ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlechte Beratung bei Volvo

Schlechte Beratung bei Volvo

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 6:40

Hallo,

ich habe mich nun etwa 1 Jahr mit dem Volvo XC 90 beschäftigt und mir vor der Bestellung Wissen durch das Studium von Prospekten und dem Internet angeeignet.

Deshalb finde ich es erschreckend, was für haarsträubende "Informationen" man teilweise von den angeblichen Profis, den regelmässig bei Volvo geschulten Freundlichen, erhält:

Meine Frage (obwohl Antwort schon recherchiert):

Warum ist da hinten auf dem Dach diese dunkle Abdeckplatte ?

Händler-Antwort:

Weil es im Winter beim Öffnen der Heckklappe oft Lackschäden durch herabfallendes Eis auf dem Dach gab.

Wahrheit:

Weil die Antennentechnik unter dieser Haube verbaut ist. Um guten Empfang zu gewährleisten, ist die Platte aus einem speziellen Bayer-Kunststoff gefertigt und nicht lackiert.

Auch der Lieferumfang der Extras nach dem Facelift (z.B. ob das neue PDC vorne auch noch die silberne Prallschutzabdeckung enthält oder diese extra bestellt werden muss) konnten nicht beantwortet werden. Da hilft die Recherche im Internet oft mehr, viele Berater scheinen ihre Produkte einfach nicht zu "lieben".

Das ist übrigens nicht nur bei einem Händler passiert sondern bei mehreren.

Im Raum Hamburg sieht es ziemlich düster aus. Meiner Erfahrung nach ist der beste Berater in HH eine Frau (Fa. Krüll, Frau Holthausen).

 

 

Sieht es ausserhalb Hamburg besser aus ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: Schlechte Beratung bei Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von PlasticBertrand

...

Sieht es ausserhalb Hamburg besser aus ?

Ja :D

Ich wurde in München bei Kroyman zuvorkommendst bedient und beraten.

 

Hättest erwähnen sollen das Du MT Leser bist ;)

 

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 7:22

Hallo S 60 Driver,

Danke, dann werde ich wohl doch noch ein Heico-Tuning machen müssen, um die Fahrtzeit nach München (7-8 Stunden) zu verkürzen. Oder ich fahre gleich nach Schweden, dauert nur 4 Stunden von HH.

Gruss

... wenn die Rabattschlacht so weiter geht, wenn "billich will ich" und "geiz ist geil" in Deutschland zum guten Stil gehören - dann wundert es doch nicht, dass eine Beratung immer oberflächlicher wird.

Wer soll die Ausbildung eines Verkäufers finanzieren? Das muss die den Verkauf der Produkte hereinkommen - nimmt die Marge jedoch immer weiter ab ... (aber was erzähle ich, dass weis jeder selbst - deshlab war dieser Thread sicher auch nur rethorischer Natur ;-)

Eigentlich war es aber schon immer so - willst Du mehr und unabhängige Infos, musst Du Dich selber informieren. Egal ob Auto, Haus, Garten, Elektro, PC, ...

Heute morgen bei uns in der Zeitung - Bericht über die Fachverkäufer in Elektro-Märkten -> sehr freundliche Bedienung, sehr schlechtes Fachwissen. Also nicht nur beim Volvo-Verkäufer meckern ;-)

Meckerfreie Grüße

Torsten - der XC-Fan (und kennt KEINEN guten Volvo Verkäufer, aber jede Menge ambitionierte, vielredende, ... ;-)

Es gibt aber auch bei uns hier unten Inkompetente, Ignorante, und bewegungsfaule Vertreiber der Marke.

 

Mir ist es mal passiert, (jetzt 4 Wochen her) das mir die Tankklappe abging. Ich also im Navi nach dem nächsten Händler gesucht. Volvo Mundigl in Landshut war das Ergebnis.

Auf dem Weg dorthin viel auch der linke Scheinwerfer aus (Glühlampe Abblendlicht defekt), traff sich gut, war eh aufm weg in die Werkstatt.

Was soll ich sagen, 7 zum Autohaus gehörende Personen saßen in den Ecken rum und ignorierten uns.

Auf meine bitte sich um unser Auto zukümmern sagte man mir es sei niemand mehr im Haus der da was machen könnte UND in 10 min ist eh Feierabend.

OTon Personal !!

"Fahren Sie doch rüber zu A.T.U die haben bis 8 auf und könnten sich das mal anschauen"

WTF

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

.....

Wer soll die Ausbildung eines Verkäufers finanzieren? Das muss die den Verkauf der Produkte hereinkommen - nimmt die Marge jedoch immer weiter ab ... ...

Mich würde mal interessieren wer hier auf diese Glas- und Chrom-blitzenden Verkaufspaläste steht.

Immer häufiger wird renommierten und etablierten Autohäusern vom Mutterhaus vorgegeben entweder das bisherige Verkaufsgebäude komplett umzubauen oder gar abzureissen um einen dieser "Show-Rooms" zu erzeugen.

Was soll das ? Das kostet doch auch nur unnötiges Geld.

Wenn ich nach einer ordentlichen Beratung - die gibt es sogar vor Raufaser-tapezierten Wänden - ein funktionierendes und ggfls. sogar fehlerfreies Auto erhalte, interessieren mich doch die Verkaufsräume einen Kehrricht.

Das wäre z.B. eine von vielen beeinflussbaren Größen.

Für mich ist wichtig, dass der Verkäufer einen "Draht" zur Technik hat - Preise findet man im Internet.

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:58

Für micht ist ein "Glaspalast" nett, aber nicht zwingend notwendig.

Ich möchte einen Verkäufer, der mir Wissen voraus hat. Der, wenn er eine Frage nicht spontan beantworten kann, Infos einholt und nicht seine Fanatsie bemüht.

Ich möchte, wenn ich die Liste der Extra-Optionen durchgehe, vom Händler echte Erfahrungsberichte hören, nicht, dass er alle Optionen nehmen würde (warum wohl dieser Rat ?).

Ich möchte ein Autohaus, wo man sich einen XC 90 auch anschauen und für eine Probefahrt ausleihen kann.

Klingt alles selbstverständlich, ist es aber nicht.

Bei meinem Volvo-Händler in Hamburg stehen neuerdings auch Opel (Gott bewahre !) mit im Showroom. Da fühlt man sich nicht mehr als Premium-Kunde. Oder kriegen die für den Antara mehr Händlerprovision ?

Wenn ich mich nicht voll in den XC 90 verguckt hätte, würde ich mich vielleicht zurück in Richtung Audi oder BMW bewegen, aber das Herz hat sich entschieden.

Eine teure Zusatz-Ausbildung ist meiner Sicht nach nur notwendig, wenn die Verkäufer kein Herzblut und ehrliches Interesse für Ihre Fahrzeuge entwickeln. Ich könnte so nicht arbeiten...

Kompetenz:

das hat mich schon vor Jahren bei Audi aufgeregt, daß man immer mehr wußte als der Verkäufer.

Ist ein alter Hut und hat natürlich was mit engagement für die marke, aber auch für den eigenen Arbeitsplatz zu tun.

Das wiederum hat häufig aber auch wieder was mit der Beziehung zwischen Geschäftsführung und Verkäufer zu tun.

ME ein kompliziertes Geflecht.

Hamburg:

Glinde auch schon mit abgecheckt ?

die schienen mir bei einem Besuch sehr interessiert zu sein.

am 7. Oktober 2006 um 9:26

Hallo

Jaja die "Nobelmarke" Volvo passt sich immer mehr den alten bekannten Marken dieser Kategorie an, leider. Anscheinend gehört es ab einer gewissen Preisklasse einfach dazu, dass diverse Teile am Fahrzeug unterdimensioniert(Fahrwerk S60), schlecht verarbeitet (Dachhimmel, Zierleisten S80alt) oder einfach schlecht eingekauft (Drosselklappe, Radmuttern) sind.

Genauso verhält es sich beim Verkauf und in der Werkstatt.

Bei DC wurde mir vom Verkäufer erklärt wie ich mit ihm reden muss, damit er auf ein Verhandlungsgespräch mit mir eingeht. --> Ich fahre deshalb widererwarten jetzt keinen DC.

Bei dem sooo angeschlagenen VW-Konzern wartet man auch lieber bis jemand anderer kommt ehe man vom Gebrauchtwagen-Preis ca 10% nachlässt.

Bei Volvo gibt man an was man gerne für BARE 20.000,- Euro hätte und niemand ruft an obwohl der Händler mehrere KFZ auf dem Hof hatte (über einen längeren Zeitraum).

In der Volvo-Werkstatt erkundigt man sich ob denn die Fahrwerk-Probleme nicht durch den in den Medien veröffentlichen Rückruf verursacht wurden. Antwort vom Mechaniker :"Welcher Rückruf?"

Beim Kollgen wird laut Rechnung der Luftfilter gewechselt und anscheinend verbauen manche Volvo Werkstätten schwarze (=dreckige oder gebrauchte) Luftfilter..... da könnte man doch weiter machen bis....

Wenn jedoch die Hersteller immer billigere Zulieferteile verbauen und das zu meinen Lasten geht, dann sollte man doch annehmen, dass man sich darüber etwas aufregt.

Thema:Die Ausbildung der Verkäufer ist ja nicht sooo billig....

Ist ein wenig so wie wenn ein/e Fleischwarenfachverkäufer/in einem ein Stück Rindfleisch für einen Schweinsbraten einpackt. Stimmt man sollte in unserer Gesellschaft nicht zu viel verlangen. Wieso sollte sich ein verkäufer auch mit den Produkten die er verkauft auskennen.??!

Meine Meinung hat nichts mit "Geiz ist geil" Mentalität zu tun! Aber solange wir uns diese Art der Behandlung bieten lassen, indem wir schön unsere Autos alle drei Jahre leasen (den kaufen kann sich die Dinger ja bald niemand mehr) und wir damit den Umsatz der Firmen nach oben treiben und ihr handeln damit bestätigen, solange werden wir auch nicht von dieser Situation wegkommen.

Mit der Tatsache dass die wenigsten Leute heute noch ihr Auto kaufen, erzieht uns die Industrie doch zu "Abhängigen" und dem Händler ist es ja egal ob man kauft oder least denn er hat sein Geld und der der least kommt eh in absehbarer Zeit wieder ;-)

So, dass wollte ich mal loswerden.

Gratualtion jedem, der sich durch meinen Text gequält hat.

Gruss cmomo

Zitat:

Original geschrieben von cmomo

Hallo

Meine Meinung hat nichts mit "Geiz ist geil" Mentalität zu tun!

Gruss cmomo

ME schon, da der Kostendruck gerade im Handel kaum Platz für gut ausgebildete und motivierte Verkäufer lässt.

Wenn ich daran denke, daß ich letztens bei Mediamarkt einen DVD-Player erwerben wollte und dazu eine Beratung brauchte. Nur ca. 20-jährige, kenntnis- und motivationslose Aushilfskellner, die einen wie ein kaputtes Autos anguckten, weil man sich nicht einfach mit einem Gerät zur Kasse trollt.

Ich habe den kauf dann lieber wieder bei meinem regionalen Anbieter vorgenommen....

Re: Re: Schlechte Beratung bei Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

 

 

Hättest erwähnen sollen das Du MT Leser bist ;)

 

mfg

Nach dem dritten für meine Werkstatt unbekannten Feature (Restwärmefunktion) glaubt man mir dort inzwischen fast alles :D :D

Aber apropos Service - es geht auch anders: Freitags 5 Minuten vor Feierabend mit einem vor Fehlermeldungen strotzenden Bordcomputer fremde Werkstatt aufgesucht: Diagnose Marderschaden - ABS Sensorkabel kaputt. Teil haben wir nicht auf Lager, aber unsere Filiale (90km entfernt). Es wurde dort angerufen und ich konnte sofort zur Reparatur dorthin. Bei Ankunft direkt auf die Bühne (2 Mitarbeiter haben auf mich über eine Stunde gewartet) 60 Minuten später hab ich meine Rechnung bezahlt, es war inzwischen kurz vor 19h.

Gruß Thomas

am 7. Oktober 2006 um 9:51

Re: Re: Schlechte Beratung bei Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Ich wurde in München bei Kroyman zuvorkommendst bedient und beraten.

Glück gehabt - der Kroyman-Vorgänger in M und FFB kannte den Begriff Kundenservice nur vom Hörensagen...

th.

Ich mein fast, das die schlechte Beratung von den Autohäusern kommt, die ehemals nur Ford im Angebot hatten.

Seit der übernahme mußten die dann auch Volvo verticken. Irgendwie merkt man da den qualitativen Unterschied in der Behandlung der Kunden.

Ich mein wer Glück hat und in eines der wenigen "alten" Volvo Autohäuser findet, die es vor Fords Volvoübernahme schon gab, sollte doch recht gut beraten werden. Hoffentlich, nur so ein Gadanke meinerseits.

Gerade durch den Schock bei Mundigl fühle ich mich in der These bestätigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrony

Glück gehabt - der Kroyman-Vorgänger in M und FFB kannte den Begriff Kundenservice nur vom Hörensagen...

th.

Ich war bei dem in der Moosacher Str. war ehemals Theiss.

Aber wird wohl auch der sein, er war 3 mal vertreten in M.

 

mfg

am 7. Oktober 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

ME schon, da der Kostendruck gerade im Handel kaum Platz für gut ausgebildete und motivierte Verkäufer lässt.

Naja, die Motivation ist doch auch ein "wenig" die perönliche Einstellung des Verkäufers und ich persönlich finde, dass sich ein Verkäufer mit seinen Produkten irgendwie identifizieren sollte. Soll heissen, er sollte sie doch kennen und was er nicht weiss (ist ja keine Schande etwas nicht zu wissen und das zuzugeben) kann er ja gerne recherchieren und mich später informieren. Ob nun der Kostendruck für Motivationsverlust beim Verkäufer verantwortlich ist, ist die Frage. Jedoch stört es ihn nicht mir zu erklären wie ich mit ihm zu verhandeln habe? Dafür reicht die Motivation ?

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Wenn ich daran denke, daß ich letztens bei Mediamarkt einen DVD-Player erwerben wollte und dazu eine Beratung brauchte. Nur ca. 20-jährige, kenntnis- und motivationslose Aushilfskellner, die einen wie ein kaputtes Autos anguckten, weil man sich nicht einfach mit einem Gerät zur Kasse trollt.

Ich habe den kauf dann lieber wieder bei meinem regionalen Anbieter vorgenommen....

Finde ich eine ehrliche und gute Entscheidung. Ich gebe Dir da Recht, dass es in den Hallen(Mediamarkt und co) nur (sehr) wenige Mitarbeiter gibt, die sich auskennen. Hat halt was vom Lagerverkauf.... Aber bei einem Auto geht auch bedeutend mehr Geld über die Bühne und ich finde, dass ich dort eine Ansprechperson brauche, die mir das Gefühl gibt, dass Geld richtig zu investieren. Das erreicht man wenn man sich auskennt und sich für den Kunden auch ruhig mal extra informiert um Fragen zu beantworten.

"Geiz ist Geil" :

Ich persönlich finde, dass es nichts mit Geiz zu tun hat wenn man sein oft nicht wirklich leicht verdientes Geld für Sachen ausgeben muss, die vermeidbar gewesen wären. Ausserdem finde ich schon dass man irgendwie als Konsument den Auftrag hat ein wenig kritisch mit Produkten umzugehen, damit diese - beim Beispiel Auto - vor Verwendung auch ausgiebig getestet werden. Ich mag einfach keine Weil-Es-So-Auch-Geht-Beta-Test-Welt.

gruss cmomo

am 7. Oktober 2006 um 11:28

Sicher sollten die softskills wie freundlichkeit etc immer stimmen, egal ob discounter oder nobelladen. Da hängt es meiner Erfahrung nach aber immer am Chef. Wenn der darauf achtet geht das, wenn nicht, dann nicht.

Mit dem Fachwissen ist das aber so ne Sache. Die meisten Kunden sind nicht bereit dafür zu bezahlen. Weder beim CD-Player für 50 Euro, dem PC für 500, noch beim Auto für 50T oder der Altersvorsorge für 500T Euro. Die ganzen kleinen PC, und radiofernsehtechnik-Geschäfte sind ja nicht zufällig verschwunden.

Wer einen entsprechenden laden findet kann hier auch die gute Beratung finden. Aber die Preise sind dann eben in der Regel etwas höher, egal ob Auto oder PC.

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen