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Schlauch am Motor defekt…futsch nach Reparatur?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. März 2022 um 1:42

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum deswegen verzeiht mir bitte bei Fehlern oder sonstigem. Mein W204 Fl ist gestern aus der Reparatur gekommen, weil die Steuerkette gewechselt wurde. Nun ist mir der getapte Schlauch aufgefallen und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass das vorher schon so war. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und hat der Schlauch was mit meiner Reparatur zu tun?

W204 Schlauch
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17 Antworten

Du brauchst diesen Schlauch A2710901929,den gibt es bei MB nicht einzeln

Ob der Schlauch bei der Reparatur kaputt gegangen ist, ist schwer zu sagen. In jedem Fall ist die "Reparatur" eher sehr unglücklich durchgeführt und sieht nicht gerade professionell aus. Eine DIY-Maßnahme des Vorgängers sähe ich als wahrscheinlicher an. Eine gute Werkstatt hätte das Teil entweder gleich ersetzt oder als Behelf beispielsweise einen dickwandigen Schrumpfschlauch verwendet.

Das kleine Stück Plastikrohr kann halt durch Vibrationen und der normalen Alterung brechen.

Wenn man aber z.B. das dicke Ansaugrohr vom Turbolader zum Luftfilterkasten nach der Kettenerneuerung vor der wiedermontage auf der Turboseite nicht genügend erwärmt hat, bricht es dann auch gerne beim draufwürgen am Turboanschluss.

Wird bei deinem Fahrzeug aber wahrscheinlich schon vorher einmal günstig und unfachmännisch geflickt worden sein.

Hier weiß auch niemand wie lange du den W204 schon fährst. Bei einem "Rohrbruch" riecht es dort übrigens sehr stark nach Benzin.

Eine sehr gute Reparatur kann man mit dem folgenden weichen ölbeständigen Passform Silikonschlauch durchführen: https://www.ebay.de/itm/284491078479?... oder auch günstiger aus China mit diesem harten Passformrohr: https://www.ebay.de/itm/224716480582?...

Wie oben schon richtig beschrieben wurde verkauft MB dieses kleine Rohr nicht einzeln.

Die verkaufen nur das komplette dicke Ansaugrohr für ca.130€. Siehe hier: https://originalteile.mercedes-benz.de/ansaugrohr-3137

Themenstarteram 27. März 2022 um 12:02

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Kann man das ganze selber wechseln?

Zitat:

@mcass schrieb am 27. März 2022 um 14:02:49 Uhr:

 

Kann man das ganze selber wechseln?

Wenn du keine 2 linken Hände hast ein klares JA.

Sonst besorge dir den Silikonschlauch für 34€ und fahre damit in die Werkstatt die dir die Kette erneuert haben. Die benötigen dafür max. 20 Minuten.

Alternativ: Gewebeschrumpfschlauch (z. B. von Delock), 5 Euro im Netz, Heißluft und 5 Minuten.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 27. März 2022 um 20:01:44 Uhr:

Alternativ: Gewebeschrumpfschlauch (z. B. von Delock), 5 Euro im Netz, Heißluft und 5 Minuten.

Das ist keine Alternative da diese Schrumpfschläuche nicht dauerhaft den in- und externen heißen Dämpfe standhalten.

Besonders Schlaue haben dafür auch schon durchsichtige Schläuche aus dem Aquariumbau verwendet. :D

Aber es gibt halt Leute die reparieren gerne extrem billig und danach dann meistens einmal richtig und teuer.

Der Te kann sich ja auch aus dem eingestellten Link das passende "Rohr" aus China bestellen oder halt alternativ ein identisches bereits importiertes Rohr schneller und teurer in Deutschland ordern.

Der von mir genannte Schlauch ist für Kühlsysteme vorgesehen und bis knapp 200 Grad beständig. Der hält wahrscheinlich länger als das restliche Auto.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 28. März 2022 um 08:40:56 Uhr:

Der von mir genannte Schlauch ist für Kühlsysteme vorgesehen und bis knapp 200 Grad beständig. Der hält wahrscheinlich länger als das restliche Auto.

Du willst oder kannst es einfach nicht verstehen. :confused:

In diesen Schläuchen und Rohren sind Motoröl- und Benzindämpfe und die zersetzen auf Dauer deine beschriebenen Schrumpfschläuche. Die Temperatur ist nicht das alleinige Hauptproblem.

Wenn die Schrumpfschläuche für diese Eigenschaften ausgelegt wären, würde es auch in deren Beschreibungen stehen.

Für Leute die nicht zu den Fuschern gehören, ist deine Reparaturmethode maximal etwas für die Zeit bis das richtige Ersatzteil geliefert wird.

Nochmal für Dich, der auch etwas nicht verstehen möchte: Dieser Gewebe-Schlauch ist für genau für diesen Einsatz bestimmt, ob Dir das passt oder nicht. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal erkundigen, welche Art von Schrumpfschläuchen es eigentlich gibt, dann müsstest Du Dich jetzt nicht so rumärgern. Möglicherweise ist der dann sogar noch haltbarer als das von Dir so hochgelobte Plastikröhrchen aus dem Mercedesteilekatalog, was ohenhin recht häufig bricht, oder Dein Gummischlauch und das Plastikrohr aus China- obgleich Du ja "Fusch" (richtigerweise "Pfusch") so verwerflich findest. Also ruhig Blut, Du bist hier nicht der einzige Schrauber.

Dann stelle doch einfach einmal einen Link zu deinem Wunderschrumpfschlauch ein.

Schrumpfschläuche auch mit Gewebe habe ich aus meiner langen Berufszeit noch in allen Größen im Keller. Deine beschriebenen Eigenschaften hat keiner davon.

Sorry für den Rechtschreibfehler. Wenn du sonst nichts vernünftiges beitragen kannst, ist das einfach nur traurig.

PS. Diese Rohre brechen an der Stelle weil die dicken Ansaugrohre (genauer beschrieben die dicke interne Dichtung) zum Turboladeranschluß vor dem aufstecken nicht erwärmt wird. Dann wird von den "Schraubern" solange an dem dicken Ansaugrohr gewürgt bis er endlich über die sehr hohe Wulst gerutscht ist.

Was willst Du Jungspund denn eigentlich von mir? Willst Du einem alten Trapper in die Flinte pissen, weil Du lieber den Teiletauscher und Fachmann mimst? Es hat schon immer in fast allen Bereichen alternative Reparaturmethoden gegeben. Und wenn Du Schrumpfschläuche nur aus Deinem Elektrotechnikerdasein kennst, ist das Dein Problem. Zudem geht mir Dein Rumgezicke und Deine Rechthaberei echt auf den Nerv. Gerademal ein halbes Jahr hier dabei und schiebt so eine Wallung:rolleyes:.

Wo bleibt der Link???

Gibt es deinen angepriesenen Wunderschlauch überhaupt nicht?

Danke für den Jungspund. Bin nach 48 durchgängigen Arbeitsjahren als KFZ Schlosser und Elektrotechniker bereits seit 7 Jahren Rentner.

Bin übrigens schon sehr lange auf MT aktiv.

Und in 48 Jahren keine alternativen Reparaturmethoden kennengelernt? Respekt.

Nachtrag: Den Link kannst Du selbst suchen, hast ja als Rentner jetzt Zeit. Den Hinweis hatte ich ja gegeben.

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