ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechte Abgase Bei VW Vento 1.6 75 PS Motor ABU BJ 94

Schlechte Abgase Bei VW Vento 1.6 75 PS Motor ABU BJ 94

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:31

hallo liebe vento besitzer fahre einen VW Vento 1.6 75 PS Motor ABU . Habe beim tuev sehr schlechte Abgaswerte gehabt die waren um die 3.25% CO was kann ich machen damit die werte wieder normal werden oder sagt mir doch was ich ausbrobieren soll habe gestern den computer auslesen lassen und der hat mir gesagt das die lambda sonde keine werte sendet und das mischungsverhaeltniss nicht stimmt. danke fuer alle ratschlaege

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

der wagen faert aber sonst recht gut .keine weiteren probleme.

Das ist zwar schön,aber dem TÜV völlig egal.

Mag ja sein das dir die Diagnose nicht gefällt,aber wenn

dein Vento die TÜV Prüfung schaffen soll mußt du schon

etwas investieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

habe gestern den computer auslesen lassen und der hat mir gesagt das die lambda sonde keine werte sendet und das mischungsverhaeltniss nicht stimmt.

Da bleibt wohl nur das erneuern der Sonde.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:31

der wagen faert aber sonst recht gut .keine weiteren probleme.mann sagte mir man kann die sonde ausprobieren aber ich weiss nicht wie .da muessen irgentwo 12 oder 14 v rauskommen ich meine am stecker de zur zentrale geht da habe ich aber nur 1 kabel mit 0.15v und das andere kabel hat 0.51v die anderen beiden haben nixhts wie also kann ich feststellen was meinem schaetzchen fehlt

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

der wagen faert aber sonst recht gut .keine weiteren probleme.

Das ist zwar schön,aber dem TÜV völlig egal.

Mag ja sein das dir die Diagnose nicht gefällt,aber wenn

dein Vento die TÜV Prüfung schaffen soll mußt du schon

etwas investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

hallo liebe vento besitzer fahre einen VW Vento 1.6 75 PS Motor ABU . Habe beim tuev sehr schlechte Abgaswerte gehabt die waren um die 3.25% CO was kann ich machen damit die werte wieder normal werden oder sagt mir doch was ich ausbrobieren soll habe gestern den computer auslesen lassen und der hat mir gesagt das die lambda sonde keine werte sendet und das mischungsverhaeltniss nicht stimmt. danke fuer alle ratschlaege

Hallo Pacnoril,

ich fahre den ABU auch ;) aber im Golf III und das seit 2003 womit ich eine gewisse Erfahrung mit dem Motor auch bereits habe und das hier :

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

der wagen faert aber sonst recht gut .keine weiteren probleme.

..... passt mit dem hier :

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

der hat mir gesagt das die lambda sonde keine werte sendet und das mischungsverhaeltniss nicht stimmt

...... absolut nicht zusammen ;)

Denn wenn nämlich das der Fall ist müsste der Spritverbrauch auch nicht stimmen ;) denn ich hatte selbst 2 x Lambda ( 1x Marder / 1x Mechanikerfehler ) / 1 x KAT - Schaden ( 1x Mechanikerfehler ) am Golf gehabt und weiss auch recht gut über diese Thematik da Bescheid ;) Da muss man mal ganz systematisch vorgehen.

Erstmal wie hoch ist der Spritverbrauch im Moment ? Was wurde da so bereits gemacht um mögliche Fehlerquellen ausschliessen zu können ? Lambdasonde kann möglich sein und wenn sie keine Daten liefert hat Sie bestimmt irgendwo ein Kabelschaden. Vielleicht war ein Marder dran ;) Haben die Kabel irgendwelche Beschädigungen ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

der wagen faert aber sonst recht gut .keine weiteren probleme.mann sagte mir man kann die sonde ausprobieren aber ich weiss nicht wie .da muessen irgentwo 12 oder 14 v rauskommen ich meine am stecker de zur zentrale geht da habe ich aber nur 1 kabel mit 0.15v und das andere kabel hat 0.51v die anderen beiden haben nixhts wie also kann ich feststellen was meinem schaetzchen fehlt

Wie alt ist die Sonde denn und was steht genau im Fehlerspeicher ?

Irgendwann müssen die auch mal ausgewechselt werden...

Falls noch "neu":

Es gibt beheizte und unbeheizte Lambdasonden. Bei der unbeheizten Variante verlassen ein oder zwei Kabel die Sonde. Handelt es sich um eine beheizte Sonde so hast Du mindestens drei Kabel. Bei den letzten Baujahren sind es auch vier.

Die Sonden geben, wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben eine Spannung ab die zwischen ca. 100 und 900mV liegt und bei laufendem Regelkreis und angeschlossender Sonde vom Motorsteuergerät zwischen diesen Werten hin und herpendelt. Messen kann man das nur mit einem ausreichend hochohmigen Messgerät. Das Messgerät muß auch schnell genug sein um die Spannungsänderungen anzeigen zu können. Wenn die Sonde nicht angeschlossen ist sieht man normalerweise einen Wert der mehr oder weniger dazwischenliegt da der Regelkreis nun nicht mehr arbeitet.

Die beheizten Sonden erreichen ihre Betriebstemperatur wesentlich eher. Dafür werden sie mit 12V versorgt.

Aus deiner Beschreibung entnehme ich das Du warscheinlich eine unbeheizte Sonde hast, ich meine beim ABU sitzt die auch im Krümmer da wird es sowieso schnell genug heiß. Wenn Du die Lambdaspannung messen kannst dann bedeutet es eigentlich nur das die Leitung zum Motorsteuergerät unterbrochen ist oder gestört wird. Also hier weitersuchen.

Hoffe dir helfen diese Informationen weiter.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:37

bei mir kommen 4 kabel aus der sonde und die sitzt am unterboden beim katalysator .die sonde ist allerdings noch die erste von 1994 . mein verbrauch ligt im moment bei 7l -- 20 bis 25 km .

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

verbrauch ligt im moment bei 7l -- 20 bis 25 km .

Wie kommst du auf diese Angaben?

Der Verbrauch wird eigentlich auf 100km ermittelt.

aber fährt sich ja gut :D loool

Mensch tausch die Sonde aus wie oft denn noch?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

verbrauch ligt im moment bei 7l -- 20 bis 25 km .

Wie kommst du auf diese Angaben?

Der Verbrauch wird eigentlich auf 100km ermittelt.

Die 20-25km sind wohl seine Strecken die er fährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Wie kommst du auf diese Angaben?

Der Verbrauch wird eigentlich auf 100km ermittelt.

Die 20-25km sind wohl seine Strecken die er fährt ;)

Der spritverbrauch spielt keine rolle wenn ich sehe dass der motor mit über 3% Co läuft dann weiß man schon bescheit dass die karre bei weitem mehr brauch wie normal..

Da die lamdasonde keine werte mehr liefert wird der Motor mit den im motorsteuergerät abgelegten stammwerten laufen..

Zitat:

Original geschrieben von Pacnoril

katalysator .die sonde ist allerdings noch die erste von 1994

Tauschen. Selbst wenn es nicht daran liegen sollte dürfte da mal eine neue fällig sein, bei Bj 94 dürfte er wohl die 160.000km überschritten haben - oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

 

Die 20-25km sind wohl seine Strecken die er fährt ;)

Der spritverbrauch spielt keine rolle wenn ich sehe dass der motor mit über 3% Co läuft dann weiß man schon bescheit dass die karre bei weitem mehr brauch wie normal..

Da die lamdasonde keine werte mehr liefert wird der Motor mit den im motorsteuergerät abgelegten stammwerten laufen..

Wenn ich die 7 L auf 25 KM hochrechne auf 100 KM kämen bei Mir 28 L auf 100 KM raus für den Wagen vom TE und das ist eindeutig zu viel für den ABU ! Normal sind 4.8 - 9,8 L auf 100 KM ;) und wenn Einer sich nun frägt, wer die 4.8 L auf 100 KM schaffte mit seinem ABU ?

Dann steht Derjenige vor Euch :D Ich habe dieses Jahr da auch meine persönliche Bestmarke von 2004 mit 6.5 L auf 100 KM nämlich nochmal unterboten und zwar deutlich ;) Und ja es sind schon Diesel - Werte, aber es ist auch ein Beweis, dass der ABU auch sparsam sein kann !

Und ja wenn die Sonde keine Daten mehr liefert, läuft der Motor auf Notprogramm und nur auf 60 % der eigentlichen Leistung. Auf die Dauer ist das jedoch auch nicht gut für den KAT, weil immer nur fettes Gemisch ist so wie zu viel Öl im KAT ... es zerstört Ihn !

Wenn der TE Glück hat, was man Ihm wünscht, ist das Thema mit dem Austausch der Sonde erledigt, aber wenn es ganz blöd läuft kann der KAT auch schon beschädigt sein ! Denn als ein Mechaniker Mir zu viel Öl reinkippte in den Motor hatte ich danach KAT - Schaden !

Und die Werte waren 3,5 x höher als erlaubt gewesen und meiner hat gestunken wie sau und hat fast Nichts mehr Hinten aus dem Auspuff gelassen, weil der KAT dicht war. Ein Indiz für KAT - Schaden ist, wenn er Hinten fast nix mehr rausblässt !

Auch wenn die Auspuffanlage an sich ohne Löcher ist und die Möglichkeit des vorherigen Abblasens nicht gegeben ist. Man merkt es auch somit an der Leistung und auch an steigender Motortemperatur bei Last und hohen Spritverbrauch ! Das waren bei Mir die Symptome für den KAT - Schaden.

Und das eben er auch sehr heiss wurde, was man da trotz Dämmung im Fussraum gemerkt hat ! Den KAT - Schaden habe ich gleich zur Umrüstung auf bessere Norm genutzt ;)

Gruss Thomas

Zitat:

 

 

Dann steht Derjenige vor Euch :D Ich habe dieses Jahr da auch meine persönliche Bestmarke von 2004 mit 6.5 L auf 100 KM nämlich nochmal unterboten und zwar deutlich ;) Und ja es sind schon Diesel - Werte, aber es ist auch ein Beweis, dass der ABU auch sparsam sein kann !

Mit 80 Hinter nem LKW ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Zitat:

 

Dann steht Derjenige vor Euch :D Ich habe dieses Jahr da auch meine persönliche Bestmarke von 2004 mit 6.5 L auf 100 KM nämlich nochmal unterboten und zwar deutlich ;) Und ja es sind schon Diesel - Werte, aber es ist auch ein Beweis, dass der ABU auch sparsam sein kann !

Mit 80 Hinter nem LKW ?

Sehr viel mit Gang 5 gefahren und unter 2000 Umin geblieben, dass ist die Rätsel´s Lösung ;)

Sprich in Zone 30 eben 30 gefahren aber mit Gang 5 und nicht Gang 2, wie sonst ! Einfach mal " Keep slow " geblieben und untertourig gefahren.

Sowie in der Stadt auch Gang 5 genutzt und sehr schnell eben auch hoch geschaltet und über Land genauso. Überall bis zu 10 KM/H eben langsamer gefahren als erlaubt, ausser im Stadtgebiet die erlaubten 50 und in Zone 30 die erlaubten 30 ;)

Und solange man eben es vermeidet hochtourig zu fahren und langsam Gas gibt, dann verringert sich auch der Spritverbrauch und auch der Verschleiss von Teilen ( Bremsen / etc. ), weil je schneller man fährt, desto öfter muss man ja auch bremsen ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechte Abgase Bei VW Vento 1.6 75 PS Motor ABU BJ 94