ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlechte Bremsen?

Schlechte Bremsen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:39

Hallo zusammen,

Vorweg:

Vor meinem A3 Sportback 2.0TDI 150PS VFL hatte ich einen A3 8P 1.6 FSI 115PS.

Ich fahre den A3 8V nun knapp ein halbes Jahr und bin auch echt zufrieden.

Leider habe ich aber eine Sache, die mir Sorgen macht -- Die Bremsen --

Wenn ich das Auto mal ausfahre und mit 220 über die Schnellstraße fahre, dann plötzlich bremsen muss, dann scheint mir das Auto instabil zu werden, wenn ich in einer Kurve bremse. Des weiteren kommt es mir so vor, als lässt die Bremsleistung nach, wenn ich mal von 200 auf 120 bremsen muss. Je länger der Eingriff, desto schlimmer die Bremswirkung. Ich weiß, dass ist in einem gewissen Maße normal, aber beim A3 8P war das um längen besser. AUch die Fahrzeugstabilität in den Kurven beim Bremsen war beim 8P gefühlt besser.

Könnt Ihr das nachvollziehen, oder liegt es eventuell an den Bremsen, die der Vorbesitzer verbaut hat? (Schlechte Qualität, etc.)

Meine Hinteren Bremsscheiben haben auch relativ viel rost angesetzt (An den Rändern der Eingriffsfläche). Aber mein Mechaniker meint, das ist noch ok. Bremsen müssen eh bald gewechselt werden.

Naja, wie ist eure Erfahrung?!

Achja.

A3 8V hat noch 16 Zöller 205er Reifen drauf und das Standard-Fahrwerk.

A3 8P hatte 17 Zöller 215er Reifen drauf und das Standard-Fahrwerk.

(Macht die Reifengröße auch was aus??? )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 10. März 2018 um 18:07:12 Uhr:

Das ist normal bei Audi, die Scheiben halten nur 2 Jahre von Tüv zu Tüv, qualitativ ein Witz. Deswegen Finger weg von Erstausrüster-Qualität und ähnlichen Floskeln.

Abhilfe: Die Scheiben + Beläge nicht bei Audi wechseln lassen, sondern in einer freien Werkstatt welche qualitativ gute Teile verbaut (vorher Fragen welche Bremsscheiben sie verbauen). Ich habe mit Brembo gute Erfahrungen gemacht - trotz Winterbetrieb mit viel Salz in den Alpen.

Seit 2007 4 Audis gehabt und die hatten nie Probleme von TÜV zu TÜV... Ich habe alle mindestens 70tkm gefahren und nie Probleme mit den Bremsen gehabt und es wurde auch nie etwas getauscht. Auf den Bildern sieht man einfach die Abdrücke der Bremsbeläge. Im Winter kommt das halt vor...

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Darauf kannst du Gift nehmen. Größere Reifen = mehr Kontakt zur Fahrbahn / Reibfläche

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:51

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 8. Juni 2017 um 09:44:37 Uhr:

Darauf kannst du Gift nehmen. Größere Reifen = mehr Kontakt zur Fahrbahn / Reibfläche

Naja, aber die Zoll-Zahl ist doch egal???

Und zwischen 205 und 215 wird das jetzt stark spührbar sein, oder?

Der 17" Reifen hat eine steifere Reifenflanke, was sich besonders beim Bremsen in Kurven auswirkt.

15 Zoll? Sicher?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Serie ist bzw. in den COC-Papieren steht, eher ab 16 Zoll.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:39

Zitat:

@kennex schrieb am 8. Juni 2017 um 10:05:02 Uhr:

15 Zoll? Sicher?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Serie ist bzw. in den COC-Papieren steht, eher ab 16 Zoll.

Mein Fehler.

Natürlich hat der 8V 16 Zöller drauf :)

für Instabilität sind aber auch die Gewichtsverteilung sowie die Spur-/Sturz Einstellung verantwortlich

am 8. Juni 2017 um 9:56

Zitat:

@Rambaldi1988 schrieb am 8. Juni 2017 um 09:39:21 Uhr:

Bremsen müssen eh bald gewechselt werden.

Hast dir ja quasi selbst die Antwort gerade gegeben :P

den 1cm breiteren Reifen merkt man eigentlich kaum, bremst trotzdem besser.

Bin mir nicht sicher, könnte aber auch sein, dass der 8P leichter ist als der 8V, würde auch noch dazukommen. (hängt auch von der Ausstattung jeweils ab)

Von 220 runterbremsen findet sone Bremse prinzipiell eher weniger geil, sprich die könnte durchaus auch überhitzen, was die Bremswirkung verschlechtert.

Wenn du bissl Geld übrig hast könntest du ja in eine S3 Bremsanlage oder z.B eine StopTech oder Brembo Bremsanlage investieren...

Die kleinste (reicht) von Stoptech kostet um die 2800€ ohne Einbau

 

Und natürlich, wie einer meiner Vorredner meinte, dass eine größere Zoll-Zahl eine stabilere und kleinere Reifenflanke bedeutet, der Reifen also weniger seitlich arbeiten kann, was man als "schwammig" wahrnimmt

...und dann folgt noch die Anschaffung von vier größeren Rädern, damit die fette Bremse überhaupt ihren Arbeitsplatz einnehmen kann...

da wäre die Justierung von Spur und Sturz auf "stabilere" Werte einfacher und günstiger ;-)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:57

Danke euch allen für die Hilfen.

Ich fasse zusammen:

- Ihr habt diese Probleme nicht, es liegt vermutlich an meinem Auto

- Ich kaufe mir endlich die 18 Zöller (Will ich eh machen)

- Ich lasse mir die Bremsen hinten erneuern (Andere Bremsanlage will ich eigentlich nicht. Aber neue Bremsen sind ja schonmal gut)

- Ich lasse mal Spur und Sturz der Reifen überprüfen und ggf. nachbessern.

Ich fahre auch den 2.0tdi. Das komische Gefühl beim Abbremsen von hohen Geschwindigkeit hatte ich auch. Es liegt an den Reifen. Als ich mir meinen damals gekauft habe stand er auf 16" Winterreifen und 18" Sommerreifen.

Ist ein merklicher Unterschied beim Bremsen und auch generell beim fahren.

Winterreifen habe ich mittlerweile auch 18". Fährt sich viel viel besser.

Also Empfehlung:

Ordentliche Schlappen kaufen

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:51

Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen und denke, dass passt hier auch irgendwie rein.

Hat jemand ne Empfehlung für Bremsscheiben hinten?!

Natürlich günstig, aber sicher!

am 27. Juni 2017 um 10:10

Bei Bremsen, Reifen und sicherheitsrelevanten Komponenten spart man am falschen Ende. Ich spreche mich hier für Original aus oder du rüstest mit ner Nachrüst-Anlage von namenhaften Herstellern auf...

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:14

Wie gesagt. Ich möchte günstig aber SICHER. Gibt ja genug Hersteller die billiger sind als original, aber auch besser. Oder die erstausrüster sind und ich eventuell nicht weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen