ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechte Bremsleistung beim Golf 3?

Schlechte Bremsleistung beim Golf 3?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. November 2007 um 17:53

Ich war heute auf der Bahn mit gut 170 unterwegs als ich auf ein Stauende auffuhr, das hinter einer Kurve lag. Der Verkehr ließ den Stau übrigens nicht vermuten.

Ich bin dann voll in die Eisen und merkte, wie das Bremspedal verhärtete und die Leistung nachließ. Ich bin dann kurz vom Pedal und dann wieder drauf und es trat der selbe Effekt auf.

Ich habe einen 110 PS Variant, vorne ATE Powerdisks, innenbelüftet und hinten sind serienmäßig unverständlicherweise Trommeln.

Ist die Bremsleistung beim Golf 3 immer so schlecht? ist zwar schon mein 4. Golf, hatte aber noch nie eine solche Situation.

Ähnliche Themen
26 Antworten

da wird wohl die bremsscheibe überhitzt sein. dann wird sie "glasig" und die bremsleistung lässt merklich nach. passiert auch oft bergpässen, wenn man zu oft hintereinander bremst und die scheibe nicht abkühlen kann.

beim AAM is es das selbe lied...

lustig wirds wenn man hinten nur bremstrommeln hat und die vordern bremsen nicht mehr greifen. da kann man aufs pedal drücken wie ein irrer :D

wenn dann wird der Belag glasig und nicht die Scheibe. Würde auch mal die Beläge erneuern und evtl. die Scheiben gleich mit. Dazu mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Scheiben hinten bringen da wenig, wenn dann nur wenn du vorne auf 280er gehst.

Ich habe mal in der Fahrschule gelernt, dass man nur so schnell fahren sollte, dass man in der Hälfte des Sichtweges anhalten könnte. Bei einer einspurigen Straße wie der Autobahn könnte man das also erweitern auf die gesamte Sichtweite. Und wenn die Straße nun mal kurvig oder hügelig ist, dann fährt man eben nur so schnell, wie man den Bremsweg einschätzen kann.

Hallo,

ich schließe mich da voll Micki an und würde zusätzlich noch die Unterdruckschläuche vom Bremskraftverstärker

genauer untersuchen.

Wie alt ist denn die Bremsflüssligkeit ?

Themenstarteram 16. November 2007 um 18:20

Scheiben und Beläge sind erst im April noch vom Vorbesitzer gemacht worden. Nur bei der Bremsflüssigkeit weiß ich es nicht. Das wollte ich aber sowieso mal in Angriff nehmen. Kann nämlich gut sein, dass die schon älter als zwei Jahre ist.

...hoffentlich wurden da auch nur freigegebene Scheiben und Beläge verbaut.....

Leider wird oft nur für den Verkauf billiges Material verwendet und dann kann es schon solche Auswirkungen geben.

Ich würde mir, wenn möglich, Beläge zeigen lassen.

Zum AAM kann ich nur sagen, das bei vernünftigem Bremsmaterial der schon ordentlich verzögert....er hat halt

nur hinten Trommeln....

 

ciao

Themenstarteram 17. November 2007 um 6:57

Die Beläge und Scheiben sind freigegeben. Zu den Powerdisks habe ich ja auch die ABE und Belege über den Einbau habe ich auch. Gepfuscht oder gar gefälschte Teile aus dem Netz wurden da nicht verbaut.

Und die Powerdisks von ATE sind eigentlich schon ganz gute Scheiben. Mich wundert nur, dass VW beim stärksten Dieselmotor und dann noch im Variant hinten Trommeln verbaut.

Was mir noch einfällt ist, dass evtl. die Stahlfelgen, die ja nicht so "luftig" sind wie die Alus die Wärme schlechter ableiten.

Das mit der bremsflüssigkeit werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, nicht dass ich nur noch mit Wasser kühle beim bremsen :D

Themenstarteram 22. November 2007 um 14:32

Ich habe so das Gefühl, dass nach dieser fast Vollbremsung von 170 auf 0 sich die Scheiben etwas verzogen haben. Denn wenn ich jetzt bei etwas höheren Geschwindigkeit etwas stärker bremse habe ich ein leichtes vibrieren im Lenkrad. sobald von der Bremse gehe ist das weg.

Haben die Schlitze bei den Powerdisks nicht die Aufgabe die Hitze besser abzuleiten als wie bei den originalen Scheiben? Da ist es ja zumindest bei den nicht innenbelüfteteten hinlänglich bekannt, dass die sich schon mal verziehen.

Ich beobachte das mal weiter, denn so bremst er ganz normal. Wenn ich die Scheiben doch demnächst tauschen sollte, soll ich dann wieder die geschlitzten Powerdisks von ATE nehmen oder die gelochten von Zimmermann?

am 22. November 2007 um 15:52

Mir ist ebenfalls völlig unverständlich, wie man bei einem 110-PS-Auto bei VW noch bis vor 10 Jahren ein derartig mickriges und veraltetes Bremssystem verbauen konnte. Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, könntest Du ja mal über den Umbau auf Scheibenbremsen hinten nachdenken. Manchmal bekommt man recht günstig gebrauchte Plusachsen aus dem GTI/GTI 16V oder VR6. Dann hättest Du sogar den Vorteil, das bessere Fahrwerk und "richtige" Fünf-Loch-Felgen fahren zu können.

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:11

Dann bräuchte ich aber auch neue Räder für Sommer und Winter und ein neues Fahrwerk. Dann eher größere Scheiben wenn es geht vorne oder hinten die Scheiben vom GT Special.

Was meinst du mit richtigen 5-Loch Felgen?

Fahrwerk passt dann immer noch.

am 22. November 2007 um 17:48

Nun, ich meine mit "richtigen" Felgen, dass moderne (ab Golf 4 bei allen Motorisierungen) und leistungsstärkere Autos (ab ca. 100 PS) heute alle Fünf-Loch-Felgen haben. Vier-Loch-Felgen sind heute in der Regel Kleinwagen und leistungsschwachen Modellen vorbehalten. Insofern halte ich Fünf-Loch für das "erwachsenere" Konzept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechte Bremsleistung beim Golf 3?