ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Schlechte Bremsleistung

Schlechte Bremsleistung

VW Tiguan 3
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:59

Hi zusammen,

mein Tiguan hat jetzt 1.000 km runter und ich habe das Gefühl, dass die Bremsleistung sehr schlecht ist. Ich muss teilweise sehr viel Kraft aufwänden, um vernünftig abzubremsen. Insbesondere beim Abbiegen auf Landstraßen muss ich teilweise eine Vollbremsung machen, um die Straße nicht zu verpassen.

Bei einem neuen Auto würde ich erwarten, dass ein leichtes Bremsen bereits zu einer deutlichen Verzögerung führen würde.

Mein Golf mit 63.000 km und erstem Satz Reifen / Bremsen bremste um einiges besser.

Ist das Ganze dem höheren Gewicht geschuldet? Oder bremsen Automatik Autos einfach ein wenig anders? (Mein Golf ist manuell)

Bremsen und Reifen sollten doch nach 1.000 km bereits eingefahren sein?

Wie bremst euer Tiguan? Seid ihr zufrieden?

34 Antworten

Der Tiguan bremst mir schon fast „zu“ gut. Er ist direkt ab Anfang bissig und ich musste mich vom Octavia RS umgewöhnen, nicht zu fest zu bremsen.

Lass das eventuell mal checken

Jedes Auto bremst anders, aber ich finde auch dass er nicht besonders bissig bremst, aber nicht so dass es gefährlich ware. Dazu quietschen die Bremsen auch leicht beim zurücksetzen. Ich denke, sie müssen sich noch einbremsen.

Wie wärs mit einem Thread für Hardware-Probleme? (DCC Pro, Bremsen, schlecht auflösende Kameras, schlecht auflösendes Cockpit, etc)

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:44

Zitat:

@tiger23 schrieb am 22. Juli 2024 um 10:31:58 Uhr:

Wie wärs mit einem Thread für Hardware-Probleme? (DCC Pro, Bremsen, schlecht auflösende Kameras, schlecht auflösendes Cockpit, etc)

Hatte ich der Moderation auch schon vorgeschlagen, wurde abgelehnt :)

Zitat:

@jz9294 schrieb am 22. Juli 2024 um 08:59:26 Uhr:

Wie bremst euer Tiguan? Seid ihr zufrieden?

Hast du einen eHybrid?

Ich misch mich mal ein. Genau das habe ich auch gemerkt. Ich befürchte aber, dass ist wirklich die bauart sozusagen. Ich weiß, der Tiger 2 vor FL hat genaus gebremst. Der Tiger 2 FL war besser und der Allspace bremst super früh. Ich denke auch man gewöhnt sich an den wagen und beim neuen ist es wieder komisch.. aber der Tiger 3 stimmt... der Bremspunkt ist sehr spät. Gefällt mir auch nicht und ist denke nicht optimal. War da schon wer in der Werkstatt?

Mir fällt gerade ein, hast Du das DDC Pro? Eventuell kann man da die Bremesen etwas giftiger stellen ....

Meiner 193PS Diesel R-Line, bremst super, Bremse steht schon beim leichtesten tippen an und würde sagen das es einer Vollbremsung keiner großen Kraft bedarf :)

Mein 193erPS DIesel bremst auch top und quitscht auch nix.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:34

Mein Tiguan ist ein eTSI mit DCC pro. Werde mal gucken, ob es da eine Einstellung gibt.

Die Berichte wechseln ja zwischen „absolut griffig“ und „schwammig“. Das lässt mich vermuten, dass da etwas nicht stimmt.

Ich bin Freitag in der Werkstatt und werde eine Probefahrt mit einem Serviceberater machen.

Hast Du den Thread von Gestern gelöscht?

Auf jeden Fall stimmt bei Deinen Bremsen etwas nicht, der Tiguan bremst sehr gut, auch dank der im Vergleich zu anderen MQB Modellen größeren Bremsscheiben.

Entweder sind Schmierstoffe auf eine oder mehrere Bremsen gelangt, oder die Bremsen sind nicht richtig entlüftet, wobei Deine Beschreibung eher zweiteres vermuten ließe.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 22. Juli 2024 um 13:05:41 Uhr:

Hast Du den Thread von Gestern gelöscht?

Ja, der ist wohl verschwunden. Ich hatte auf die Frage auch geantwortet.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 12:14

Mein Beitrag gestern wurde gelöscht, da ich im falschen Thread gepostet habe.

Dann hoffe ich, dass die Bremsen nur entlüftet werden müssen. Das sollte ja schnell und unkompliziert erledigt sein!

Hab das selbe.

Hab es schon in der Werkstatt gemeldet. Scheinbar kein Einzelfall bei den wenigen was verkauft wurde.

Wie meinte er.....es wird halt überall gespart.. Geile Aussage.... Hier geht's aber um Sicherheit..

Zitat:

@jz9294 schrieb am 22. Juli 2024 um 08:59:26 Uhr:

Hi zusammen,

mein Tiguan hat jetzt 1.000 km runter und ich habe das Gefühl, dass die Bremsleistung sehr schlecht ist. Ich muss teilweise sehr viel Kraft aufwänden, um vernünftig abzubremsen. Insbesondere beim Abbiegen auf Landstraßen muss ich teilweise eine Vollbremsung machen, um die Straße nicht zu verpassen.

Bei einem neuen Auto würde ich erwarten, dass ein leichtes Bremsen bereits zu einer deutlichen Verzögerung führen würde.

Mein Golf mit 63.000 km und erstem Satz Reifen / Bremsen bremste um einiges besser.

Ist das Ganze dem höheren Gewicht geschuldet? Oder bremsen Automatik Autos einfach ein wenig anders? (Mein Golf ist manuell)

Bremsen und Reifen sollten doch nach 1.000 km bereits eingefahren sein?

Wie bremst euer Tiguan? Seid ihr zufrieden?

Deine Antwort