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Schlauch Ausgleichsbehälter
Hallo zusammen,
der Opel meiner Tochter verliert Kühlwasser.
Kurzer Blick unter die Haube und die undichte Stelle gefunden.
Am Kühlwasserflansch ist der Schlauch vom Ausgleichsbhälter dran der locker drauf sitzt und von dort kommt Wasser raus.
Meine Frage an euch, muss da nicht eine Klammer dran?
Anbei ein Bild.
Grüße modo0810
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19 Antworten
Ja, die Klammer scheint zu fehlen ( siehe mein Foto). Das Kühlsystem des Astra ist eine Katastrophe! Diesen Schlauch habe ich schon zum 2. mal wechseln müssen. Aber er ist mit ca. 16,- EURO billig und der Austausch ist schnell erledigt. Bitte aufpassen, wenn das Kühlwasser noch heiß ist.
Wenn die Klammer wirklich fehlt war da schon mal ein Pfuscher dran...
Eigentlich interessant dass der Schlauch nicht direkt mit dem Überdruck vom Kühlsystem von der Passung rutscht!
Frage mich auch wie die Klammer von alleine wegkommt.
Weiß jemand ob man die Klammer einzeln zu kaufen ist? Wie es aussieht ist sie beim Schlauch nicht dabei.
Ja, das ist erstaunlich. An einem neuen Schlauch sind auch die Kunststoffverbinder mit dran, bei der Metallklammer bin ich mir allerdings unsicher.
Muss man wohl mal bein FOH nachfragen.
https://www.ebay.de/itm/364142681064
hier habe ich meinen Schlauch bestellt...
Ich glaube der TE hat noch das alte Gehäuse.Dort ist der Anschluss nicht mehrteilig.Wahrscheinlich ist nur der O-Ring undicht.Einfach mal den Schlauch besorgen und schauen ob es dicht wird.Ansonsten auch nach das Gehäuse tauschen denn der obere Stutzen bekommt mit der Zeit gerne einen Riss.
Bei mir was es einmal ein Haarriss in der Kunststoffverzeigung, also genau dort, wo auf deinem Foto das Kühlmittel austritt. Der O-Ring war es beim nächsten Mal.
Das scheint bei dem Fabrikat echt eine Schwachstelle zu sein, hab das Teil schon 2x getauscht. Es sifft schon wieder raus...
Und nein, Systemdruck ist ok. Ausgleichsbehälterdeckel wurde auch schon getauscht.
Zitat:
@heb66 schrieb am 24. Februar 2024 um 18:25:32 Uhr:
Das scheint bei dem Fabrikat echt eine Schwachstelle zu sein, hab das Teil schon 2x getauscht. Es sifft schon wieder raus...
Und nein, Systemdruck ist ok. Ausgleichsbehälterdeckel wurde auch schon getauscht.
Inklusive Deckel?
Zitat:
Zitat:
Und nein, Systemdruck ist ok. Ausgleichsbehälterdeckel wurde auch schon getauscht.
Inklusive Deckel.
Ich verstehe deine Frage nicht?
Den Deckel vom Deckel?
Sorry, überlesen.
Verteilerflansch ist dann wohl in Mitleidenschaft gezogen.
Vielleicht haste auch ein Problem mit den Motorlagern ,diese Steckverbindungen arbeiten sich gerne aus wenn Bewegung in die Verbindung kommt.Jeder Lastwechsel arbeitet an dieser Verbindung .
Zitat:
Verteilerflansch ist dann wohl in Mitleidenschaft gezogen.
Vielleicht haste auch ein Problem mit den Motorlagern ,diese Steckverbindungen arbeiten sich gerne aus wenn Bewegung in die Verbindung kommt.Jeder Lastwechsel arbeitet an dieser Verbindung .
Was ich schon alles wegen Undichtheit getauscht habe:
- Ausgleichsbehälter
- Ausgleichsbehälterdeckel
- Schlauch Verteilerflansch zum Ausgleichsbehälter 2x
- Verteilerflansch
- Thermostat mit Gehäuse
- Wasserpumpe
Alles in allem muss ich feststellen, dass ich bei keinem Auto bisher so einen Hassel wegen des Kühlsystems hatte.
@modo0810
Ich vermute mal der Astra deiner Tochter hat den 1.4 Saugmotor und dort ist keine Klammer.
Die Klammer ist nur beim 1.4 Turbo, da der ein anderes Gehäuse hat.
Du muss auf die schnelle einen neuen Schlauch bestellen und das Fahrzeug stehen lassen.
Hatte das gleich Problem zufällig entdeckt und am Flansch des Schlauches in das Gehäuse bricht es weg.
Anbei ein paar Bilder zu dem Problem.
Schlauch Entgasung auf Pos. 5, Motor A14XER
https://opel.7zap.com/de/car/p10/f/0/18-1/#5
Schlauch Entgasung auf Pos. 38, Motor A14NEL/NET
https://opel.7zap.com/de/car/p10/f/0/21-1/
Bezugsquelle
https://www.myparto.com/de/i22680/opel-kuehlerschlaeuche-13251471