Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlecht lackiert - kann's nicht mehr sehen

Schlecht lackiert - kann's nicht mehr sehen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. April 2012 um 7:41

Hallo,

Mir war einer linksseitig reingefahren.

Neue Teile sind: Kotflügel vorne links & Türblatt von der Fahrertür.

Die erste Lackierung habe ich schon reklamiert. Damals war der Kotflügel

vorne viel zu blau, die linke, hintere Tür wies einen dunklen Fleck vom beilackieren

auf.

Zustand jetzt wie auf den Bildern zu sehen:

Kotflügel und die beiden Türen zeigen kleinen Unterschied.

Insgesamt etwas zu dunkel zum original Lack.

Großer Unterschied zum hinteren Kotflügel.

Der Lackierer will jetzt den hinteren Kotflügel noch anpassen.

Jetzt bin ich am überlegen. Soll ich mich damit zufrieden geben.

Oder auf eine komplett neue Lackierung bestehen, also Farbe an den

Originallack anpassen. Was würdet Ihr machen ?

Schönes WE noch.

Beste Antwort im Thema

Ich finde, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Lackierer hat dir ja sicher vorher gesagt, dass silber schwer zu lackieren ist und er eh kein echter Fachmann, sondern nur ein schlechter Aushilfslackierer ist und zudem gerade zu Hause Stress hat, also unkonzentriert arbeitet. Dafür brauchtest du ja auch nichts zahlen, sondern er hat dir ja Geld geboten, dein Auto lackieren zu dürfen.

Was? Hat er nicht?

Dann würd ich dem den Arsch bis zu den Mandeln aufreißen! Was denken die sich eigentlich? Wenn man schon auf Fotos im Netz die Farbunterschiede sieht, dann ist das extrem schlecht. Der will Fachmann sein? Hat er dafür gutes Geld verlangt?

Dann verlange auch gute Arbeit!

Ganz klare Sache.

Immer mehr Leute lassen sich sowas in D gefallen! Das ist das Problem: So schafft Deutschland sich ab!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich finde, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Lackierer hat dir ja sicher vorher gesagt, dass silber schwer zu lackieren ist und er eh kein echter Fachmann, sondern nur ein schlechter Aushilfslackierer ist und zudem gerade zu Hause Stress hat, also unkonzentriert arbeitet. Dafür brauchtest du ja auch nichts zahlen, sondern er hat dir ja Geld geboten, dein Auto lackieren zu dürfen.

Was? Hat er nicht?

Dann würd ich dem den Arsch bis zu den Mandeln aufreißen! Was denken die sich eigentlich? Wenn man schon auf Fotos im Netz die Farbunterschiede sieht, dann ist das extrem schlecht. Der will Fachmann sein? Hat er dafür gutes Geld verlangt?

Dann verlange auch gute Arbeit!

Ganz klare Sache.

Immer mehr Leute lassen sich sowas in D gefallen! Das ist das Problem: So schafft Deutschland sich ab!

Hi,

also du wirst bei Silber immer einen feinen Unterschied wahrnehmen! Auch bei mir ist das der Fall! Aber auf den Bildern ist das doch recht krass, und da frage ich mich wie das in echt aussieht?

Wenn er dir aber jetzt noch den Hinteren Kotflügel lackiert, dann passt es zur Heckklappe nicht und wie sieht das vorne zum Kotflügel/Motorhaube aus?

Also ich würde auf einmal Neu pledieren! In der Hoffnung das er diesmal den Farbton trifft!

Gruß Michael

Mein silberner B6 wurde, bevor ich ihn gekauft habe, vom Händler nochmal von allen Parkschrammen etc. befreit.

Und der Lackierer hat echt gute Arbeit geleistet. Da ist wirklich garnichts mehr von zu sehen.

Also, es ist schon möglich, silber ordentlich nachzulackieren.

Ich würde ihn nicht an noch mehr teilen vom Auto rumpfuschen lassen, dann lieber nochmal von vorne anfangen, wenn er sich da nicht quer stellt.

Hey,

ich arbeite in einer Karosserie- und Lackierwerkstatt und habe ständig Kontakt zu den Lackaffen. =D

Also das Lackergebnis kann auf jeden Fall besser sein.

Den Fehler, den dein Lackierer gemacht hat:

Er hat die hintere Tür komplett mit Farbe lackiert, deshalb kommt der Farbunterschied zum hinteren Kotflügel.

Normalerweise hätte er die hintere Tür nur einblenden müssen.

D.h., ca bis zur Hälfte der hinteren Tür wird mit Farbe weich eingeblendet und komplett Klarlack rüber.

Dann hätte es ein gutes Ergebnis werden können.

Allerdings kann es auch sein, dass dieses Fahrzeug schon einmal eine Lackierung hinten hatte, sodass du hinten einen anderen Farbton zu vorne hast.

Und zu erwähnen ist auch, dass Plastikteile die Farbe anders aufnehmen, als Blechteile. Das liegt an der magnetischen Aufladung, wodurch sich die Flakes in dem Lack anders anordnen.

Das sieht man vor allem sehr gut an den Stoßstangen vom A4 B6.

Mist, kurz gesagt, lass es nochmal neu machen, entweder nur den hinteren Kotflügel einblenden (insofern er es kann) oder die ganze Seite neu.

Gruß

Hi,

nachdem er schon die hintere Türe nachlackiert hat, wegen dem Farbunterschied zur vorderen Türe und dem Kotflügel, und der Farbunterschied nun dort ist, wird auch das Nachlackieren des hinteren Kotflügels nichts bringen. Dann hast Du eben den Farbunterschied zwischen Kotflügel und Heckklappe.

Klar, auf Fotos sind man immer sehr gut einen Farbunterschied zwischen Kunststoffteilen und Blech, der aber in natura kaum auffällt. Aber wenn es ein guter Lackierer ist, dann macht er gerade bei solchen Farben erst einmal eine Spektralanalyse, um die Alterung des Lackes beim Anmischen auszugleichen.

Ich habe bei einem 3-4 Jahre alten B6 in avussilber-perleffekt die vordere S-Line-Stoßstange, die S4-Türabschlußleisten und den S-Line-Heckansatz lackieren lassen und man hat keinerlei Farbunterschiede gesehen. Als das Fahrzeug ca. 5-6 Jahre alt war, hatte ich einen Wildunfall mit 12.500 € Schaden. Da wurden Motorhaube, Stoßstange, beide Kotflügel an Blechteilen getauscht. Kein Farbunterschied.

Bei meinem B7 wurde im Alter von 3-4 Jahre eine S-Line-Front verbaut und S4-Türabschlußleisten angebaut. Farbe lavagrau-perleffekt. Ca. ein Jahr später wurde der Votex-Dachkantenspoiler nachgerüstet und lackiert und ein Kratzer, den mir einer hinter dem rechten Vorderrad und in die Türabschlußleiste bis auf die Grundierung reingeratzt hat ausgebessert. Dazu wurde der rechte vordere Kotflügel bis zur Lichtkante und die eine Türabschlußleiste lackiert und die Türe beilackiert. Kein Farbunterschied. Zwischen den beiden Nachrüstungen ist mir einer hinten rein gefahren und es wurde die Stoßstange hinten ersetzt und diese und die Heckklappe neu lackiert. Kein Farbunterschied.

Ich weiß, dass das lichtsilber nicht einfach ist. Aber ich bin mir sicher, dass mein Lackierer das ohne nennenswerte Farbunterschiede hinbekommen hätte. Perleffekt-Lacke sind sicherlich auch nicht leichter zu lackieren, da diese noch mehr Flakes haben.

Ich würde das nicht akzeptieren. Wenn Dir einer reingefahren ist, dann hast Du das Recht darauf, dass der vorherige Zustand wieder hergestellt ist. Dieses Recht hat auch der Lackierer zu erfüllen. Lass den die beiden Türen und den Kotflügel nochmal lackieren mit der Vorgabe, dass es zum hinteren Kotflügel passen muss. Kann er das nicht erfüllen, dann lass Dir das Geld zurückgeben und geh woanders hin. So ist das Murx mit dem ich NICHT leben könnte.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

nachdem er schon die hintere Türe nachlackiert hat, wegen dem Farbunterschied zur vorderen Türe und dem Kotflügel, und der Farbunterschied nun dort ist, wird auch das Nachlackieren des hinteren Kotflügels nichts bringen. Dann hast Du eben den Farbunterschied zwischen Kotflügel und Heckklappe.

Das stimmt nicht ganz.

Wenn der Lackierer den hinteren Kotflügel einblendet, dann hat er keinen Farbunterschied zur Stoßstange oder zur Heckklappe.

Denn wie beschrieben, bleibt am hinteren Abschnitt der Originallack erhalten. Lediglich neuer Klarlack wird drübergespritzt.

Die Variante würde ich zuerst ausprobieren, denn jede Lackierung ist ein Wertverlust, da der Originallack nicht wiederhergestellt werden kann.

Ich will nicht klugscheißern, aber ich rede aus den Erfahrungen, die mir täglich in meiner Lackiererei auffallen.

Aber schlechte Qualität ist es auf jeden Fall, es geht besser!

Zitat:

@volle_knolle schrieb am 9. April 2012 um 11:56:37 Uhr:

Hey,

ich arbeite in einer Karosserie- und Lackierwerkstatt und habe ständig Kontakt zu den Lackaffen. =D

Also das Lackergebnis kann auf jeden Fall besser sein.

Den Fehler, den dein Lackierer gemacht hat:

Er hat die hintere Tür komplett mit Farbe lackiert, deshalb kommt der Farbunterschied zum hinteren Kotflügel.

Normalerweise hätte er die hintere Tür nur einblenden müssen.

D.h., ca bis zur Hälfte der hinteren Tür wird mit Farbe weich eingeblendet und komplett Klarlack rüber.

Dann hätte es ein gutes Ergebnis werden können.

Allerdings kann es auch sein, dass dieses Fahrzeug schon einmal eine Lackierung hinten hatte, sodass du hinten einen anderen Farbton zu vorne hast.

Und zu erwähnen ist auch, dass Plastikteile die Farbe anders aufnehmen, als Blechteile. Das liegt an der magnetischen Aufladung, wodurch sich die Flakes in dem Lack anders anordnen.

Das sieht man vor allem sehr gut an den Stoßstangen vom A4 B6.

Mist, kurz gesagt, lass es nochmal neu machen, entweder nur den hinteren Kotflügel einblenden (insofern er es kann) oder die ganze Seite neu.

Gruß

Wollte nur sagen das der größte affe du selber bist!warum beleidigst du hier lackiere!es gibt immer schlechte und gute Spezialisten!es kommt drauf an was das für schaden ist ist das ein kaskoschaden oder der kuder selber hingegangen ist!das die farben nicht mehr passen!ist kein Geheimnis!habe täglich damit zu tun!er erzählt auch nicht was er bezahlt hat und ob er beim preis so gehandelt hat das der arme Lackierer nichts mehr über hatte!und irgendwo soll er auch aufhören!

Zitat:

@leninakanci schrieb am 1. November 2014 um 17:05:40 Uhr:

Wollte nur sagen das der größte affe du selber bist!warum beleidigst du hier lackiere!es gibt immer schlechte und gute Spezialisten!es kommt drauf an was das für schaden ist ist das ein kaskoschaden oder der kuder selber hingegangen ist!das die farben nicht mehr passen!ist kein Geheimnis!habe täglich damit zu tun!er erzählt auch nicht was er bezahlt hat und ob er beim preis so gehandelt hat das der arme Lackierer nichts mehr über hatte!und irgendwo soll er auch aufhören!

Und dafür gräbst Du jetzt 2 1/2 Jahre tief aus? :rolleyes:

Außerdem glaube ich nicht, dass der Beitrag abwertend gemeint war...

Bei den ganzen Ausrufezeichen kam mir irgendwann das hier in den Sinn -Link-

@leniakanci

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Lass doch deinen Lackierer den Farbton nochmal am Seitenteil angleichen (einblenden). Und das machste solange, bisses passt. Wenn ers nicht hinbringt kommt er von selber irgendwann ums ganze Auto rum.

PS: Das silber bescheiden zu lackieren ist, was die Farbtonanpassung betrifft, ist doch nichts neues.

PPS: Ich habe am Montag meine Akoyosilberne Beifahrertüre vom Lackierer geholt, ... was soll ich sagen .... auch ohne Angleich anderer Bauteile KEIN Farbtonunterschied. Mancher kanns, mancher braucht halt was länger.

Nochmal

Der Thread ist zwei Jahre alt und der TE war auch seitdem nicht mehr aktiv.

:)

Hab ich doch glatt übersehn.

Der hintere B5 schaut geil aus die Farbe :D

@FeacliftA5

Bitte Bitte Bitte.....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlecht lackiert - kann's nicht mehr sehen