ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechte Beschleunigung nach Softwareupdate

Schlechte Beschleunigung nach Softwareupdate

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:21

Hallo,

ich fahre den Signum Sport 3.0 CDTI. Vorgestern durfte ich zum ersten mal erfahren wie es ist im Notlaufprogarmm zu fahren. Keine Ahnung warum, das gestartet wurde. Der Wagen wurde nur kurz ausgemacht und nachdem ich ihn wieder angelassen habe, ging die Werkzeuglampe im Cockpit plötzlich an.

Nachdem am nächsten Tag der Fehlerspeicher ausgelesen wurde stand der Überltäter fets: Abgas rückführungs ventil oder soetwas machte mucken oder lieferte falsche Daten. Wie dem auch sei. Der FOH machte daraufhin einen Software Update, weil der Fehler schon länger laut Werk bekannt sei.

Ist mir ja im Prinzip egal. Hat ja nix gekostet. Aber es ist nun so dass er irgendwie eine schlechtere Beschleunigung hat. Beim Anfahren habe ich auch das Gefühl ich würge ihn fast ab. Und zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen geht irgendwie nicht viel.

Da ist einfach Spritzigkeit und PS auf der Streecke geblieben. Bild ich mir das nur ein ? oder kann es wirklich sein dass bei einem Software update Leistung verloren geht.

Wenn das von Anfang an so gewesen wäre, wäre es mir ja nicht aufgefallen. Aber so weiß ich ja, wie er vorher fuhr und wie er jetzt fährt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruß lpop

Ähnliche Themen
9 Antworten

eventuell mal versuchsweise das AGR tauschen lassen.

am 14. Juli 2006 um 21:49

Hi,

auf jeden Fall das AGR-Ventil prüfen lassen! Wenn nicht ersetzt wird, dann zumindest reinigen! Wenn das AGR-Ventil spinnt fährst Du im unteren Teillastbereich immer zu mager, was Deinen Leistungsverlust erklären würde...

Weiss nicht, wieiviel km Du auf dem Wagen hast und welche Fahrgewohnheiten Du hast. AGR-Ventil und Drallklappen neigen leider unter bestimmten Betriebsbedingung zur Versottung... ;-(

War bei mir auch so: Vor Austausch des AGR-Ventils lief der Motor im unteren Teillastbereich äußerst bescheiden, aber jetzt: einwandfrei, wenn man mal von der doch noch vorhandenen Anfahrschwäche absieht...

 

So long

Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:33

Hi, als ich habe jetzt ca.

8000 km drauf. Da sollte doch noch nix am AGR sein, oder ?

Und direkt mit dem Software update hat das eher weniger zu tun ? Ist doch schon ein komischer Zufall.

Es ist jetzt nicht so, dass er viel schlechter beschleunigt, wie gesagt mittlerweile habe ich mich fast dran gewöhnt. Das ist ja das Schlimme oder Gute (ja nachdem).

Gruß Gert

Oh mann...wenn ich diese Horror-Szenarien schon wieder lese...

Auto fährt super, plötzlich Fehler. Klar. Durch die vielen vielen Kilometer wurde die Software abgenutzt. Daher muss regelmässig neue Software aufgespielt werden. An der Hardware liegts ja niemals. Die unterliegt keinem Verschleiss.

Allmählich bekomme ich schon Angst vor dem Tag, wo ich wegen Bremsbelagwechsel in die werkstatt fahre und ich dann anschliessend auf der Rechnung nur noch sehe "Softwareupdate Bremsbelag" :D Spätestens dann schule ich um zum Autohändler... :D Leichter kann man kein Geld machen...

am 18. Juli 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Allmählich bekomme ich schon Angst vor dem Tag, wo ich wegen Bremsbelagwechsel in die werkstatt fahre und ich dann anschliessend auf der Rechnung nur noch sehe "Softwareupdate Bremsbelag" :D Spätestens dann schule ich um zum Autohändler... :D Leichter kann man kein Geld machen...

Und ganz unten auf der Rechnung steht der Satz:

Diese Softwareupdate wurde ihnen präsentiert von Krombacher :-)

Zitat:

Auto fährt super, plötzlich Fehler. Klar. Durch die vielen vielen Kilometer wurde die Software abgenutzt. Daher muss regelmässig neue Software aufgespielt werden. An der Hardware liegts ja niemals. Die unterliegt keinem Verschleiss.

Kommt mir bekannt vor, das ruckeln bei 80km/h was bei mir noch immer nicht behoben ist kann nur durch Softwareupdates behoben werden. Klappt aber mit den Updates auch nicht.

Mechanisch alles ok da kein Fehler im Speicher. Ha Ha

Die ersten 35.000 km war anscheinend eine andere Software in den Steuergeräten.

Die Updates werden seit neuestem mit dem RDS Signal mitgesendet und so unbemerkt installiert, anders ist das nicht zu erklären.

Suche noch immer eine fähige Werkstatt in OWL die auch noch schrauben kann.

Gruß

Sigi 8900

@lpop:

Hattest Du den Wagen neulich in der gleichen Werkstatt wie ich? :D Dann kann es sein, dass die Updates vertauscht wurden - meiner zieht jetzt unter 1500/min spürbar stärker als vor der Inspektion ?!?

Spass beiseite ;) Wenn Dein AGR-Ventil Fehlermeldungen produziert, sollte die Werkstatt dem auf den Grund gehen und ggf. das Teil einfach austauschen; bei gut 8000 km geht das ja sicher noch auf Garantie. Und dass dieses Teil Zicken macht, ist in der Tat bekannt bei Opel und das nicht erst seit gestern - Ein Freund von mir war schon vor acht Jahren mit seinem Astra 1.7D deswegen sechs oder sieben mal beim FOH ...

Was die Motor-SW angeht, da sind je nach Version schon andere Kennfelder drin - in dem Fall möglicherweise eines mit reduzierten Einspritzmengen zur Emissions- oder Verbrauchsoptimierung; evtl. ist auch die Ladedruckregelung betroffen, obwohl es unterhalb von 1900/min wenig sinnvoll erscheint diesen zu reduzieren.

Vielleicht ist es aber auch etwas ganz banales, das sich von selbst wieder regelt: Bei 8000km hast Du sicher schon das Facelift-Modell mit DPF, oder? Kann es in dem Fall sein, dass der gerade kurz vor dem Freibrennen ist? Denn das hab ich neulich im Astra bemerkt: Vor dem Freibrennen wirkte der Motor (1.9CDTI 120PS) etwas zugeschnürt, danach deutlich spritziger.

Oder, noch viel banaler, liegt's am Wetter: Kein Witz, warme bzw. heiße Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte, und dementsprechend wird gerade im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen im Verhältnis weniger Diesel eingespritzt. Vielleicht ist die Motor-SW nach dem Update da etwas sensibler in Sachen Ansauglufttemperatur?

Das sind natürlich alles Mutmaßungen, zumal die schlechtere Beschleunigung ja auch erstmal subjektiv empfunden wird. Ich würde da erstmal abwarten und den Durchzug nach dem nächsten Gewitter mal morgens früh testen, wenn's deutlich unter 20°C draußen sind - was derzeit ja einfach nicht drin ist ;)

Also, keine Panik und im Zweifel auf Austausch der AGR bestehen ...

am 19. Juli 2006 um 9:09

Zitat:

Die Updates werden seit neuestem mit dem RDS Signal mitgesendet und so unbemerkt installiert, anders ist das nicht zu erklären.

Da bin ich ja froh das ich eine Firewall installiert habe :)

Hi,

war jetzt wegen was anderem wieder in der Werkstat und habe gesagt das ich auf jedenfall die alte Software wieder draufhaben möchte um zu sehen ob es wirklich "am Wetter" liegt.

Das haben sie jetzt auch gemacht und das Auto zieht sofort wieder ab 1400/1500 Umdrehung deutlich besser.

Ein wirklicher Unterschied.

Leider konnte ich mich nicht lange daran erfreuen. Denn nachdem ich eine kleine Pause beim Bäcker gemacht hatte und danach wieder den Motor startete kam sofort der Notlaufbetrieb und das Werkstattlämpchen ging an. Ein Motor aus und wieder starten brachte nix. man kennt das ja: Ein Reboot tut immer gut!

Heute morgen funktionierte dann wieder alles bestens.

Da ist doch was faul. Die sollen mal den Fehlerspeicher nochmals auslesen und dann bestehe ich mal auf den Austauch des AGR falls dies wieder das Problem sein sollte.

Komisch oder ?

 

Gruß lpop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechte Beschleunigung nach Softwareupdate