ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schlechte Erfahrung mit Bremsen von ATP (Auto-Teile Pöllath)

Schlechte Erfahrung mit Bremsen von ATP (Auto-Teile Pöllath)

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 3:56

Hallo Kollegen,

ich wollte mal meine Erfahrung mit meinem letztem Bremswechsel erzählen.

Meine Bremsscheiben und Beläge waren vorne fällig. Bei Ebay vorbeigeschaut und bei ATP gekauft. Hatte mich 80€ gekostet.

Montiert wurden die von einem Verwandten vom Fach (auf einer gut gereinigte Radnabe) . Nach ca. 3000 km bekam ich die ersten

Vibrationen in der Lenkung beim Bremsen und auch die Verzögerung war abhängig von der Radposition. Bei Bremsen hat man also

eine schwankende Verzögerung. Wundern tat mich das schon ein wenig, da ich noch nie so etwas hatte.

Kurz vor dem nächsten Tüv (keine 10000 km mit gefahren) habe ich dann den Mist entfernen lassen. Bei jedem Bremsen daran

erinnert zu werden, was man zum Bremsen benutzt mit Vibrationen > 80 km/h und beim langsamem Bremsen mit unterschiedlicher

Verzögerung, nein Danke!

ATP angeschrieben und dann wurde es "frech".

"Bei der von Ihnen beanstandeten Ware handelt es sich um Verschleißware. Unter Verschleißware versteht man Teile, die durch ganz normale Benutzung und keine übertriebene Beanspruchung in ihrer Haltbarkeit bzw. ihrem Nutzen nachlassen.

Leider können wir auf der Grundlage der uns vorliegenden Informationen nicht feststellen, dass bereits bei Übergabe der Kaufsache ein Sachmangel vorgelegen haben soll. Dies gilt auch deshalb, weil Sie das Ersatzteil bereits für längere Zeit ohne Beanstandung nutzen konnten.

Der natürliche Verschleiß der Ware ist somit von der Gewährleistung ausgeschlossen."

 

Die verwechseln wohl Verschleiß mit Mangel und drücken sich somit vor allem. Auch das Gebaren mit "Muss von einer Fachwerkstatt eingebaut worden sein" ist eigentlich unzulässig, wird aber gerne genutzt.

Eigentlich hätte ich schon gewarnt sein müssen, da ich zuvor schon etwas anderes bei denen gekauft hatte, was nur mit Nacharbeit halbwegs gepasst hat.

Nun bin ich 80€ ärmer und habe Zimmermannbremsen verbaut. Die waren gerade mal 25€ teurer. Mal schauen wie die Langzeiterfahrung ist.

Beste Antwort im Thema

Jetzt müsste man erst mal vergleichen was die ATP Scheiben im Gegensatz zu ATE Scheiben kosten. Ich hätte gerne bei ATP nachgeschlagen aber die Seitebzw Produktauswahl geht nicht. Ist der Preis nun deutlich niedriger kann man keine Gleichwertige Qualität erwarten bzw. je nachdem auch Müll. Damals als in der 1 Euro Lasagne Pferdefleisch gefunden wurde war man sich einig, dass man für 1 Euro keine hochqualitative Lasagne erwarten kann, hier verhält es sich nicht anders. Wenn ein Produkt deutlich billiger ist als die Konkurrenz dann ist die Qualität i.d.R. schlecht und damit muss man rechnen.

 

Nun bräuchten wird vergleichspreise (am besten beide aus dem ATP Shop) um beurteilen zu können ob der Kunde damit rechnen muss Mist zu kaufen oder nicht (kann ich, wie gesagt, gerad enicht nachschlagen)

 

EDIT:

Der Shop geht nun wieder, hier die Preise für einen 1.6er GTC

 

2x ATP, Vorderachse, belüftet, 5 Loch --> 35,40 EUR

2x ATE, Vorderachse, belüftet, 5 Loch --> 147,44 EUR

 

Ich denke mein Vergleich mit der 1 EUR Lasagne war passend. Bei solch einem Unterschied zu den Preisen bekannter Marken darf man einfach keine Vergleichbare Qualität erwarten. Noch mehr, bei einem Preis eines fünftel des Markenherstellers, darf ich quasi garkeine Qualität erwarten, das muss jedem einleuchten, auch wenn er keine Ahnung von der Materie hat! Geht man davon aus, dass die Dinger auch nur ein fünftel der der Laufleistung aushalten wie die ATE Scheiben ist bei ca 15tkm Schluss. Werden die Scheiben dann prozentual auf die Lebensdauer höher belastet als die ATE, also 5tkm Stadtverkehr (1/3!) dann ist das durchaus realistisch, dass sie bei spätestens 10 tkm den Geist aufgeben. Ein paar Regenfahren und ein Winter dazu und man hat die Scheiben über die Hälfte der Lebensdauer unter schlechter Witterung bewegt und schon ist man bei 5tkm usw.

Das alles ist vielleicht etwas zu sehr "schöngerechnet" aber scheinbar ist so manchem die Preisdifferenz nicht ganz klar. Wer superbillig kauft kriegt i.d.R. auch immer Billigware.

 

Zugegeben versucht man die hohe Preisdifferenz auch gut zu kaschieren. Die ATP Scheiben werden etwa nur im Doppelpack angeboten und alle anderen Scheiben einzeln. Zudem folgen nach den ATP Scheiben erst mal nur kleine Hinterachsscheiben und auch andere Noname Ware und zwar in großer Stückzahl, so dass die hohe Preisdifferenz nicht sofort ins Auge sticht. Wenn man jedoch keine Ahnung hat welche Marken orientierungswürdig sind sollte man selbst wohl besser auch keine kritischen Bauteile wie Bremsscheiben kaufen und das besser Leuten mit Ahnung überlassen.

 

Man kann an vielen Bauteilen geizen und Billiganbieter ausprobieren aber wer das bei Bremsen tut hat sie nicht alle.

Sich dann jedoch auch noch zu beschweren, dass die Bremsscheiben, die abzüglich Logistik und Vertriebskosten ca 1/7(!) der Markenware kosten, nicht annähernd die selbe Leistung wie diese bringen lässt mich nur noch staunen.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. Juli 2013 um 4:14

Zitat:

Original geschrieben von dzabler

Die verwechseln wohl Verschleiß mit Mangel und drücken sich somit vor allem.

Warum hast du nicht schon direkt am Anfang den Mangel reklamiert, sondern erst 7000km später?

Um welche Zeiträume geht es denn hier?

Nachtrag:

Nach kurzer Überlegung habe ich eine E-Mail an ATP geschrieben, in der ich sie auf diesen Thread hingewiesen habe.

Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte die Möglichkeit für beide Parteien da sein, sich hier zu äußern, damit sich die anderen User selber ein Bild machen können.

 

Hallo,

ich bin mal ganz ehrlich,

wer billig kauft, kauft schon 3mal. Die Sicherheit im Strassenverkehr geht vor und spart bitte nicht an Billigbremsen. Ich habe genug Erfahrungen gemacht. Stellt euch vor die Lufthansa mit Billigbremsen, würdet ihr mit dem Flugzeug fliegen???

Lass das Billigzeug, die billigen minderwertigen Bremsbeläge taugen nicht. Bremsscheiben sind nicht so wild, man muss eben mit Flattern auskommen. Das kann doch kein Fahren sein.

Wenn der Satz (4Räder) bei Opel 700,-oder mehr kostet kann man schon aus dem Netz für 350,- Top Bremsen erwerben. ATE, Brembo sind von mir sehr zu empfehlen und zuverlässig. TRW, Bosch, Textar uvm. gehen sicherlich auch, dazu habe ich keine Erfahrung.

Qualität erwarten mit 80,- für die VA kann man absulut nicht, Zimmermann auch nicht. Rate ich erfahrungsgemäß voll ab. Und noch bei ATP wiedersprechen, das macht ein schlauer Mensch nicht. Das heißt man kauft den Mist erst nicht.

Der Preis ist eher für einen Peugeot206 für die VA von ATE. Absulut kein Vergleich zu dem gekauften Auto mit vorher bestücktem NoName Bremsen, den ich letztens gewechselt habe. Bremsleistung 50% gigantisch rauf.

LG

Na weil man über atp bei google nix findet oder? ;)

Mit "dummen" Ersatzteilen hab ich da eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Blechteile, Tanks, Kühler...kann man alles kaufen.

Alles was sich dreht, irgendwie elektronisch ist, dynamisch belastet wird usw. usw. würd ich bleiben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Na weil man über atp bei google nix findet oder? ;)

Mit "dummen" Ersatzteilen hab ich da eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Blechteile, Tanks, Kühler...kann man alles kaufen.

Alles was sich dreht, irgendwie elektronisch ist, dynamisch belastet wird usw. usw. würd ich bleiben lassen.

Da geb ich dir recht, aber das hat mit Strassensicherheit nicht zu tun. Wer aber bei Bremsen billig kauft, muss vieles in Kauf nehmen.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von dzabler

Die verwechseln wohl Verschleiß mit Mangel und drücken sich somit vor allem.

Warum hast du nicht schon direkt am Anfang den Mangel reklamiert, sondern erst 7000km später?

Um welche Zeiträume geht es denn hier?

Nachtrag:

Nach kurzer Überlegung habe ich eine E-Mail an ATP geschrieben, in der ich sie auf diesen Thread hingewiesen habe.

Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte die Möglichkeit für beide Parteien da sein, sich hier zu äußern, damit sich die anderen User selber ein Bild machen können.

Zeitraum sind knapp halbes Jahr für die Vibration und 1 Jahr für die Reklamation. Übrigens war nur eine minimale Abnutzung sichtbar, da ich meist Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahre (Verbrauch Schnitt 5,6 l/100 km auf den letzten 60000 km).

 

Zitat:

Original geschrieben von dzabler

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

 

Warum hast du nicht schon direkt am Anfang den Mangel reklamiert, sondern erst 7000km später?

Um welche Zeiträume geht es denn hier?

Nachtrag:

Nach kurzer Überlegung habe ich eine E-Mail an ATP geschrieben, in der ich sie auf diesen Thread hingewiesen habe.

Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte die Möglichkeit für beide Parteien da sein, sich hier zu äußern, damit sich die anderen User selber ein Bild machen können.

Zeitraum sind knapp halbes Jahr für die Vibration und 1 Jahr für die Reklamation. Übrigens war nur eine minimale Abnutzung sichtbar, da ich meist Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahre (Verbrauch Schnitt 5,6 l/100 km auf den letzten 60000 km).

Problem ist nur,, ordentliche Bremsungen gemacht nie, (gemeint ist Vollbremsung, straffe Bemsung, Notbremsung, Bergbremsung), wird es dir niemand glauben. Spritsparweise und Bremsen haben nichts gemeinsam. Da spielt die Abnutzung gar keine Rolle. Du hast einfach zu billig gekauft. Du wirst bei dem Lieferanten, bzw. Händler nicht rumkommen. Denn ATP kann auch ordentliche Teile verkaufen, kosten halt mehr und sind wesentlich besser. Man kann auch eine teure Bremsscheibe krumkriegen, da müsstest du im Rennsport treiben wo die Scheiben glühen. Diese Aussagen naja, wirste nicht weit kommen.....

am 23. Dezember 2013 um 11:15

Da kann ich nur zustimmen und ATP-Kunden vor dem Kauf warnen.

Ich hatte vordere Bremsen für einen 330xd bei ATP Auto Teile Pöllath gekauft!

Die Scheiben haben nach ca. 3000Km einen Schlag bekommen, der umso stärker war je wärmer die Scheiben wurden.

Die Reklamation erbrachte einen kulanten weiteren Satz Bremsscheiben, die allerdings nach der gleichen Laufzeit wieder zu schlagen begannen.

Es folgte dann ein ewiger Schriftverkehr per Email mit dem Ergebnis, dass die Scheiben keine Garantie oder Gewährleistung haben, da sie doch Verschleißteile sind und ich sie ja bereits genutzt habe.

Kurzum es gibt nichts mehr von ATP!

Telefonische Anfragen - Fehlanzeige - Die von ATP (Autoteile Pöllath) sind nur im Verkauf erreichbar und geben für Reklamationen keine Auskunft nur eine andere Rufnummer unter der man einen Anrufbeantworter erreicht - nie mehr!!

Normalerweise sollte man sich das nicht gefallen lassen und die verklagen,

aber das ist doch ein Aufwand, der mir zu groß ist!

Für mich hat sich das Thema erledigt, ich habe einfach Qualitätsware von ATE gekauft und seither ist Ruhe im Auto, da schlägt nichts aber auch garnichts und von dem Ramsch von ATP habe ich die Nase voll und werde das auf diesem Weg noch öfter kundtun.

Ein schönes Fest und ein gesundes 2014 an alle Leser

Albert

Kauft doch einfach beim Teilehändler vor Ort und ihr habt einen Ansprechpartner.

Hallo

Bremsen oder andere Teile kaufe ich, obwohl ich eher den lokalen Händler bevorzuge, bei teilando.de oder Autoteilemann.

Bisher immer gute Markenware. Der örtliche Teilehändler ist mittlerweile einfach zu teuer geworden obwohl ich über ein Gewerbekonto einkaufe.

Die Zeiten in denen es beim Örtlichen gleichgünstig oder günstiger, oder nur marginal teurer als im Netz war, sind anscheinend vorbei.

Ein Kollege hat für seinen älteren A4 Fahrwerksteile bei ATP gekauft, die waren unverschämt billig. Er will das Auto nur noch 2 Jahre fahren - so lange wird es wohl halten.

<Technikforum>

Grüße von Timmi

 

Muß ich auch sagen, lokaler Handel ist mausetot, sorry.

Sicherlich lokal unterschiedlich, aber im Schnitt muß ich hier bei mir das doppelte Bezahlen, für das absolut identische Teil, vom gleichen Hersteller, in der gleichen Schachtel.

Zusätzlich Anfahrt und im Zweifelsfall "hamma ned".

Bin nicht bei der Heilsarmee, besten Dank auch. So nett kann der Ansprechpartner garned sein.

Zu weiter oben muß ich mich aber glatt etwas korrigieren. Hab diesen Sommer mal ATP-Scheiben auf der Hinterachse verbaut und die tun bisher wunderbar.

Ist aber auch ein 1.6er Caravan Kurzstreckenauto und kein 250PS BMW.

So ne Bremsscheibe kann aber auch fix ruiniert sein... Und da der Thread ja aus den Untiefen gegraben wurde, tippe ich jetzt einfach mal auf folgenden Sachverhalt:

User XY kauft sich günstige Scheiben. Fährt die Dinger nicht warm, bremst Volllast iwo in und heitzt danach noch durch ne dicke Pfütze, damit die Dinger aufjedenfall schön viele Temperaturveränderungen innerhalb kürzester Zeit haben. So hab ich an meinem C, der ja wahrlich kein Schwergewicht ist, leider letztes Jahr vor unserem Winterurlaub im Januar/Februar meine Scheiben auch gekillt, bzw. Unwucht rein gebremst. Ist halt auch manchmal so.

User XY ist nun erzürnt, weiß nur, wo er die Dinger her hat und sieht natürlich absolut keine Schuld bei sich, achtet auch nicht auf die Umstände, und da das Wetter bzw. die Wetterlage in den letzten 3-4 Monaten ja recht gleichwarm und trüb ist, direkt die nächsten Scheiben bei einem ähnlichen Manöver gekillt.

Sowas ist dank der Unmengen von Menschen die unterwegs sind, durchaus eine rechnerische Anomalie, die vorkommen kann und wenn der dann hier postet... da brauch man sich keine Gedanken machen.

Meine Scheiben waren damals auch von ATP (Mit Abstand die Günstigsten) und bremsten deutlich besser, als die, die Opel drauf hatte von Werk aus. Kann also auch genau andersherum gehen. Alternativ kann man auch noch viel bei LOTT einkaufen. Sind nicht viel teurer, aber bisschen kompetenter, wenn man mal Fachfragen hat.

Ich dachte schon es weiss jeder, dass man ATP Bremsen höchstens zum Verkauf aufzieht, damit die gut aussehen... Die Scheiben verziehen sich enorm und werden denn unwuchtig wie Waschbrett.

Das ist nur minderwertiger Chinakram, und ATP weiss es und redet sich raus mit Verschleissteilen und Einbau in der Fachwerkstatt.. Ist doch klar, wenn jemand die Bremsenteile bei ATP für 50 € kauft, dass er die nicht in der Fachwerkstatt mit Rechnung und ausgewiesener Mwst. einbauen lässt.

Hm... ich hab ca. 120€ gezahlt (mit Beläge) u. bin dann damit ca. 40k km rum gerutscht. Zum Verkauf hab ich die sicherlich nicht aufgezogen ;)

Es kommt immer darauf an, was genau man bei ATP sich raussucht. Klar, dass das keine Renn-Bremsscheiben aus Keramik u. allem PiPaPo waren, aber wenn man mehr als 50€ in die Hand nimmt, dann kriegt man auch ordentliche Ware bei ATP.

Hab vorhin nochmal nachgesehen: Waren von Brembo (Sowohl Scheibe, als auch Beläge). Ist halt nix dolles, aber es bremst auf jeden Fall und hält.

Wusste gar nicht dass die Markenware auch verkaufen. Dann wird es schon ok sein.

Aber gerade ATP ist bekannt für spotbillige Komplettsets, um welche es eig. hier auch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schlechte Erfahrung mit Bremsen von ATP (Auto-Teile Pöllath)