- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schlauch (?) ab - Motor
Schlauch (?) ab - Motor
Hallo,
eben habe ich mal etwas genauer unter mein Motorblock geschaut und habe entdeckt, dass ein Schlauch ab bzw. getrennt ist. Habe Fotos auch gleich gemeicht hier beigefügt.
Was ist das denn für ein Schlauch und wozu dient der Schlauch?
Kann was passieren, wenn ich so weiterfahre?
Wie kann ich das reparieren?
Das ist der Schlauch: Vom Luftfilter geht ein Schlauch weiter Richtung Motor. Siehe Fotos.
Bitte dringend um hilfreiche Tipps.
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
42 Antworten
hier ein weitere Fotos
weitere Fotos
ääähm...
wäre besser wenn diese 2 teile wieder zusammen sind!
allerdings sollte es motortechnisch keine probleme geben wenn du in diesem zustand weiterfährst.
was ist das denn für ein Schlauch und wie bekomme ich das wieder zusammen?
ich habe das Gefühl, dass dort öl rausläuft, kann das sein?
Das ist die Kurbelwellengehäuse entlüftung Öldäpfe zund im Kurbelgehäuse entstehende überdrücke werden in das ansaugsystem geleitet und verbrannt.
Gruß Mazdafreak
Zitat:
Original geschrieben von Mazdafreak
Das ist die Kurbelwellengehäuse entlüftung Öldäpfe zund im Kurbelgehäuse entstehende überdrücke werden in das ansaugsystem geleitet und verbrannt.
Gruß Mazdafreak
kann ich damit jetzt fahren oder kann etwas kaputt gehen?
wie bekomme ich eigentlich diesen Schlauch wieder da dran oder was muß ich da nun machen?
Morgen,
Da es vorgesehen ist, dass der Schlauch da dran gehört, würde ich natürlich den wieder da anbringen ist doch logisch.
Und wie du den da dran bekommst, sollte auch klar sein. Sauber machen, draufstecken und die Schelle festschrauben, Kabelbinder würde es auch sicherlich tun aber Schelle ist schon besser.
Schöne Grüße und nen schönes WE noch :-)
Zitat:
Original geschrieben von Golf4TDI90
Morgen,
Da es vorgesehen ist, dass der Schlauch da dran gehört, würde ich natürlich den wieder da anbringen ist doch logisch.
Und wie du den da dran bekommst, sollte auch klar sein. Sauber machen, draufstecken und die Schelle festschrauben, Kabelbinder würde es auch sicherlich tun aber Schelle ist schon besser.
Schöne Grüße und nen schönes WE noch :-)
ist das da mit einer Schelle festgemacht wurden? ich kann bzw. konnte keine Schelle finden.
Zitat:
Original geschrieben von Alex30
ist das da mit einer Schelle festgemacht wurden? ich kann bzw. konnte keine Schelle finden.
naja,
glaubst du die wird da noch irgendwo rumliegen? bei der ölmenge, die du schon im motor verteilt hast, schein das ja schon einige km zu sein...
also mach ne schelle drum und mach schön sauber rundrum, motoröl ist net so gut für alle teile
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
naja,
glaubst du die wird da noch irgendwo rumliegen? bei der ölmenge, die du schon im motor verteilt hast, schein das ja schon einige km zu sein...
also mach ne schelle drum und mach schön sauber rundrum, motoröl ist net so gut für alle teile
mfg
da haste auch recht. weiß jemand genau was da für eine Schelle hinkommt oder was ich bei ATU oder VW sagen muß, wenn ich das morgen kaufe?
mir ist aufgefallen, dass an den Schläuchen solche Ringe dran sind, sehen aus wie U-Scheiben. Sind an den Schläuchen dran, beidseitig. hat es irgendetwas aufsich?
es wird nicht reingesteckt, denn die Enden sind gleich dick, oder?
Der Motor zieht dadurch auch Luft nach der LMM-Erfassung wenn der Schlauch ab ist (=Falschluft). Ausserdem ist diese Luft ungefiltert, kann der Motor also lecker Fliegen, Wespen und Dreckpartikel fressen
Mach den Mist doch einfach mal mit z.B. Feuerzeugbenzin oder was auch immer sauber und guck drauf. Ich denke, binnen 5 Minuten sollte eigentlich jeder drauf kommen wie das zusammen war...
Zitat:
Original geschrieben von Mazdafreak
Gruß Mazdafreak
Das heisst Kurbelgehäuseentlüftung und nicht Kurbelwellengehäuse - aber vom Prinzip her meintest du das Richtige
Mach den Schlauch wieder drauf, ansonsten ziehst du Falschluft, wurde aber schon gesagt.
Schellen gibts passende in jedem Baumarkt. Ich glaube aber dass du den Schlauch etwas kürzen musst weil am Ende noch die Überreste einer Norma Kupplung drin hängen werden.
Bei dem Dreck der da raus kommt, wundert man sich dann warum die Drosselklappe immer zu ist.
Ist das normal das da soo viel Ölkram rauskommt. Das is ja schon ne ganze Menge da auf dem Bild.
Der Diesel hat keine DK.
Aber reiss doch bei Dir einfach mal den Schlauch ab, Du wirst Dich wundern was der für ne Luft/Öl-Scheisse rauswirft. Gigantisch, trotzdem ist die DK bei mir oberflächlich sauber - verstehe ich überhaupt nicht.