Schlechstes Heizen Innenraum über Auto Funktion
Hallo zusammen,
hab seit kurzem das Problem, das das heizen über die Autofunktion nicht richtig funktioniert.
Beispiel:
Auto on und Temperatur steht auf 22 Grad:
Temperatur wird auf HI gestellt. Normalerweise läuft der Lüfter hoch ggf. auf maximale Drehzahl.
Jetzt tut sich so gut wie nix, kauf Zunahme der Lüfterdrehzahl.
Wenn ich auf Low gehe ( AC aus) kaum eine Änderung der Lüfterdrehzahl.
Manuell lässt sich die Lüfterleistung bis Stufe 7 erhöhen.
Fehlerspeicher ist leer.
Einer vielleicht eine Idee?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mit welchem Diagnose gerät ausgelesen
Launch x431 Pros Mini
Gibt es die Möglichkeit das Steuergerät zu resetten?
Versuche mal jmd zu finden der Mercedes Star Diagnose hat.
Da sind die Ergebnisse normalerweise genauer.
Batterie paar min weg, wäre wie reset.
Batterie hatte ich schon Übermacht abgeklemmt.
Dann mal mercedes star Diagnose, im Großraum Stuttgart kann ich helfen
Zitat:
@hame22 schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:49:36 Uhr:
Hallo zusammen,
hab seit kurzem das Problem, das das heizen über die Autofunktion nicht richtig funktioniert.
Beispiel:
Auto on und Temperatur steht auf 22 Grad:
Temperatur wird auf HI gestellt. Normalerweise läuft der Lüfter hoch ggf. auf maximale Drehzahl.
Jetzt tut sich so gut wie nix, kauf Zunahme der Lüfterdrehzahl.
Wenn ich auf Low gehe ( AC aus) kaum eine Änderung der Lüfterdrehzahl.
Manuell lässt sich die Lüfterleistung bis Stufe 7 erhöhen.
Fehlerspeicher ist leer.
Einer vielleicht eine Idee?
Hallo
In Automatik läuft der Lüfter doch immer nur im niedrigen Bereich. Alles andere wäre doch auch nicht OK,
und würde mich auch gewaltig stören.
Evtl hebt sich die Drehzahl des Lüfters minimal an, ich merke es aber nicht.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:58:11 Uhr:
In Automatik läuft der Lüfter doch immer nur im niedrigen Bereich. Alles andere wäre doch auch nicht OK,
Bei funktioniernder 'Automatik' wird der Lüfter sehrwohl auch mal auf voll gestellt wenn es nötig ist und entsprechende Klappen verändert, das merkt man wenn der Wagen in der Sonne steht und den aufgeheizten Wagen startet.
Bei meinem C400 geht kurzfristig der 'Sturm' los bis die Automatik herunterregelt was recht rasch eintritt.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:09:22 Uhr:
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:58:11 Uhr:
Bei funktioniernder 'Automatik' wird der Lüfter sehrwohl auch mal auf voll gestellt wenn es nötig ist und entsprechende Klappen verändert, das merkt man wenn der Wagen in der Sonne steht und den aufgeheizten Wagen startet.
Bei meinem C400 geht kurzfristig der 'Sturm' los bis die Automatik herunterregelt was recht rasch eintritt.
GreetS Rob
Hallo
Ja dann ist es so, wenn der Wagen sehr aufgeheizt ist. Dann ist es aber die Klima. Aber du hast Recht.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:15:12 Uhr:
Dann ist es aber die Klima.
Es gibt nur einen Lüfter für die 'Klimatisierung' (heizen/kühlen)
Beim Heizen würde es mit einer reinen Kühlwasservorwärmung evtl. auch einen 'warmen Sturm' geben wenn die Automatik mitbekommt das Warmwasser zur Verfügung steht und die Passagiere klappern.
GreetS Rob
Hallo
Beim herrunter kühlen wenn sich das Auto aufgeheitzt hat, läuft der Lüfter natürlich auf voll. Wenn er aber aufheizein soll wenn es im Auto noch zu kalt ist, dann läuft der Lüfter natürlich nicht auf voll. Dann läuft er nur so stark das auch nur erwärmte Luft rauskommt, und nicht auch noch kalte Luft mit.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:08:26 Uhr:
Wenn er aber aufheizein soll wenn es im Auto noch zu kalt ist, dann läuft der Lüfter natürlich nicht auf voll.
Klar da er ja nur wenig Wärme zu Beginn vom Motor bekommt, er würde bei meiner Annahme (Kühlwasservorwärmung) aber auch eher voll laufen um den Innenraum zu erwärmen.
Bei einer Standheizung erübrigt sich der Vollbetrieb durch die aktive Vorwärmung vor dem Einsteigen.
(weil auch schon barme Luft in den Innenraum geblasen wird)
GreetS Rob
Guten Abend,
vielen Danke für die Beiträge.
So läuft wieder alles normal. Nochmals Batterie abgeklemmt und alles wieder gut.
Zu der Funktionen:
Auto on
Temp. HI
AC. off
Hier läuft der Lüfter nicht auf voller Drehzahl.
Auto on
Temp Low
AC: off
Lüfter geht auf ca. 90%
Auto on
Temp Low
AC on
Lüfter volle Drehzahl.
An zwei Autos getestet.
Manuell wird je nach Stufe die Drehzahl wie gewünscht eingestellt.
Zitat:
@hame22 schrieb am 10. Oktober 2024 um 22:31:20 Uhr:
Auto on
Temp. HI
AC. off
Hier läuft der Lüfter nicht auf voller Drehzahl.
Auto on
Temp Low
AC: off
Lüfter geht auf ca. 90%
Nur so aus dem Bauch heraus: logisch weil die vorhandene Wassertemperatur bei HI eine Rolle spielt im Gegensatz zu LOW und der 'Wärmebedarf' nicht dem Soll für volle Drehzahl entsprach.
Oder es ist ganz anders....
GreetS Rob