuell vorreinigen. Auch das Ansaugsieb der Ölpumpe nicht vergessen.

Zeigen die Nockenwellen keinen Verschleiss, stehen die Chancen gut, das der Motor noch hält. Anschließend, wie schon gesagt, neues Motoröl (mit Filter) drauf. Das dann vorzeitig mit Motor clean wechseln und dann ein hochwertiges Öl einfüllen. Übrigens, wenn der Motor schlecht gewartet wurde, hat er garantiert noch keinen Kerzenwechsel mitgemacht. Der ist nämlich beim V6 recht aufwendig und teuer.

Was die Werkstatt mit Ölschläuchen meint, ist mir ein Rätsel. Ich kenne an meinem V6 keine Ölschläuche.

Der Kunststofföleinfüllstutzen neigt übrigens dazu mit der Zeit Ablagerungen anzusetzen, auch bei der Verwendung von gutem Motoröl, da er so gut wie garnicht von umhergeschleuderten Öl abgewaschen wird

am 21. Januar 2008 um 12:12

Such' mal im Motorenforum unter "Motorschaden durch Ölschlamm".

Georg

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich befürchte, dass du da ganz bestimmt eine nie gewartete Gurke erwischt hast. Welches Baujahr ist das Auto? Möglicherweise stimmt der KM- Stand auch nicht

So würde ich das auch sehen. Ich habe ja im "anderen" Forum schon einen Link gesetzt auf einen ähnlichen Fall. Man kann nur raten NIE ein Auto ohne Serviceheft zu kaufen, denn es gibt einen Grund dafür, wenn dieses fehlt!! Gerade Oberklasseautos mit hohen Instandsetzungskosten NICHT, auch wenn sie nur 1 EUR kosten!

M.E. muss nach der Beseitigung von Ölschlamm/Ölkohle das gesamte Fahrzeug genau geprüft werden:

- Ausleuchten der Zylinder mit Endoskop, ob Klemmspuren an den Zylinderwänden zu sehen sind. Also wie schlimm die ggf. mangelnde Schmierung schon gewesen ist.

- Kompressionstest machen lassen, oder Druckverlusttest, um zu prüfen, ob Motordichtungen, Kolbenringe etc. Schaden genommen haben.

- wenn sonst alles läuft und instand gesetzt ist, aufpassen, ob die Motordichtungen schon durch Überhitzung geschädigt wurden, z.B. Zylinderkopfdichtung -> Öl im Kühlwasser -> würde ich im Fahrbetrieb darauf achten!

..und dann alle "Aktivitäten vor/nach Fahrzeugübernahme", die im Thread "prüf-punkte gebrauchtkauf..." zu finden sind!

Aber als erstes die Motorreinigung und Prüfung des Motorzustands.

Wenn der Motor "grünes Licht" erhält, würde ich das Automatikgetriebe prüfen, d.h. beim Ölwechsel beim Ablassen auf Späne etc. achten. Dort ist eine Instandsetzung auch teuer, vermutlich 50% vom Kaufpreis oder mehr.... Und unbedingt dort eine Spülung durchführen lassen.

Außerdem solltest Du darauf achten, jetzt nicht aus Panik alle Arbeiten pauschal bei MB durchführen zu lassen. Motorinstandsetzungen oder Getriebereparaturen kann man günstiger bei Spezialbetrieben machen lassen. Das kann tausende EUR sparen.

 

Viel Glück! ich hoffe, es ist nicht zuviel kaputt, und der Thread erfüllt seine Funktion als abschreckendes Beispiel für andere!

 

PS: Was die Motor-Innenreinigung angeht, würde ich folgendes empfehlen: Im Internet nach Motoreninstandsetzern suchen, ggf. hat auch hier jemand einen Tipp. Dort anrufen und fragen. Nicht MB einfach irgendwas "machen lassen", wenn die sich nicht sicher sind! Sonst probieren sie auf Deine Kosten mit ungewisser Erfolgswahrscheinlichkeit, und es fallen hohe Arbeitswerte an! Das ist ähnlich wie beim Arzt, irgendwas "müssen" sie tun, im Zweifelsfall fangen sie einfach an alles mögliche zu probieren. Du solltest aber fachmännisch aus Erfahrung arbeiten lassen, und nicht "experimentell".

 

 

am 21. Januar 2008 um 13:03

Interessant wäre zu wissen, um welche Art von Schlamm es sich handelt...

Ist es schwarzer Schlamm? Den gibts, wenn minderwertiges Öl verwendet wurde, bzw. lange kein Ölwechsel gemacht wurde.

Ist es weißer Schlamm? Das ist ein Zeichen für Wasser im Öl... Kann Kondenswasser durch Kurzstreckenbetrieb sein, oder auch Kühlwasser...

Eine Reinigung des Motors mit Petroleum ist durchaus zu empfehlen.

Zuerst das alte Öl ablassen und dann statt Motoröl ca. 6 Liter Petroleum einfüllen und die Zündung stilllegen. Dann den Motor immer wieder (mit Pausen) ca. 1/2 Minute per Anlasser durchdrehen lassen. Die Batterie sollte natürlich fit und gut geladen sein.

Dann die Brühe wieder ablassen und der Motor ist wieder sauber...

Ich würde das mit dem fehlenden Wartungsheft nicht so pauschalieren, wenn der Besitzer die Wartungsarbeiten anhand von Belegen nachweisen kann. Es gibt eine Menge Leute, deren selbstgewartete Fahrzeuge in einem besseren Zustand sind, als die sogenannten Checkheftgepflegten, die von einem lustlosen Mechaniker abgehackt wurden. Bei jüngeren Fahrzeugen sollte man es sich allerdings aus Kulanzgründen überlegen

Ich habe mit meinem Kombi so ein leidlich von Privatleuten gewartetes Fzg. gekauft, in 2006. Dort gab es leichte Ansätze von Ölkohle, es gab 2 leicht verzögerte Assysts mit nicht tollem Öl.

Wenn es im Motor so aussieht wie eingangs beschrieben, müsste das daher m.E. eine massive Abweichung vom Wartungsplan oder dem vorgegeb. Öl sein, vielleicht auch kombiniert mit der schon öfter erwähnten Gusshaut im Ölkanal, so dass das Öl aus dem Deckel nicht richtig abfließen kann.

Wenn Fotos gepostet würden, wäre vielleicht mehr zu erkennen.

 

Hier die "Horror-Fotos" eines anderen Users mit offenbar gleichem Problem der Ölverschlammung, er hat Fotos:

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

PS: Hab mir gerade die Auktion angeschaut! Knapp 7tE für ein Fzg. mit diversen Beulen, Originalton "weiss auch nicht, wo die herkommt". Hört sich für mich nicht nach einem Halter an, der näheres Interesse an seinem Fzg. hat. Passt aber dann zur Ölkohle. Aiuch der Text und die unmotivierten Detailfotos fügen sich -leider- ins Bild. Für wenig mehr müsste es S210 geben, die nicht so lieblos "runtergeritten" wurden -> Schade.

Ich kann nur sagen: Bevor ich hier größere Summen investiere, würde ich mir den Zustand der Komponenten (z.B. eben Kompression etc.) dreimal genau anschauen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:16

Leute das war das erste mal das ich bei Ebay ein auto gekauft HABE. Einmal Ebay niewierder Ebay. Da ich das Auto vorher anschauen konnte war mir klar. Aber wer macht sich schon die Mühe von Berlin nach Stuttgart um ein Auto sich anzuschauen oder gar dorhin zu fahren und dann dieses Fahrzeug dort von einer niedergelassenen Werkstatt zu überprüfen. Wenn mal einmal bietet ist sowieso alles aus.

Ich habe das erste mal ein Auto gekauft ohne mir darüber ein genaues Bild zu machen. Heute wurden weitere Mängel festgestellt:

-GKAT angebeblich komplett leer, laut der Werkstatt dürfte er im Dez gar keine pos. Abgasuntersuchung bekommen

-Beifahrertür klapperte bei öffnen, wurde aber schnell behoben

-Rückwärtlichter brennen nicht an, laut Verkäufer würden nur die Birnen defekt sein, ist aber laut Werkstatt der Rückwärtschaltersensor der unter der Konsole von der Automatikschaltung sitzt

-hinten rechts elek. Fensterheber ohne Funktion

 

Zum Ölschlamm, es wurden heute vier Ölwechsel mit zusätzlichem LM Motorclean vorgenommen, jedesmal kam mehr und mehr dreck hinaus, nach viertem Ölwechsel läuft auch leichter Öl hinein, Springt an und hört sich auch gut an. Dennoch müsste man um eventuell alle Fehler auszuschließen das Fahrzeug einer spez. Werkstatt vorführen die auch wie schon erwähnt eine Kompressionstest und weitere Motortest durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von firstaidberlin

...Da ich das Auto vorher anschauen konnte war mir klar. Aber wer macht sich schon die Mühe von Berlin nach Stuttgart um ein Auto sich anzuschauen oder gar dorhin zu fahren und dann dieses Fahrzeug dort von einer niedergelassenen Werkstatt zu überprüfen...

 

Man oh man...

Ich bin in meinem Leben sicher schon zig tausend Kilometer gefahren um mir Autos anzuschauen. Wahrscheinlich habe ich mir deshalb auch noch nie für teuer Geld so eine Gurke angeschafft.

Zitat:

Original geschrieben von firstaidberlin

Leute das war das erste mal das ich bei Ebay ein auto gekauft HABE.

-GKAT angebeblich komplett leer, laut der Werkstatt dürfte er im Dez gar keine pos. Abgasuntersuchung bekommen

Okay, dann wird das jetzt wohl eine teure Erfahrung für Dich!

Die Du abmildern kannst, indem Du jetzt über alle Komponenten eine Diagnose machst, um später nicht mehr überrascht zu werden. Lieber jetzt den Schrecken als später immer wieder...

Ein leerer KAT ist nach m.W. ein Zeichen für:

1. Ein "bekloppter" junger Mann, der denkt, dass der Wagen dann schneller wird

2. Ein Besitzer ohne Kohle, wo der Kat innen defekt ist, und weil er keinen neuen bezahlen will, lässt er das Innenleben entfernen

Beides gleich schlimm, man könnte auch sagen der Besitzer muss ziemlich "bescheuert" gewesen sein -sorry, ich neige sonst nicht zu Schimpfwörtern, aber bei solchen Leuten, die auf Kosten anderer leben, werde ich richtig sauer :(

Da ist soviel arglistige Täuschung im Spiel, dass ich auch von einem manipulierten Kilometerstand ausgehen würde.

Da solltest Du mal sehen, was noch zusammen kommt.

Vielleicht solltest Du doch mal zum Anwalt gehen, bevor Du alles reparieren lässt. Bist Du in einer Rechtschutz-Versicherung? Solltest Dich vielleicht mal beraten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen