ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schlechte Bremswirkung nach Umbau auf innenbelüftete Scheiben

schlechte Bremswirkung nach Umbau auf innenbelüftete Scheiben

BMW 3er E36

Hallo,

hab bei meinem Compact am Wochenende endlich die alte Bremse vorn rausgerupft und dem guten Wagen ne innenbelüftete gegönnt.

Jetzt kommts mir aber so vor, als ob die Bremse viel schwergängiger ist :confused:

Also die nötigen Pedalkräfte sind viel höher. Die Bremswirkung ist aber m. E. soweit in Ordnung.

Scheiben und Beläge waren beides gute gebrauchte, haben mittlerweile über 500km zusammen runter und keine erkennbare Besserung.

Liegts daran dass ich nen größeren HBZ brauche?

In der Bucht hab ich schon geschaut, ich find nur 23,8mm! Gibts da was größeres?

Ähnliche Themen
19 Antworten

richtig entlüftet?hatte bis heute nen polo als leihwagen.der bremste auch besser als meiner....

Der Bremszylinder ist eigenlich der gleiche es gibtr nur einen bis 94 und einen ab BJ94.

Du hast also neue Beläge und ne neue Scheibe?

Kein Wunder... Eine Bremse muss sich erst einbremsen... Die Beläge sollten zu Anfang nicht überbelastet werden, die setzen sich erst. Naja eh zu spät :)

 

Aber nach neuer Scheibe mit neuen Belägen ist das die ersten Kilometer normal.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Du hast also neue Beläge und ne neue Scheibe?

Kein Wunder... Eine Bremse muss sich erst einbremsen... Die Beläge sollten zu Anfang nicht überbelastet werden, die setzen sich erst. Naja eh zu spät :)

 

Aber nach neuer Scheibe mit neuen Belägen ist das die ersten Kilometer normal.

Nee. Scheiben und Beläge sind gute gebrauchte gewesen. Die sollten schon greifen. Ich tippe mal auf nicht so gutes Material oder Luft in den Schläuchen.

 

LG

Na dann entlüfte doch erst mal , aber so großzügig , das daraus ein Bremsflüssigkeitswechsel wird , wer weiß wie alt die Brühe schon ist !

Bremse wurde ordnungsgemäß entlüftet.

Beläge sollten sich nach 500km auch zumindest etwas eingefahren haben.

Eine Verbesserung der Bremswirkung war nur die ersten 50´km festzustellen, seitdem gleichbleibend, die Pedalkräfte nach wie vor gleich.

Woran kann der höhere Kraftaufwand noch liegen?

Evtl. an den Bremsätteln

Zitat:

Original geschrieben von rigo99

Bremse wurde ordnungsgemäß entlüftet.

Beläge sollten sich nach 500km auch zumindest etwas eingefahren haben.

 

Eine Verbesserung der Bremswirkung war nur die ersten 50´km festzustellen, seitdem gleichbleibend, die Pedalkräfte nach wie vor gleich.

 

Woran kann der höhere Kraftaufwand noch liegen?

Defekter Bremskraftverstärker ???

Themenstarteram 9. September 2011 um 4:15

Zitat:

 

Defekter Bremskraftverstärker ???

Wieso sollte der genau dann die Flügel strecken, wenn ich neue Sättel drauf mache?

Geht das denn, dass der nur halb-tot ist?

Also wenn der Motor läuft, is die Bremswirkung schon deutlich besser als wenn er aus ist.

versuchs doch erstmal mit anderen belägen.wenn ich lesse gebraucht.am ende einer schön mit wd40 beim ausbau der anlage rumgesprüht oder fettfinger da drauf....

wäre für mich der billigste weg.ode r willst lieber esttmal den hbz usw wechseln:D

Zitat:

Original geschrieben von rigo99

Zitat:

 

 

Defekter Bremskraftverstärker ???

Wieso sollte der genau dann die Flügel strecken, wenn ich neue Sättel drauf mache?

Geht das denn, dass der nur halb-tot ist?

Also wenn der Motor läuft, is die Bremswirkung schon deutlich besser als wenn er aus ist.

Das die Bremswirkung mit laufenden Motor besser ist als wenn er aus ist, sollte doch schon klar sein. Denn bei Motor aus gibt es auch keine Unterstützung vom BKV. Aber wie eben schon geschrieben würde ich mal neue Beläge einbauen. Ist der günstigste Weg. Und ja auch ein BKV kann nicht ganz optimal funktionieren.

 

LG

Jungens also ehrlich...!

Das sind nich die ersten Bremsen die ich gewechselt hab.

Hab alles vor dem Zusammenbau gut mit Bremsenreiniger gespültd und auch richtig entlüftet...

Und jetzt erzählt mir nich dass der Flugrost auf den scheiben nach 800km mittlerweile noch schuld sein kann...:rolleyes:

Die sind nämlich blitzeblank

Naja dann werd ich bei gelegenheit mal BKV und HBZ unter die Lupe nehmen... gibts hierfür irgendwelche Tipps & Tricks?

Wofür zur Hölle brauchst du WD40 beim Bremsentausch?!?

Zitat:

Original geschrieben von rigo99

Jungens also ehrlich...!

Das sind nich die ersten Bremsen die ich gewechselt hab.

Hab alles vor dem Zusammenbau gut mit Bremsenreiniger gespültd und auch richtig entlüftet...

Und jetzt erzählt mir nich dass der Flugrost auf den scheiben nach 800km mittlerweile noch schuld sein kann...:rolleyes:

Die sind nämlich blitzeblank

Naja dann werd ich bei gelegenheit mal BKV und HBZ unter die Lupe nehmen... gibts hierfür irgendwelche Tipps & Tricks?

Wofür zur Hölle brauchst du WD40 beim Bremsentausch?!?

damit die nicht quitschen.:p ne konnte ja sein da waren schrauben fest oder so.

Sind das komplett neue Bremsenteile oder welche die irgendwo eine Weile gelagert worden und vor langer Zeit mal in Gebrauch waren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schlechte Bremswirkung nach Umbau auf innenbelüftete Scheiben