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Schlamperei bei den technischen Daten?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. November 2018 um 21:38

Ich habe ein paar Fragen zu den technischen Daten, exemplarisch bei dem A238

  • Das Kofferraumvolumen von allen Cabriolets, mit Ausnahme des E 350, beträgt 310 - 385 Liter. Nur das das Kofferraumvolumen des E350 beträgt 285-360 Liter. Warum? An der 48Volt Batterie kann es nicht liegen, die hat der E53 auch. Auch am größeren Tank oder am Allrad kann es nicht liegen, das haben die anderen Autos auch.
  • Der 4Matic Allradantrieb verursacht 70kg Mehrgewicht (vergleiche E200 zu E200 4Matic). Warum wiegt dann aber das E53 4Matic Cabriolet mit 2.055kg 235kg mehr als der E350? Beide haben die 48Volt Batterie. Wenn von den 235kg Mehrgewicht 70kg für den Allradantrieb abgezogen werden verbleiben immer noch 165kg Mehrgewicht. Wiegen die beiden zusätzlichen Zylinder und der elektrische Turbolader tatsächlich 165kg?
  • Das alte E 400 4Matic Cabriolet mit 333PS braucht für die 0-100km/ 5,5 Sekunden. Das neue E450 4Matic Cabriolet mit 367PS braucht für die 0-100km/ 5,5 Sekunden, d.h. trotz der zusätzlichen 34PS immerhin 0,1 Sekunden länger. Warum?
  • Das alte E 400 4Matic Cabriolet wiegt angeblich 1.845kg, das neue E 450 4Matic Cabriolet wiegt angeblich 1.950kg, d.h. 105 kg mehr. Warum, eigentlich ist doch der Motor nur geringfügig überarbeitet. Woher kommen die Extra Pfunde?
  • Das E 400 d 4MATIC Cabriolet mit 340PS braucht mit 2.010kg Leergewicht für die 0-100km nur 5,1 Sekunden. Warum ist der schwächere und schwerere Diesel bedeutend schneller als das neue E450 4Matic Cabriolet mit 5,6 Sekunden?

Meine Vermutung ist, dass Mercedes einfach nicht allzuviel Wert auf richtige technische Angaben legt, sich Fehler einschleichen und zudem unterschiedliche Messmethoden verwendet werden.

 

 

Techdata-a238
Beste Antwort im Thema

Sei mir nicht böse, aber die vergleichst irgendwelche Werte ohne Hintergrund und sagst dann, dass Mercedes schlampt?

Nur mal als Beispiel: warum ist der E53 schwerer als der E200? Allein schon weil in der Grundausstattung größere Felgen und breitere Reifen vorhanden sind. Dazu kommt der größere Motor (R4 vs. R6) mit zusätzlichem Elektromotor. Dann hat der E53 sicherlich eine größere Batterie und größere Bremsen. Usw.

Oder warum ist der E400d in der Beschleunigung schneller als der E450 (Diesel vs. Benzin Motor)? Schau dir mal das max. Drehmoment der Motoren an. Der E450 kommt auf 500nm bei 1800-4500/min, der E400d auf 700nm bei 1200-3200/min.

Ich will nicht sagen, dass in den Werten sicherlich der ein oder andere Fehler ist - so wie auch im Konfigurator. Aber das pauschal zusagen und dann noch ohne Grundlage?

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zum 2. Punkt der E53 hat sicher größere schwerere Bremsen mehr Külwasser Öl ggf Verstärkungen da kommen ja schnell 165 Kg mehr zusammen mit dem E Turbo, dem schwereren Motor und ggf größeren breiteren Reifen.

beim 4. Punkt denke ich das Du Dir mal die 0-200 zeit ansehen solltest, denn die 0-100 sind ja auch von der Übersetzung stark abhängig.

Themenstarteram 6. November 2018 um 21:57

Bei 9 Gängen sollte sich schon die passende Übersetzung finden. Wo werden denn die 0-200km/h Beschleunigungswerte publiziert?

Sei mir nicht böse, aber die vergleichst irgendwelche Werte ohne Hintergrund und sagst dann, dass Mercedes schlampt?

Nur mal als Beispiel: warum ist der E53 schwerer als der E200? Allein schon weil in der Grundausstattung größere Felgen und breitere Reifen vorhanden sind. Dazu kommt der größere Motor (R4 vs. R6) mit zusätzlichem Elektromotor. Dann hat der E53 sicherlich eine größere Batterie und größere Bremsen. Usw.

Oder warum ist der E400d in der Beschleunigung schneller als der E450 (Diesel vs. Benzin Motor)? Schau dir mal das max. Drehmoment der Motoren an. Der E450 kommt auf 500nm bei 1800-4500/min, der E400d auf 700nm bei 1200-3200/min.

Ich will nicht sagen, dass in den Werten sicherlich der ein oder andere Fehler ist - so wie auch im Konfigurator. Aber das pauschal zusagen und dann noch ohne Grundlage?

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:47

Den E53 habe ich gar nicht mit dem E200 verglichen.

am 6. November 2018 um 23:53

Gute Fragen, ich weiß es nicht, aber Leergewichte können sich schnell mal durch neue Messverfahren ändern. Und das mit den Beschleunigungswerten ist mir auch aufgefallen. An einen Schreibfehler denke ich nicht, da diese Daten sowohl auf der modellspezifischen Website als auch auf der schweizer und österreichischen Website zu finden sind. Das wichtigste ist aber: Die Preise wurden stets korrekt erhöht. Erinnert also alles ein wenig an: "Kauf zwei, zahl drei".

 

 

MfG

Zum Thema Schlamperei kann ich nur sagen ja, leider Ja und nochmals Ja!

Hey Jungs von MB, ihr müsst da echt besser werden!

Wer als Käufer da nicht wirklich aufmerksam ist kann schnell mal eine böse Überraschung erleben. Es kann doch wohl nicht wahr sein dass ich als Käufer meinem Verkaufsberater noch aufklären muss!

Die Aussagen vom Konfigurator, Verkaufsberater und der Onlinebetriebsanleitung widersprechen sich teilweise derart... Sorry aber das ist echt Grottenschlecht MB!

Habe auch mal nach der Abholung meines Neuwagens aud Sindelfingen den Service getestet. Der Mitarbeiter der mir das Auto übergeben und erklärt hat, hat mich darauf hingewiesen mal probehalber den Button in der Dachbedieneinheit zwecks Fragen zum Fahrzeug zu betätigen.

Neues Auto, da hat man immer einige Fragen also natürlich getestet.

Glatte 6, ohne minus weil man sehr freundlich gewesen ist, allerdings bringt mir alle Freundlichkeit nichts wenn ich auf meine technischen Fragen keine Antworten bekommen.

Das traurige an der Sache:

1. Mann konnte die Information aus der Betriebsanleitung entnehmen.

2. Entgegen der Behauptung mam würde sich bei mir melden habe ich nie wieder was zu der gestellten Frage gehört.

FAZIT: Grottenschlecht! MB sechs setzen!

Ich liebe meinen E63s aber hey Leute, ihr baut die Autos und müsst wissen wie die Fakten aussehen. Nichts wissen und kein Feedback geben geht gar nicht! Da hilft auch alle Freundlichkeit nicht weiter!

Bei den angeführten Beispielen kann ich keinen Hinweis für “Schlampereien” erkennen. Alles technisch erklärbar.

 

Den Anspruch, dass der Fahrzeugübergeber bei der Abholung alles über mein Modell weiß, habe ich nicht. Paar Tipps sind willkommen, die gibt es dann auch. Ansonsten will ich mit dem Neuen auf die Straße.

 

Bei Fragen vor dem Kauf gibt es wohl alle Spielarten. Mein Audi-Ansprechpartner war vollkommen ahnungslos und versemmelte 10 von 10 Fragen. Das lag daran, dass er exklusiver Ansprechpartner für Firmenkunden, aber auf Volkswagen spezialisiert war. Mein Mercedes-Ansprechpartner weiß auch nicht alles, statt einer falschen Antwort sagt er aber: “Weiß ich nicht, finde ich heraus.” Und dann bekomme ich entweder von ihm später eine richtige Antwort oder einen Anruf von einem Kollegen, der sich auskennt.

 

Übrigens: Generell ist bei den technischen Angaben zu berücksichtigen, dass es eine ausstattungsabhängige Streuung gibt. Kein Modell hat da nur einen Wert für Beschleunigung oder Gewicht, sondern eine Range.

Zitat:

@HeinzSchenk2 schrieb am 6. November 2018 um 23:47:29 Uhr:

Den E53 habe ich gar nicht mit dem E200 verglichen.

Jetzt wird es kleinlich - dann eben der E350. Grundaussage ist die Gleiche.

Entwickler wollen entwickeln. Dokumentieren ist noch lästiger als Testen. Deshalb gibt es dafür die Technical Writer. Die heißen nicht so, weil sie besonderes technisches Hintergrundwissen haben, sondern weil Sie in der Lage sind, in kurzen Sätzen zu schreiben und sich jegliche Prosa zu verkneifen. Wenn sich da irgendwo Fehler in den technischen Daten einschleichen, wird das diese Leute nicht stutzig machen.

Themenstarteram 7. November 2018 um 10:56

Zitat:

@thbe schrieb am 7. November 2018 um 08:52:56 Uhr:

Bei den angeführten Beispielen kann ich keinen Hinweis für “Schlampereien” erkennen. Alles technisch erklärbar.

Wie erklärst Du denn das unterschiedliche Kofferraumvolumen?

Zitat:

Übrigens: Generell ist bei den technischen Angaben zu berücksichtigen, dass es eine ausstattungsabhängige Streuung gibt. Kein Modell hat da nur einen Wert für Beschleunigung oder Gewicht, sondern eine Range.

Vollkommen klar. Das Gewicht steigt mit der Ausstattung enorm. Die ganzen Optionen wie elektrische Sitzverstellung etc. wiegen zusammen sicher über 100kg. Die Messwerte (sollten) beziehen sich aber immer auf jeweilige Basisversion, und die ist kaum unterschiedlich. Mercedes verschenkt da nicht so viel bei den besseren Motorisierungen. Reifen & Felgen und Bremsscheiben bei dem E53 machen nicht soviel aus. Viel wahrscheinlicher sind da schon unterschiedliche Messverfahren. Irgendeine neue EU-Regelung zu wielviel % der Tank gefüllt sein muss, mit Fahrer oder ohne Fahrer etc. Schön wäre es aber die Gewichte aller Modelle einer Baureihe nach dem gleichen Messverfahren zu kennen.

Unterschiedliches Kofferraumvolumen könnte am Adblue Tank bei Dieseln liegen. Der Platz wird doch sicher beim Volumen mitgerechnet?

Themenstarteram 7. November 2018 um 12:01

Benziner haben keinen Adblue Tank. Es geht um den E 350, das ist ein Benziner.

@thbe

Du hast natürlich recht, niemand kann alles wissen und das erwarte ich auch nicht. An dieser Stelle muss ich auch noch mal erwähnen, dass ich mit meinen Verkaufsberater wirklich sehr zufrieden war, auch wenn er mehrere meiner vielen Fragen nicht gewusst hat.

Er hat sich alle offenen Punkte notiert und mir innerhalb kürzester Zeit die nötigen Antworten geliefert.

Das ist top, so muss es sein. Was aber nicht sein darf, das man seinen Kunden falsche Antworten gibt, das nenne ich Schlamperei.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wen man fragen muss oder wo es steht. Wenn mein Verkaufsberater nun eine falsche Information bekommt und mir weiter gibt, tja kann er nichts dafür und ist auch für mich unerheblich wer das Schuld ist.

Allerdings kann man das beim besten willen nicht schönreden, für mich ist genau das eine Schlamperei.

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