Schlauchende Ausgleichsbehälter
Hallo,
Habe einen Meriva B BJ.2014......120 PS.
Folgendes Problem,Am Ende des Schlauches vom Ausgleichsbehälter der in der Kühlmittel Flansch geht ,ist was abgebrochen.
Das Teil ist mit einen Metallbügel gesichert und lässt sich rausziehen.
Bekommt man dieses Teil einzeln.
Habe Mal ein Foto angehängt.
Besten Dank
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15 Antworten
ja scheint der Temperatursensor zu sein bekommst du einzeln
Neuen Schlauch beim FOH kaufen,nur komplett für etwa25€.
@Aliauto
Hier mal eine Übersicht aller Teile mit T. Nr.
Ich vermute mal den Schlauch auf der Pos. 4 oder 5.
Hängt vom Getriebe ab wahrscheinlich.
Warum fährst nicht zum FOH?
Hab ihn bei Opel bekommen ,selbst da wurde gesucht..
Gibt es nur komplett für 25,78 +MwSt.
Danke sehr.
Hi, liebe Leute, hatte auch das Problem, dass der Winkel-Schlauchverbinder durch eine leichte Berührung abbrach. Nach den guten Angaben von @Kodiac2 und @hwd gleich einen Komplettschlauch bestellt. Leider gibt es dieses Teil ja nicht einzeln. Wenn ich nach Einbau des neuen Teils das defekte Set übrig habe, werde ich mal schauen, ob da nicht so eine spezielle Ersatzlösung zu basteln ist, wahrscheinlich mit Metallfittings aus der Heizungsbranche. Werde berichten.
mfg Mobilist 48
hi, liebe Interessenten,
habe inzwischen einen neuen Entlüftungsschlauch incl. Verbindungsteil aus Plastik gekauft, aber wegen das kalten Wetters noch nicht eingebaut.
Inzwischen habe ich auf die Schnelle eine Notlösung "konstruiert":
Das abgebrochene Verbindungsteil wurde durch eine Metallhülse (mit Gewinde) vom Fahrradschlauch, welches ein normales Fahrradventil aufnimmt, ersetzt. In das Loch des "Restplastikteils" wurde ein Gewinde geschnitten und die Metallhülse eingeschraubt. Schraubensicherung soll für Dichtigkeit und Halt sorgen. Es funktioniert.
Ich werde dieses kleine Teil als Reserve für Notfälle ins Auto packen, denn so richtig stabil kann das Originalteil nicht sein.
Auf dem Orginal-Schlauchverbindungsteil steht : Norma RS 5 , 2.
mfg
@Mobilist48
Ein Foto wäre nicht schlecht, was du konstruiert hast als Notlösung für unterwegs.
Hi, hier ein Foto von dem Teil. Natürlich würde ich damit nicht auf große Fahrt gehen. Aber für Not, die hoffentlich nicht eintritt......
Vielleicht entferne ich den Schlauch auch noch und packe nur das kleine Teil in die Box mit Ersatzlampen.
(Bin aus Liebhaberei schwer am Lernen bezüglich der Autotechnik. Mein praktischer Wissensstand war ja der von vor 40 Jahren)
mfg
Hier ist der "Nippel"
@Mobilist48
Bei mir war der andere untere Teil abgebrochen, was bei den meisten passiert.
Das funktioniert dann leider nicht.
Da würde ich dann lieber einen kompletten Schlauch als Reserve in den Kofferraum legen.
Aber hat ja bei mir über 11 Jahre gehalten.
Wo geht denn der Schlauch bei den Nicht-Turbos rein und ist das auch so anfällig?
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 24. November 2024 um 21:19:25 Uhr:
Wo geht denn der Schlauch bei den Nicht-Turbos rein und ist das auch so anfällig?
@Thomas01011982
In den Ausgleichbehälter.
Ist fast der gleiche Aufbau.
@hwd63
Ich dachte, das wäre anders, weil beim Teilekatalog der Schlauch nur für NET und NEL-Motoren gelistet ist. Dann ist es nur leicht anders, weil ggf. das Thermostatgehäuse anders ist.
Wie habt ihr denn eure Defekte bemerkt, nur durch Wasserpfützen oder geht dann die Motortemperatur hoch oder ist es schleichender Kühlmittelverlust?
@Thomas01011982
Ich habe hier mal die Unterschiede in den Links aufgelistet.
A14XER
https://www.ilcats.ru/.../?...
A14NEL A14NET
https://www.ilcats.ru/.../?...
Der Aufbau ist im Prinzip gleich, nur bei den 1.4 Turbomotoren wurde der Anschluß zum Kühlmittelflansch geändert.