ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlauch eingerissen.. 1,6 102 PS

Schlauch eingerissen.. 1,6 102 PS

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. September 2024 um 21:28

Hallo zusammen, bei meinem Caddy 1.6 102 PS ging heute die Motorkontrollleuchte an und es hat leicht nach Abgas im Innenraum gerochen. Habe beim Öffnen der Motorhaube einen Riss in einem Plastikschlauch entdeckt. Könnt ihr im Bild sehen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, kann mir vielleicht jemand sagen ob die Kontrollleuchte deswegen angegangen ist. Ist diese Leitung überwacht? Wofür ist dieser Schlauch?

Danke im vorraus....

Gerissener Schlauch 1.6 102 PS
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, würde auf Kurbelgehäuse-Entlüftung tippen. Dort laufen Öldämpfe entlang , die den Motor wieder zugeführt werden.

Fahr damit zum Freundlichen und lass den Schlauch tauschen. Dürfte nicht die Welt kosten.

Der kann dir auch gleich den Fehlerspeicher auslesen und ggf. gleich löschen..( wenn es daran liegt)

Könntest auch selber tauschen und jemanden der ein Programm hat zum auslesen und Fehlerspeicher löschen.

Ja deswegen ging die MKL an.

Das ist die Luftführung der Sekundärluftpumpe. Kannst du erstmal schön ordentlich mit Isolierband abdichten (war bei mir schon seit Kauf so geflickt).

Da kommt nur Luft durch!

Für die MKL ist Fehlerspeicher auslesen aber essentiell. Ursachen dafür gibt es theoretisch viele. Auch die Sekundärluftpumpe kommt in Frage...

Mich wundert es immer wieder, wie schön manche Motoren aussehen.

Zitat:

@beppy schrieb am 25. September 2024 um 12:08:21 Uhr:

Mich wundert es immer wieder, wie schön manche Motoren aussehen.

Nich jeder fährt nen Caddy als Sonntagsauto.

Für einige, wie mich, ist das ne Warze die gefälligst ihren Nutzfahrzeugjob machen soll.

Da putzt man Vormittags nich erst den Motorraum.

Zitat:

@beppy schrieb am 25. September 2024 um 12:08:21 Uhr:

Mich wundert es immer wieder, wie schön manche Motoren aussehen.

Ich glaube du lässt dich vom Foto täuschen... Okay, er ist nicht ölverschmiert, aber "geputzt" ist der Motor definitiv nicht!

Schön liegt immer im Auge des Betrachters.

 

Ich habe mir in über 40 Jahren gewöhnt das ein sauberer Motor Vorteile hat.

Man sieht halt Fehler und Undichtigkeiten schneller.

 

Verdreckte Maschinen hatte ich in der Jugend.

Mit den Ölsardinen hatte man immer Spaß…

Besonders beim TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlauch eingerissen.. 1,6 102 PS