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Schlauch am Motor ab ?! Hilfe !!!!!!!

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:11

Hallo liebe User,

ich habe eine Frage an euch.

Ich fahre einen Golf IV V5.

150 PS

Bauj. 1998

Bei mir war was am Steuergerät kaputt und es wurde getauscht in der VW-Werkstatt.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass es als ich so 10 Minuten gefahren bin, extremst im Innenraum warm geworden ist. ( Klima war aus oder auf kalt gestellt).

Der Motor war auch immer sehr heiß, aber laut Display immer 90 Grad so wie sich das gehört.

ich habe mal den Motor untersucht und habe einen Schlauch gefunden, der warscheinlich abgegangen oder abgesprungen ist vom Motor.

ich habe ein Paar Bilder für euch und hoffe ihr könnt mir sagen, ob das von der VW Werkstatt so gewollt ist, ob der ab muss oder ob ich den wieder dranstecken soll.

Danke fürs Lesen!

Bilder:

http://www.pictureupload.de/.../080810190255_DSC04379.JPG

http://www.pictureupload.de/.../080810190606_DSC04381.JPG

http://www.pictureupload.de/.../080810190734_DSC04384.JPG

(Der Schlauch ist mit dem Schwarzen Kasten verbunden , der unter der Bremsflüssigkeit ist)

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12 Antworten
am 8. August 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von roro5556

 

(Der Schlauch ist mit dem Schwarzen Kasten verbunden , der unter der Bremsflüssigkeit ist)

Der Schluch ist vom Behälter des Aktivkohlefilters.

(Du meinst der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter mit dem Roten

Kühlmittel--> Nicht Bremsflüssigkeit)

Das hat aber nichts mit der Hitze zutun,eventuell

Nur mit dem Motorlauf,das er ggf. Unrund läuft.!!

(Durch Falschluft)

Themenstarteram 9. August 2010 um 5:35

ja sorry meinte ich -.-

also gehört der schlauch drann und nicht ab oder?

also wegen der hitze, ich habe mich mal kundig gemacht und mir wurde gesagt, wenn es draußen um die 25 grad sind, dass es normal sein soll dass der motor heiß ist aber mir kommt es sehr komisch vor, dass es im innenraum fast nicht auszuhalten ist.

ist das normal, dass es so warm wird im innenraum wird?

mir ist aufgefallen, dass wenn ich zb im 2. oder 3.gang rolle und kein gas gebe, dann kommt aus dem auspuff so ein kleiner knall also hört sich so an wie eine fehlzündung, das tritt während des fahrens ab und zu auf. aber ich weiß nicht ob das jetzt schlimm ist.

liebe grüße

am 9. August 2010 um 22:19

Ja,der Schlauch gehört irrgendwo

an den Ansaugkrümmer.

Such mal ein Verbindungsrohr/Anschluss der Offen ist

in dem Bereich(wo er jetz schon liegt).

Wenn Du was gefunden haben solltest,

Füge hier mal bitte ein Bild von der Stelle/dem Anschluss ein.

Mfg,

W.

Themenstarteram 10. August 2010 um 4:43

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe.

ich habe da einen kleinen anschluss gefunden.

ich mache davon mal ein bild ok?

also der ist genau davor und geht an den motor.

für was genau ist der schlauch ?

und ist es nun die ursache das der motor so warm wird bzw im innenraum?

 

ich füge das bild später an.

liebe grüße

am 10. August 2010 um 5:04

Der Schlauch hat mit der Wärme nicht`s zutun!!

Der Schlauch ist für die Kraftstoff Dämpfe zuständig,

das diese nicht Ungefiltert in die Umwelt gelangen.

Werde Es Dir noch genauer Erkären,habe jetzt etwas wenig Zeit !!!

Mfg,

W.

am 10. August 2010 um 20:00

Der AKF (Aktivkohlefilter)ist die Belüftung für den Tank,

damit im Tank kein Vakuum entsteht.

(Wenn der Kraftstoff über die Benzinpumpe Abgesaugt

wird.)

Benzinkraftstoffe geben aufgrund ihrer Machart Kraftstoffdämpfe ab.

Diese Dämpfe werden an den Aktivkohlebehälter abgegeben,

und die HC-Emissionen da durch Herausgefiltert. Allerdings ist es so,

daß ein Aktivkohlefilter nur eine begrenzte Kapazität hat. Also muß dieser Entleert werden. Dazu wird der Saugrohrunterdruck genutzt.

Gesteuert wird dies über das Tankentlüftungsventil, was

angetaktet wird,abhängig vom Betriebszustand des Motors.

Entleert wird Normalerweise im Leerlauf wie auch bei Teillast.

Wenn das Tankentlüftungs-Ventil nicht mehr Arbeiten würde

(Tackern).Dann kommt nämlich auch das Motormanagment durcheinander, weil es mit den Luftmengen, die durch den AKF

in den Motor gelangen die Zussammensetzung und damit die

Einspritzung steuert nicht mehr Richtig verarbeiten kann.

Nicht richtig gesteuert werden & der Motorlauf macht Probleme.

Falls das Ventil nicht mehr arbeitet & der Behälter sich Überfüllt,

gibt es noch eine "Notöffnung" auf der Unterseite,wo durch den Filter die Dämpfe gefiltert in die Umwelt abgegeben werden können.

Hoffe das Du jetzt etwas mehr bezüglich der Funktion/Nutzung

des AKF weisst.

Mfg,

W.

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:00

Erstmal vielen dank für das ausführliche aufklären!

ich habe den schlauch wieder drangesteckt.

aber was kann es nun sein, dass es so warm im innenraum wird?

Zitat:

Original geschrieben von roro5556

 

aber was kann es nun sein, dass es so warm im innenraum wird?

Möglich wären,Klima kaputt,in der Sonne geparkt,Sitzheizung an,Hitzewallungen,Zigarre glimmt noch im Aschenbecher,Heizungsregler nicht auf kalt gestellt???? :rolleyes:

Wenn du hier ne Antwort auf die Frage erhalten möchtest,solltest du schon ein wenig mehr Input geben.

Bspw. ob die Luft aus den Ausströmern warm oder kalt ist,usw.usw.

am 13. August 2010 um 4:25

Das was Tommes32 geschrieben hat währe auch

Intressant zu wissen.!!

Vielleicht kommt Es ja garnicht umbedingt vom Motor !

Die letzten Tage war es ja Allgemein Warmes Wetter. :D

Mfg,

W.

Themenstarteram 13. August 2010 um 9:21

also ich hab die klima auf kalt und von der klima kommt es nicht her. ich habe es mal verfolgt, also ich nehme an, als ob es von dem unterraum kommt also unterm lenkrad kamen kleine hitzewellen. also in der sonne geparkt auch nicht und klima auf warm und kalt schon untersucht. da läuft alles.

Zitat:

Original geschrieben von roro5556

also ich nehme an, als ob es von dem unterraum kommt also unterm lenkrad kamen kleine hitzewellen.

Da schmort dann aber kein Kabelbaum vor sich hin? :cool:

Ansonsten Climatronic oder man. Klima?

am 13. August 2010 um 9:38

ist vielleicht die abgestrahlte wärme vom motor, welche über belche in den innenraum gelangt.

so ein golf/bora ist ja nicht grad ein wunder der isolierung ^^

war mir z.B. am dienstag aufgefallen.

autobahnfahrt:

etwa 50km scön mit 110-130km/h (Klima aus nur gebläse auf 1)

dann 10km vollgas, muss mal sein, wenn man meist nur stadt fährt

als ich dann wieder bei tempo 110-130 war wurd mir auch ganz warm.(nein es lag nicht am verkehr ^^ straße war frei) war bestimmt nicht viel, aber bestimmt wurde es 2-3 grad wärmer im auto.

 

wenn aber klima läuft war mir das noch nie aufgefallen.

mfg

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