ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlauchschellenzange

Schlauchschellenzange

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:10

Hallo,

 

Gibt es Alternativen zur hazet 798-3 Zange? Bzw auf was muss ich achten?

 

Möchte keine 50-60 Euro für so eine Zange ausgeben. Wenn ihr mir sagt, dass es keine günstigere gibt, dann muss es wohl sein. :)

Beste Antwort im Thema

Die 798-3 kann meines Erachtens und mit etwas Geschick auch mit einer Kombizange substituiert werden.

Wenn ich schon viel Geld (oder auch weniger für einen China-Klon) ausgeben würde, dann für die 798-15A, denn die kommt wenigstens überall dorthin wo man mit der 798-3 hinkommt aber auch wo man mit der 798-3 verloren ist (z.B. LMM beim W203 4-Zylinder).

ghm

41 weitere Antworten
41 Antworten
am 19. Februar 2019 um 8:20

https://www.contorion.de/.../...hlauchschellen-zange-798-210412272?...

Hab die Gleiche und bin allerbestens zufrieden damit!

Die 798-3 kann meines Erachtens und mit etwas Geschick auch mit einer Kombizange substituiert werden.

Wenn ich schon viel Geld (oder auch weniger für einen China-Klon) ausgeben würde, dann für die 798-15A, denn die kommt wenigstens überall dorthin wo man mit der 798-3 hinkommt aber auch wo man mit der 798-3 verloren ist (z.B. LMM beim W203 4-Zylinder).

ghm

Hast Du mal einen Link zu dem Ding (798-15A)? Ist leider in der oben verlinkten Liste nicht enthalten - danke

Google villeicht ?

Zitat:

@ghm schrieb am 19. Feb. 2019 um 11:12:00 Uhr:

Die 798-3 kann meines Erachtens und mit etwas Geschick auch mit einer Kombizange substituiert werden.

Nimm eine Rohrzange.

Die Zange aus dem Eingangspost dürfte für die meisten Schellen am Auto nicht gut funktionieren. Die nimmt man eher für Schellen bei Waschmaschinen und Co.

Ich habe mir so ein Teil auch mal zugelegt, allerdings günstig gebraucht. Genutzt habe ich es aber noch nie. Meine Knipex Alligator war dann doch meistens eher in Griffweite.

Bin eigentlich kein Freund von billig Werkzeug, aber da ich diese Zange so selten brauche habe ich mir dieses Chinamodell für 15 Euro zugelegt:

https://www.profiwerkzeug24.ch/.../...-den-taeglichen-einsatz.html?...

Ist für den Preis ok und funktioniert einwandfrei.

Für Leute die dieses Werkzeug aber oft brauchen empfehle ich aber etwas Geld auszugeben und die Hazet zu kaufen -> Vorteil: Kann man weitervererben ;-)

Ich hatte eine billige die hat genau eine Schelle gehalten und das "gevögle" mit einer Rohrzange tue ich mir nicht an. Habe eine Hazet und so um die 40 Euro beim Trost bezahlt gehabt. Wunderbares Teil. Bei bestimmten Werkzeugen spart man am falschen Ende.

wenn ich hier Vorschläge lese wie Rohrzange, dann bezweifel ich, ob derjenige tatsächlich solche Federring-Rohrschellen wie im obigen Link

https://www.contorion.de/.../...hlauchschellen-zange-798-210412272?...

Bild 2 gezeigt, vor dem geistigen Auge hat; und diese dann auch noch mit der Rohrzange an schwer zugänglichen Stellen lösen möchte.

Zitat:

@reidiekl schrieb am 21. Februar 2019 um 11:26:16 Uhr:

diese dann auch noch mit der Rohrzange an schwer zugänglichen Stellen lösen möchte.

Das war u.a. auch mein Gedanke. Ich hatte am Golf 2 einst eine verkehrt herum gesetzt, so dass sie im Weg bzw. zu wenig Platz war. Mit einer Rohrzange hätte man keine Chance gehabt diese wieder zu entfernen. Von Schellen die festgegammelt sind ganz zu schweigen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 11:25

Habe jetzt mir die 798-5 Zange bestellt für meinen Ford Fiesta MK5 JH1, ich hoffe das passt um den durchmesser :) sonst schicke ich es einfach wieder zurück.

wie schon gesagt. Die Rohrzange erfüllt den gleichen Zweck. Man braucht das Teil alle paar Jahre einmal und dann liegt das teure Spezialteil unbenutzt rum.

Wer genug Geld hat kann es gerne für Spezialzangen verschwenden.

Ich kann leider die Schellen nicht sehen. Ich frage mich, ob die Leute, die unbedingt solch eine Zange benötigen so viele Schellen zu lösen haben, damit es sich lohnt, oder einfach ungeschickt sind.

Für Opel und die ganzen VAG Normschellen habe ich bisher noch keine Spezialzange benötigt und da waren 3 V6 bei, bei denen es etwas enger zu gehen kann.

Sicherlich ist es schön eine zu haben, nur wenn das Suchen länger dauert als der Einsatz, dann greift man kurz neben sich zu einer anderen Zange.

Für mich macht es halt nur Sinn, sofern ich sehr oft solche Schellen lösen muss.

 

Aber bitte klärt mich auf, was Federring-Rohrschellen sind. Hört sich eher nach Schellen auf Stockschrauben im Sanitärbereich an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlauchschellenzange