1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schlauch für Ladedruckanzeige zum Cockpit führen?

Schlauch für Ladedruckanzeige zum Cockpit führen?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 1. Januar 2004 um 22:48

Neue Frage, neues Glück (hoffentlich für mich):

wo kann ich am Besten den Schlauch für die Ladedruckanzeige vom Motorraum ins Cockpit führen? Kann man dazu diesen Kabelkanal hinterm Lufikasten verwenden?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist im Fussraum (Fahrerseite) nicht ein Kabelstrang der durch die Spritzwand vom Motorraum in den Innenraum geführt wird?

Gruss

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 9:21

muss ich mal schauen. muss jetzt gleich ertsmal zum händler, meine papiere abholen (finanzierung ist fertig) und dann wollte der mir doch gleich einen 225er roadster anbieten. mal gucken, ob ne probefahrt drin ist. momentan steht der wagen noch blitzeblank in der halle. dann werd ich mal für die probefahrt gleich das N75J einbauen :D:D

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 9:28

hast du zufällig ein bild von der genauen position?

am 3. Januar 2004 um 13:54

Versuch es mal bei dem "roten Pfeil".

Siehe Bild...

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:30

nanu, hast du keine Domstrebe in Deinem quattro, oder haste die für´s Photo ausgebaut?

Danke erstmal für´s Bild:)

am 4. Januar 2004 um 10:45

Doch doch, die sieht man nur aus der Perspektive nichjt so gut.

Wo nimmst Du den Ladedruck denn ab ?

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 16:13

ich werd die Steuerleitung (nennt man das so?) vom Popoff anzapfen. Ist das eigentlich die sinnvollste Lösung bzgl. stabiler Werte oder zuckt dann der Zeiger gerne mal?

hab mir gerade nochmal den beitrag hierzu auf www.izvw.com durchgelesen und werd nicht ganz schlau daraus, was er denn nun sagen will: zuerst zapft auch er die genannte Leitung vom Popoff an und weiter hinten nimmt er eine andere leitung. Wo ist denn da jetzt der Unterschied?

am 6. Januar 2004 um 9:23

Oh, nimm die ned ;)

Die Steuerleitung vom Abblaseventil wird von einer Unterdruckpumpe bedient. Damit kann das STG entscheiden, ab wann das Ventil abblasen soll. Die immer schärferen Abgasnormen zwingen die Hersteller dazu, der Motormechanik immer weniger die Kontrolle zu überlassen ;)

Daher würdest Du so mit der LD-Anzeige nur die Funktion der Pumpe überprüfen ;)

Nimm besser die Leitung die in den Benzindruckregler reingeht und mach da ein T-Stück mit einem dünnen Schlauch rein. Dann haste den Druck der im Saugrohr herrscht auf Deiner Anzeige.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 12:13

ja wie jetzt. hab doch jetzt schon bei mehreren gesehen, dass die den Ladedruck über die Steuerleitung abgreifen. Machen die´s jetzt alle falsch oder was? Wo soll denn die besagte Leitung zum Benzindruckregler liegen? (Photo?).

Beziehst du deine aussage auf den TT oder ist das mehr allgemein zu verstehen?

am 6. Januar 2004 um 14:16

Die alten 1.8t's haben diese Unterdruckpumpe noch nicht. Ich vermute jetzt mal, die wurde zusammen mit dem EGas eingeführt. Aber da Du einen 2000er Wagen hast, ist bei Dir diese Pumpe drin. Und da finde ich daß dies kein Sinn macht, denn das ist nicht der direkte Weg. Außerdem geht es bei dem Abblaseventil darum, daß es so schnell wie möglich öffnet, um den Überdruck aus dem Druckbereich zu bekommen, bevor der Turbo zum Stillstand gekommen ist weil er gegen eine "Barriere aus Luft" drücken muß. Und da macht so ein dünner zusätzlicher Schlauch der mit Druckluft gefüllt ist, auch schon was aus.

Das Auto ist da egal, das Prinzip ist ja immer das gleiche.

Photo habe ich keins. Aber am Benzindruckregler ist nur ein Schlauch, und der geht von unter dem Saugrohr in den Benzindruckregler...

am 6. Januar 2004 um 15:11

Hab gerade ein Bild gefunden, hoffe der Betreiber hat nix dagegen...

Störe Dich bitte nicht an dem weißen Kasten.

Der Schlauch am Benzindruckregler ist aber hier schön zu sehen. Durchschneiden, ein T-Stück drauf und den Schlauch wie o.a. über die Öffnung im Fußraum nach innen führen...

http://people.freenet.de/gmlda/imgnew/motgehbig.jpg

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 19:53

so, also der schlauch, der auf www.izvw.com an zweiter stelle angegeben wird, oder was? der wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, weil dann das t-stück nicht so doof auf dem popoff steht. ich weiss aber nach wie vor nicht, was der typ dann an dem popoffsteuerschlauch abgreifen will. ob der vielleicht zwei anzeigen hat und beides abgreift?

@TThias: was misst du denn nun, oder hast du noch den "alten" TT

am 7. Januar 2004 um 5:52

Ich werde es mal an beschriebener Stelle (Benzindruckregler) versuchen...

am 7. Januar 2004 um 9:12

Oh, denkt bitte daran, daß ihr das so baut, daß da nicht ein Schlauch abrutschen oder sich kaputtscheuern kann.

Immerhin ist der Druck auf diesem Schlauch dazu da, den Benzindruck unter Last zu erhöhen und unter Leerlauf zu verringern. Das STG rechnet damit, öffnet und schließt also dementsprechend die Einspritzdüsen.

Wenn der Druck wegfallen sollte, weil der LD-Anzeige-Schlauch undicht ist, dann läuft der Motor unter Last zu mager bzw. im Leerlauf zu fett. Vor allem das "zu mager" geht auch mal gerne in ein "jetzt isser hin" über ;)

Also lieber mehrmals kontrollieren und einen "Drucktest" (z.B. Ansaugen am LD-Anzeige-Schlauch) machen um sicher zu sein daß alles dicht ist.

Deine Antwort