ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechte Beschleunigung wenn er Kalt ist. Mögliche Ursache ???

Schlechte Beschleunigung wenn er Kalt ist. Mögliche Ursache ???

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 10:51

Hi.

Habe Probleme mit meinem e46 316i Bj.99

Das Auto zieht wenn er kalt ist nicht richtig und man könnte meinen er fällt in ein oder mehr Leistungslöcher. Wenn ich gas gebe dann zieht er ganz kurz und dann kommt aber nix mehr erst wenn ich wieder leicht vom Gas gehe. Vor ca. 2 Wochen war meine Motorkontrolleuchte an und ich war beim Freundlichen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand Gemisch zu Mager. Der Meister sagte mir er kann nicht genau zuordnen was das sein kann, er müsste Teile auf Verdacht erneuern, aber das wäre sehr Teuer für mich. Deshalb haben sie mal die Motordaten neu angelernt oder sowas in die Richtung. Was könnte mein Problem sein??? Hat da jemand von euch einen guten Tip?

Gruß Mike1979

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Schlechte Beschleunigung wenn er Kalt ist. Mögliche Ursache ???

 

Zitat:

Original geschrieben von MIke1979

Was könnte mein Problem sein??? Hat da jemand von euch einen guten Tip?

Gruß Mike1979

Ich würd an deiner Stelle, lieber mal den Wagen warm fahren, bevor du ihn trittst. Noch nie gehört davon?

Normal das der Wagen im kalten Zustand nicht so gut läuft, wie wenn er warm ist. Die Schmierfähigkeit des Öles ist ja auch noch nicht gegeben, das erhöht den Reibungswiederstand und das wiederum führt dazu, das der Motor mehr "arbeiten" muss.

Wenn du mal Glück hast, dann reisst der Schmierfilm und irgendwann hast du dann nen Kolbenfresser. (wenns öfter passiert)

Wenn das gemisch zu "mager" ist, könnte LMM defekt sein.

 

greetings

am 24. Juli 2007 um 11:08

trete nie einen bmw kalt, das kann er nicht haben und wird sehr teuer.

bezgl.der kontrollampe:

luftmassenmesser oder nockenwellensensor oder schlauch vom ventildeckel mal überprüfen ob er weich ist besonders am knick, dann noch das ventil erneuer sitz am ende des schlauches.

mehr fällt mir im moment nicht ein.

habe den ganzen mist gott sei dank hinter mir und er lüppt wieder.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 13:58

Hi.

Also Nockenwellensensor kann ich ausschließen, den hatte ich erst letztes Jahr. Ich tippe ja auch in die Richtung LMM. Was denken die KFZler von euch???

Gruß Mike1979

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Zitat:

Original geschrieben von MIke1979

Was könnte mein Problem sein??? Hat da jemand von euch einen guten Tip?

Gruß Mike1979

Ich würd an deiner Stelle, lieber mal den Wagen warm fahren, bevor du ihn trittst. Noch nie gehört davon?

Normal das der Wagen im kalten Zustand nicht so gut läuft, wie wenn er warm ist. Die Schmierfähigkeit des Öles ist ja auch noch nicht gegeben, das erhöht den Reibungswiederstand und das wiederum führt dazu, das der Motor mehr "arbeiten" muss.

...also erstmal: Sicher ist es für den Motor besser, wenn das Öl warm ist. Sicher ist auch die Reibung an den Kolben ein bischen höher.

ABER: Garantiert merkt man das nicht so deutlich, wie vom Threadersteller geschrieben! Außerdem: Wie sollte man denn losfahren, wenn man erst mit warmem Motor beschleunigen darf?? Wo steht denn, dass der Mike sofort mit Vollgas und 6.000 U/Min losfährt?? ;)

Gruß

Jan

PS: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es der LMM ist. Oder evtl ist irgend ein Schlauch undicht und der Motor zieht Falschluft... Da ist es aber seltsam, dass im warmen Zustand nix zu merken ist...

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:09

Hi.

Also ich fahre ganz normal los. Aber die ersten 1-2 Minuten zieht er schlecht und man denkt das erfast ruckelt. Die Schläuche sollen aber alle dicht sein. Als ich beim Freundlichen war, haben die mir gesagt das die alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft hätten, indem sie die Schläuche mit etwas eingesprüht haben. Welche Unterschiede macht es denn für den LMM ob der Motor warm oder kalt ist. Oder wenn ein Schlauch undicht wäre? Sollte das Auto dann nicht bei warmen und kaltem Zustand schlecht laufen? Könnte es auch sein das der Benzinfilter zu ist?

Gruß MIke1979

am 27. Juli 2007 um 20:40

Könnte der LMM sein !

Das Ganze hat aber wahrscheinlich gar nichts mit kalt zu tun, sondern er beschleunigt normal wenn das Steuergerät den defekten LMM erkannt hat und aufs Notprogramm gewechselt hat.

 

Versuch mal, den kalten Motor gleichz mit abgesteckten LMM zu starten - wenn er dann besser läuft, liegts am LMM.

 

Als meiner kaputt war, sprang er manchmal gar nicht erst an ! Mußte ihn abstecken, um überhaupt fahren zu können !

am 28. Juli 2007 um 16:12

Wo genau ist der Stecker?

mfg

Markus

am 28. Juli 2007 um 20:41

Na, am LMM ist doch ein Kabel mit 3-poligem Stecker dran ! Den Stecker einfach abziehen, damit der LMM gleich durch einen Ersatzwert fürs Steuergerät ersetzt wird !

 

 

könnt mir auch vorstellen das deie Lamda-Sonde falsche Werte liefert.

Ich denk mal hat irgendwas mit der Einspritzung zu tun also, LMM , undichtigkeit im Ansaugsystem oder vor der Lamda-Sonde, die Sonde selbst, Motortemperaratur-Sensor.....oder sowas ;)

Undichtigkeit im Ansaugbereich macht sich kalt weniger als bei warm bemerkbar.

Gruss

Joe

am 29. Juli 2007 um 8:28

Wie wären die Symptome bei kälte/Wärme des Motors wenn ein Schlauch undicht wäre?

mfg

Markus

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:08

Hi.

Kann da nix passieren wenn ich den Motor ohne LMM laufen lasse?

Und kann der LMM Schaden vom reinigen mit Bremsenreiniger erleiden?

Gruß Mike1979

-1-

Nein, der Notlauf ohne LMM ist von BMW vorgesehen, allerdings nicht als monatelanger Dauerzustand.

-2-

LMMs sind empfindliche Teile - klar kann der Schaden nehmen. Der Spuelvorgang und Trockenvorgang sollte vollstaendig sein, und der Sensor mechanisch nicht beruehrt werden (was man eh kaum schaffen kann).

Wenn der LMM allerdings sowieso als Ursache feststeht ist es Quatsch, sich um den Schaden beim Reinigungsvorgang Sorgen zu machen.

Das ist ungefaehr so als ob Du beim untergehenden Schiff fragst, ob Du Dir im Wasser ne Erkaeltung holen kannst

Gruss

Joe

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:39

Hi.

Der LMM steht ja bei mir aber nicht 100% als Ursache fest. Deshalb wäre es schon beruhigend zu hören das der LMM keinen Schaden von der Reinigung bekommt.

Gruß Mike1979

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechte Beschleunigung wenn er Kalt ist. Mögliche Ursache ???