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schlechte bremswirkung und abs problem

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:04

hallo

mein kumpel (fahranfänger) hat sich einen mondeo Mk1 bj 1991 mit 90ps gebraucht gekauft. das auto hat 106.000km runter und ist ein stufenheck.

das auto hat laut ford abs.

 

vorgestern sind wir im regen gefahren und ich sollte ihm erklären wie ne gefahrenbremsung geht weil er das in der fahrschule nicht gemacht hat.. also auf 40km/h beschleunigen und dann mit voller wucht auf die bremse hauen und drauf stehen bleiben und die kupplung durchtreten .

 

nach dem dritten versuch erschien mir die bremswirkung immernoch relativ schwach und ich merkte/hörte auch keine abs regelung.. also ich hinters steuer.. auf 40km/h beschleunigt und voll bremsung... ich habe schon an einem fahrsicherheitstrainig teil genommen und sage daher das ich anständige vollbremsungen machen kann..

 

nun zum problem:

bei der vollbremsung ist die bremsleistung meines erachtens von unserm corsa b ohne abs 3x besser als die des mondeo. desweiteren hat das abs erst bei den letzten 2metern des bremsvorgang (im pedal spürbar) angefangen leicht zu regeln. wohlgemerk mit 3 mann im auto und bei regen auf nassen asphalt. auch ist mir aufgefallen das das auto bei der voll bremsung nach links "zuckt"

ist das abs defekt? oder die bremsen runter? tüv ist noch ein jahr oder kann das an hankook optimo reifen liegen die jetzt das 2. jahr drauf sind und vom profil noch mehr als 5mm haben?

woran kann diese brems"leistung" (-versagen) und abs aussetzer liegen?

ich meine auch gesehen zu haben, dass die abs+asr lampe bei der vollbremsung einmal kurz leuchtete

 

vielen dank für eure hilfe

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13 Antworten

wahrscheinlich ist es nicht zum Blockieren eines Rades gekommen. Das ABS kommt erst sobald eine Drehzahlabweichung eines Rades zu Stande kommt. Bei einer ABS Regelung leuchtet die lampe auf.

Den Test könnt ihr mal auf Kies oder Sand wiederholen und auch mal etwas schneller fahren, da erst bei 30 km/h eine ABS Regelung eintritt.

Das nach links ziehen kann von ausgeschlagenen Büchsen der Querlenker kommen.

Gute Fahrt

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:27

müssen wir mal ausprobieren aber wenn ich bei nem 2er golf auf die bremse haue mit abs dann regelt der sofort also auf nasser straße und der hat conti reifen drauf.. und da ists unabhängig ob ich bei 30 oder 50drauf haue..

 

aber du meinst dass die reifen dann zumindest hätten blockieren müssen wenn das abs schon nicht eingreift odeR? aber es hat kein einziges rad blockiert

Dann ist der Reifen in Ordnung :p

Jedes ABS ist ein bissel anders.

Wie sehen den die Bremsen au?

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:02

da wir diesen brems test im dunkel gemacht haben und keine lampe zur hand hatten konnte ich mir die bremsen nicht anschauen.sobald ich zeit habe werde ich dies tun... worauf muss ich denn achten? ab wann kann man sagen, dass die scheiben diese riefen oder wie sich das nennt haben oder woran erkenne ich das ggf die klötze runter sind.

Am besten mal ein Rad abschrauben, der Bremsbelag sollte mind. noch 4mm dick sein.

Die Bremsscheiben haben auch ein Mindestmaß.

Kann auch sein, dass die Scheiben angerostet sind, (durch langes stehen) dann kommt die bremswirkung erst nach und nach.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann fahrt mal in einer Werkstatt vorbei, da guckt jeder Mechaniker mal schnell rein.(durch die Felge)

Themenstarteram 6. August 2010 um 15:44

und woran kann ich erkennen, ob das mindestmaß der scheiben unterschritten ist

Erkennen nicht aber messen.

Die Dicke ist entschedend. Also bei 22 mm ist Schluß.

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:18

okay.. morgen abend wollen wir das auto sauber machen und dann schau ich mir die bremsen mal an.....

melde mich dann nochmal und berichte evt auch fotos...

am 6. August 2010 um 21:47

Soweit ich das weiss und von meinem Mondeo kenne, habe ich A eine ABS Leuchte, die geht auch an, dann prüft der Computer und geht aus, wenn alles okay ist ..

Desweiteren blockiert das ABS est ab einer gewissen Geschwindigkeit..

Fahre mal 60 und tret dann auf die Eisen ... ( 4.Gang )

Dann sollte das ABS System entschieden besser und schneller greifen.

Zu deinem Corsa:

Ein Corsa hat einen Bremskraftverstärker drin, der eigentlich für den Opel Astra F 16V gedacht ist, ( selbe Baureihe ) , und die ist da auch verbaut !! Das heisst, das die Bremskraft für deinen kleinen Besser ist, hat dafür aber kein ABS ( wurde gespart da die Bremskraftverstärker ausreichend sind ).

Zum anderen ist es auch ein Gewichtunterschied .. dein Corsa ist leichter und kommt somit eh schneller zum stehen als en Ford der Leer soviel wiegt wie dein Corsa voll :D

Zitat:

Original geschrieben von FriesenFord

 

Desweiteren blockiert das ABS est ab einer gewissen Geschwindigkeit..

Fahre mal 60 und tret dann auf die Eisen ... ( 4.Gang )

Dann sollte das ABS System entschieden besser und schneller greifen.

für das ABS spielt keine rolle, welche geschwindigkeit.... er will sicher und gerade den wagen zum stehen bringen...

ABS diagnose findet beim anlassen statt und danach wieder ab 10 km/h nochmal, da er die sensoren prüft ob die Räder die gleiche drehzahl haben...

erst bei einem fehler, schaltet sich das ABS ab und die Lampe im KI leuchtet auf...

je schneller du bist, desto größer ist der Bremsweg mit ABS als ohne....

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Zitat:

Original geschrieben von FriesenFord

 

Desweiteren blockiert das ABS est ab einer gewissen Geschwindigkeit..

Fahre mal 60 und tret dann auf die Eisen ... ( 4.Gang )

Dann sollte das ABS System entschieden besser und schneller greifen.

für das ABS spielt keine rolle, welche geschwindigkeit.... er will sicher und gerade den wagen zum stehen bringen...

ABS diagnose findet beim anlassen statt und danach wieder ab 10 km/h nochmal, da er die sensoren prüft ob die Räder die gleiche drehzahl haben...

erst bei einem fehler, schaltet sich das ABS ab und die Lampe im KI leuchtet auf...

je schneller du bist, desto größer ist der Bremsweg mit ABS als ohne....

ja das weis ich... werde jetzt mal zu dem gehen und mir die bremsen anschauen.... war bis eben aufm nürburgring dtm schaun.. morgen auch wieder .... :-)

Zu deinem Startposting:

Einen 91er Mondeo gibt es schon mal gar nicht, sondern frühestens ab 02/93.

ABS war von 04/93 (vorher gab es das nicht) bis 09/93 aufpreispflichtig, also poste bitte mal die Fahrgestellnr., damit man überhaupt ne Aussage zu deiner Problematik machen kann.

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:34

dann werde ich die mal raussuchen... hatte nicht in den papieren nachgeschaut wann der gebaut wurde sondern den besitzer gefragt und ich habe KA von mondeos... also tut mir leid mit dem bj

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