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schlechte gasannahme aus stand

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. November 2024 um 20:37

Hallo zusammen, ich bin neu im forum.

Folgendes Problem habe ich mit meinem Schweden. Wenn ich im stand Gas aufs Gaspedal trete, ruckelt er einmal bevor die Drehzahl hoch schießt. Beim anfahren nimmt er im unteren Drehzahl Bereich schlecht Gas an.

Folgende Teile wurden in den letzten Jahren getauscht: Zündkerzen, zündverteiler, zündfinger, zündspule, zündkabelsatz, neuer sensor ansauglufttemperatur, neue ölfalle, unterdruckschläuche geprüft, neue klopfsensoren, neuer benzinfilter, neuer Temperatursensor, map sensor neu.

Ich Wäre euch dankbar, wenn ihr noch eine Idee hättet. Danke schonmal im voraus.

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9 Antworten

Könnte durchaus ein Unterdruck bzw drosselklappenproblem sein.

Wie läuft er denn im standgas? Normal ruhig? Wie hoch dreht er im stand?

Themenstarteram 11. November 2024 um 5:33

Moin, danke für die schnelle Antwort. Standgas bei 700- 800 umdreh. Im standgas läuft er etwas unruhig. Folgendes Phänomen habe auch festgestellt: wenn der Motor warm ist und ich den kleinen weißen Schlauch an der ansaugbrücke kurz abziehe und wieder aufstecken, läuft er anschließend richtig gut. Offensichtlich arbeitet das System dann mit anderen Werten.

Du hast einen Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Kühler rüber. Dort sitzt ein Magnetventil an dem der Schlauch eingesteckt ist.

Diesen Schlauch hab ich kürzlich ausversehen ausgesteckt. Ich hatte sofort auch eine total schlechte gasannahme und er ist dann nach 5 Minuten Leerlauf sogar abgestorben. Allerdings war das am s80-1, also leicht andere Steuerung denke ich. Aber ich war echt überrascht wie brutal sich das geäußert hat.

Themenstarteram 16. November 2024 um 16:02

Hallo Gemeinde, bei der Lösung des vorher genannten Problems stieß ich auf ein Bauteil, dass im Rohr des luftfilterdeckels rückseitig montiert ist.

Der Stecker ist 2- polig. Kann mir jemand sagen, wofür das ist? Danke

Zitat:

@Joerg11 schrieb am 16. November 2024 um 17:02:02 Uhr:

Hallo Gemeinde, bei der Lösung des vorher genannten Problems stieß ich auf ein Bauteil, dass im Rohr des luftfilterdeckels rückseitig montiert ist.

Der Stecker ist 2- polig. Kann mir jemand sagen, wofür das ist? Danke

144PS 10V 96er :

"....im Rohr des LuFi-Deckels ....."

Du meinst evtl. den 'Luftmasse-Sensor' bzw. Ansauglufttemperatur (den haste schon getauscht, steht oben) ? ;-)

Wo befand sich dein "Ansauglufttemperatur"-Sensor ?

Sorry - das Bild hier stammt doch von einem 170PS 20 V :( ... hatte ich verwechselt ...

Hab eben mal gesucht - dein Temp.-Sensor sollte so ausgesehen haben ? klick

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Themenstarteram 16. November 2024 um 16:49

Danke für die schnelle Antwort. Der ansauglufttemp. Sensor sitzt bei mir unten im luftfilterkasten. Da ist auch eine bewegliche Klappe die den Luftstrom steuert.

Wo sitzt da ein Sensor???

Zitat:

@Joerg11 schrieb am 16. November 2024 um 17:49:41 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Der ansauglufttemp. Sensor sitzt bei mir unten im luftfilterkasten. Da ist auch eine bewegliche Klappe die den Luftstrom steuert.

So; hat etwas gedauert, da ich spontan auch noch tanken gefahren bin ;-) .

Der Ansaugtemperatur-Sensor (bei einem 850 10V B5252s/FS Motor) ist genau der Sensor den Du anfragst ;-) .

Wie sulphur sich gerade auch schon wundert ;) ->

vielleicht meinst DU mit deinem "Sensor" den nicht-elektrischen / rein mechanischen 'Versteller' der Luftfilter-Klappe Ansaug-Richtung ? ;-)

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Themenstarteram 16. November 2024 um 19:43

Hallo Zug spitzer, den sensor meine ich. Du hast recht, den versteller meine ich. Das ist schon etliche Jahre her, das ich da dran war. Das oben beschriebene Problem habe ich nun schon seit über 10 Jahre. Immer wieder packt mich der Ehrgeiz, es zu lösen. Die Freundlichen kommen auch nicht weiter.

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