- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Schlauch zum Lufi
Schlauch zum Lufi
Hallo Leute,
kurze Frage, würde gerne bei unserem Lupo zwei Luftschäuche von den Nebelscheinwerfer Öffnungen zum Luftfilter ziehen. Würdet ihr mit dem Rohr direkt auf den Luftfiilterkasten gehen (Also das alte Rohr einfach weg machen) oder das Rohr drann lassen und dieses einfach in die Zuleitung stecken?
Danke
Gruss aus der BMW Ecke
Tim
9 Antworten
Was soll das denn bewirken??
Der zieht die kalte Luft doch aus dem Radkasten.
Wenn du nen 57i Kit fahren würdest dann verstehe ich die Überlegung
Hallo,
also im Moment sind in der ABT Schürze keine Nebler drinnen und passenden "Schlauch" habe ich schon. Normal müsste der aber hier vor allem bei Autobahnfahrten besser bzw. mehr Luft bekommen als in dem kleinen Loch vom Radkansten! Bin wie gesagt aber noch nicht schlüssig ob ich den kleinen Saugstutzen dran lassen soll oder nicht.
Gruss
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Tim123
Hallo,
also im Moment sind in der ABT Schürze keine Nebler drinnen und passenden "Schlauch" habe ich schon. Normal müsste der aber hier vor allem bei Autobahnfahrten besser bzw. mehr Luft bekommen als in dem kleinen Loch vom Radkansten! Bin wie gesagt aber noch nicht schlüssig ob ich den kleinen Saugstutzen dran lassen soll oder nicht.
Gruss
Tim
Im Prinzip verstehe ich deinen Gedanken:
Du möchtest das mehr Luft, vorallem kalte Luft zur Verfügung steht.
Habe mir auch viele Gedanken dazu gemacht, vorallem wegen meinen K&N, der nur Abwärme vom Motor bekommt. Ich hab Nebels, der Rest ist mit Kühler und Lampen voll, also keine Möglichkeit.
Die Luftführung im Lupo sieht wirr aus, viele Knicke etc.
Im Luftfilterkasten wird das auch noch mal verengt.
Wenn würde ich direct an den Filterkasten gehen, jeodch ist das alles sehr eng, naja und es ist bestimmt dreckigere Luft als aus dem Radkasten.
hmm, dreckiger naja, aber wenn ich überlege was im Radkasten alles aufgwirbelt wird müsste doch eigentlich vorne schon fast besser sein?
Also generell erhoffe ich dadurch natürlich KEINE Leistungssteigerung wie so manche Luftfilter "Tuner" :-) Eigentlich will ich blos den beiden Öffnungen auch einen momentanen Zweck geben.
Also der Schlauch ist natrürlich wie bei den K&N Kits biegsam bisschen größerer Durchmesser. Aber ich müsste dann noch versuchen von zwei Schläuchen auf einen zusammen zugehen. Was natürlich noch mehr Luft bringen würde oder müsste. Also eine kleine zusammenführungsstelle und von dort dann mit einem Rohr zum Luftfilterkasten. Ich habe aber immer noch Bedenken ob es so gut ist direkt den Schlauch anzuschließen. Keine Ahnung warum aber irgendwie habe ich ein schlechtes gefühl.
Hab zwar bei meinem E36 damals auch K&N drauf gehabt aber .... na ja.
Werd das ganze mal am WE angehen oder so.
Gruss
Tim
lass den unsinn bitte...
also
1.durch die pseudozuleitungen, zieht der (falls direkt am luffikasten angeschlossen) auch net mehr luft, und auch keine kältere(im gegenteil der schlauch wird sicher warm im motorraum...gerade beim loop)
2. wenn du es so machst, wie du beschrieben hast, ist net nur das ansaugen von dreck ein problem, sondern auch das ansaugen von wasser (wenn du bei regen auf der AB fährst, saugt er schön die wassergischt ein...und dass kann je nach menge bis zum motorschaden führen...oder weniger tragisch..bleibt er halt dann liegen, da der filter voller wasser ist...
3. orig. saugt er aus dem radkasten an...fahr mal ne weile rum, und berühr den ansaugtrakt nachher, und du wirst sehen, dass der kalt ist...also saugt er eh kaltluft an (was eigentlich gewünscht ist...und bezüglich dreck ansaugen im radhaus....dafür sind zum schutz ja auch radhausschalen drinnen ;-)
4. willst du mit den schläuchen den luftfiler nur anströmen (also den schlauch nicht direkt drann machen), ist das ne komplett wertlose aktion, da durch den fahrtwind, viel zu wenig luft in richtung luftfilter gedrückt wird, und der motor (falls der orig. ansaugtrakt dann ausgebaut ist), die warmluft vom motorraum mitansaugt, da er ja viel mehr luft benötigt....ist gleichzusetzten mit leistungsverlusst (ansaugen von warmer luft)
fazit:
das was du dir da basteln willst, ist total unnötiger humbug...
wenn du unbedingt was ändern willst, nimm nen k&n tauschluffi, und belass den orig. ansaugtrakt
(meiner meinung nach die beste lösung...fahre ich auch)...finde es auch besser als das k&n kit (wegen warmluftsaugen des kits, und beim tauschluffi kein eintragen nötig)
lg Cloon
Sorry, aber ich geben nix mehr auf K&N. Diese Dinger machen mehr lärm als das sie bringen. im Gegenteil dadruch hast du weniger PS, da du es eigetnlich gar nicht verhindern kannst das er Warme Luft vom Motor anzieht ausser du baust ein Hitzeschild. Des weiteren ist beim BMW auch die Luftansaugung von vorne (siehe auch bei CSL) und ich kann mir nicht vorstellen das die Luft vom Radkasten trockener ist. Na ja....
Tim
1. hab ich gesagt K&N Tauschfilter, und der kommt in den orig, Luffikasten...(statt dem orig. Filter)
2.schau ich hab dir nur nen ratschlag gegeben, wenn du meinst, du musst die schläuche so verlegen, dann mach es...ist trotzdem ne sinnlose aktion
doch meine argumentation bzgl. wasser saugen, warmluft usw. stimmt...
3.zum K&N kit und warmluft saugen geb ich dir recht...
und
4. kannst du ein von Bmw ausgetüfteltes system nicht mit nem schlauchfrickelwerk, welches man selbst verlegt vergleichen...
5.Da wo der originale luffi die luft zieht (im radhaus), kommt kein wasser hin, da das radhaus mittels radhausinnenabdeckung abgeschottet ist..
und hier noch was zum nachlesen (generell gute seite, mit kompetenten infos):
http://www.querlenker.de/k&n_57i_kit.htm
und hier nochmal was passiert, wenn zu viel wasser angesaugt wird:
http://www.motor-talk.de/t23955/s/thread.html
lg Cloon
Hallo,
also danke erst mal für die beiden Links. habe da folgendes gefunden:
"Tauschluftfilter zu ersetzen. Das Originalgehäuse ist der beste Schutz und meistens findet sich auch noch eine Lücke
wo sich eine zusätzliche Luftzuführung einbauen lässt. Und gerade weil man hier abdichten kann, kann man sicher sein das die Luft
garantiert nicht aus dem warmen Motorraum kommt sondern wirklich durch diese Schläuche wo am Gehäuse angeschlossen sind.
Auf diesem Wege kann ich mit dem durchsatzstärkeren Austauschfilter und einer zusätzlichen Frischluftzuführung dem Motor
viel Arbeit abnehmen - was sich garantiert mit einem höheren Drehmoment, also mehr Kraft bemerkbar macht.
Denn - wenn ich ZWEI Frischluftzuführungen in das Luftfiltergehäuse einbringe - kann ich logischerweise auch die
Geschwindigkeit mit der die Ansaugluft durch die Schläuche muss 1/2bieren, somit reduziert sich die Wirbelbildung immens.
(Beispiel wie so was aussehen kann)"
Das mit dem Wasser verstehe ich ja was du meinst, aber wie sollte bitte durch den Schlauch so viel Wasser rein kommen? Ich muss dazu sagen das der Lupo zwar tiefer ist, aber nicht extrem. Das heißt das wenn durch eine Pfütze gefahren wird hier auch nix in das Rohr kommen kann. Also generell denke ich mal das hier nur die Gefahr bei offenen Luftfiltern besteht.
Gruss
Tim
zu dem mit dem wasser....
wenn du Autobahn im regen fährst, hast du natürlich die gischt (aufgewirbeltes wasser luftgemisch) vom vordermann in deinem frontbereich...wenn du jetzt da vorne deine ansaugschläuche hast (noch dazu jetzt fix im filterkasten verbunden-was ja an und für sich ne gute iddee ist-wenns sie nicht nach vorne unten verlegt sind), saugt dein motor diese gischt ein, und dein luftfiler wird immer mehr mit wasser vollgesogen....dann können eben sachen wie, dass der motor nur abstirbt (mir mal passiert), oder wenn du zusätzlich durch viel wasser (wie zB Spurrinnen) fährst, dass der motor zu viel wasser mitansaugt, und du dann eben nen wasserschlag bekommst (motorschaden), da sich das wasser im brennraum nicht (so wie das benzin/luftgemisch) verdichten lässt...
also würde ich, wenn schon, die schläuche beide hinter die kotflügel verlegen, oder ne andere geeignete stelle suchen...
aber letztendlich, musst du wissen, was und wieviel du riskierst....
lg Cloon