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Schlauch fehlt
Hallo,
Habe bemerkt dass ein Schlauch fehlt.
Für was genau ist der ? Kann der Weg bleiben?
Hab gelesen, ohne dem Schlauch hat das Auto bissl mehr PS ! 1995 bj. Volvo 850 2.5 L 20v
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33 Antworten
Ansaugluftvorwärmung.
Ok. Und was genau macht der ? braucht man nur für einen richtigen Winter oder ?
Zitat:
@Koudi schrieb am 14. März 2022 um 20:59:49 Uhr:
Hallo,
Habe bemerkt dass ein Schlauch fehlt.
Für was genau ist der ? Kann der Weg bleiben?
Hab gelesen, ohne dem Schlauch hat das Auto bissl mehr PS ! 1995 bj. Volvo 850 2.5 L 20v
"Welcher" und "wo" ?
Das Foto zeigt das Ventil für's SAS (secondary air system) !
Ah, da war Timo36 schneller mit der Antwort und dem richtigem Blick auf's Bild ;-) .
Also dieser fette 90Grad-Rohrwinkel/Stutzen Richtung Fahrerseite.
Ja, dann wie vorher schon mitgeteilt wurde. ;-)
Der fette Alu-Riffelschlauch (fehlt hier ja) geht von diesem Hitzeschutzblech-Stutzen zu m Stutzen am Luftfilter (LuFi). Im LuFi befindet sich ein Thermostat (falls der noch funktionieren sollte ;-)) ), der eine Klappe im LuFi dann bei starker Kälte umschwenkt, sodass die Ansaugluft via dem (hier fehlendem) Alu-Schlauch über dem Auspuffkrummer genommen wird.
Wichtig ist, ob die Klappe im Luftfilterkasten noch funktioniert. Wenn die wie so oft auf warm feststeht und der Schlauch drauf ist, dann fährt der Wagen schlechter. Schlauch abmachen ist dann ist eine Notlösung.
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 14. März 2022 um 21:31:34 Uhr:
Wichtig ist, ob die Klappe im Luftfilterkasten noch funktioniert. Wenn die wie so oft auf warm feststeht und der Schlauch drauf ist, dann fährt der Wagen schlechter. Schlauch abmachen ist dann ist eine Notlösung.
Ja der Schlauch ist ab.
Zitat:
@Koudi schrieb am 14. März 2022 um 21:20:43 Uhr:
Ok. Und was genau macht der ? braucht man nur für einen richtigen Winter oder ?
Vor dem Luftfilterkasten ist eine Stellklappe, die Temperaturgesteuert öffnet oder schließt. Da läuft der fehlende Schlauch eigentlich hinein.
Hat den Sinn, das die Hitze vom Abgaskrümmer genutzt wird um dem noch kalten Motor warme Luft zuzuführen, damit er schneller auf Betriebstemperatur gelangt. Bei warmem Wetter oder Betriebswarmen Motor wird die Luft dann regulär verwendet und die Zuführung von der warmen Luft gesperrt.
Häufig ist die Klappe aber defekt und steht auf nur Warmluft. Dann kann man die Klappe ersetzen (Adapter vom Turbo z.B., da dort nicht vorhanden), reparieren oder die Funktion blockieren. Kann sein, dass deine Probleme gemacht hat und der Schlauch in Vergangenheit mal entfernt worden ist. Ist des öfteren bei Leistungsverlust der Auslöser.
Genau ! ;-) ..... zum Testen, ob diese Klappe falsch hängt (ständig auf Warmluft-Ansaugung), am Besten einen langen Schraubenzieher nehmen, und in den offenen dicken Stuzten am LuFi probieren, ob man dort (nach bis ca. 15cm) keinen (!) Widerstand spürt - dann wäre das die unerwünschte Warmluftansaugung <klick>.
Die beiden letzten Bilder zeigen die Klappe auf "kalt" (= Luft vom Kühlergrill) fixiert durch die Schraube.
Dieser Schlauch wurde auch gerne bei Fahrzeugen mit LPG-Anlage entfernt. Argument: Durch die ohnehin etwas stärkere thermische Belastung des Motors im LPG-Betrieb ist eine Vorwärmung der Ansaugluft unnötig. Ob es wirklich stimmt - keine Ahnung...
VG Sebastian
Bei mir hat er als ich ihn 2003 gekauft habe schon gefehlt. Hab von nem Kumpel ein Stück Riffelrohr von ner Absauganlage draufgemacht. Hat 1a gepasst.
Moin,
wenn der Schlauch fehlt , saugt der Motor ständig warme Luft aus dem Motorraum anstatt kalte Luft von außerhalb des Motorraum ,
Schlauch darauf oder Klappe im Luftfiltergehäuse in Stellung Frischluft arretieren .
Die Vorwärmung ist bei unseren Winter überflüssig .
MfG
Zitat:
@Mike144 schrieb am 15. März 2022 um 01:05:52 Uhr:
Bei mir hat er als ich ihn 2003 gekauft habe schon gefehlt. Hab von nem Kumpel ein Stück Riffelrohr von ner Absauganlage draufgemacht. Hat 1a gepasst.
Jo; "optisch" schön - nur blöd, wenn die Klappe im LuFi vorher schon auf "warm" fest hing und blieb :-/ ... ;-) .
Witzig ist ja, dass fürs Fixieren der Klappe per Schraube (siehe Bidler oben) bereits ein passendes Loch vorhanden ist. Etwas eleganter (und haltbarer) als per "Holzschraube" geht es deshalb mit einer schicken M4-Schraube mit Mutter+U-Scheiben.
Moin,
haste mal 'n Bild davon ? M4-Mutter scheint mir recht klein/zu entfernt, um die Klappe noch 'mit Schmackes' dort dicht zu halten :-/ . Eher M5 ?
Ich nahm M6, war sehr zufrieden. Loch gebohrt, schraube durch und erledigt.