ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schlechte Gasannahme E61 525i

Schlechte Gasannahme E61 525i

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:56

Hi!

Seit einigen Monaten nimmt mein Auto (E61, 525i, Bj 01/2006) unmittelbar nach dem Kaltstart schlecht Gas an.

Manchmal kommt auch beim Wegfahren ein leichtes Motorruckeln dazu.

Man will beschleunigen, tritt aufs Gas und es tut sich nur langsam etwas. So, als bekäme der Wagen "keine Luft".

Ist der Motor halbwegs warm (nach etwa 1000 Meter) ist wieder alles in Ordnung.

Als es kälter war, dachte ich, es läge halt an der Umgebungsluft, aber es passiert mir jetzt auch bei 30° C...

Der Wagen war deswegen bei BMW, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Motormanagement geprüft, kein Fehler feststellbar :eek:

 

Wer hat einen Rat für mich?

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hört sich nach defektem LMM oder Kaltlaufregelung in der Motorsteuerung an. Ich tippe auf ersteres. Der LMM muß nicht immer einen Fehler abspeichern. Hatte zeitweise probleme und notlaufprogramm (LMM kein fehler). Ich bestand auf den tausch und das problem war verschwunden.

lg,

Harry

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:05

Sollte nicht der Meister bei BMW selbst draufkommen?

am 5. Juni 2008 um 21:20

Das gleiche Problem habe ich bei meinem 520i (2004) auch!!!

Was hat es mit der Kaltlaufregelung auf sich?

Ich bin schon seit November letzten Jahres immer wieder bei BMW. Es wurde schon Nockenwelle, Ventile, HVA, LMM, Software-Update gemacht, zwar alles kostenfrei für mich aber auch allerdings alles ohne Erfolg.

Jetzt steht der Wagen schon seit fast 2 Wochen wieder bei BMW, weil ich diesmal schriftlich festgehalten habe, dass ich den Wagen erst wiederhaben will, wenn das Problem behoben ist. Egal wie lange es dauert! Heute habe ich mit einem Service-Berater (zum wiederholten Mal) eine Probefahrt gemacht und ihm problemlos das Phänomen zeigen können. Seine (verwunderte) Aussage war nur: "Das merkt man ja ziemlich deutlich". Ich: "Ja, klar, was meinen Sie wenn es erstmal richtig kalt draußen ist, dann springt der wie ein junger Ziegenbock". Nun will er am Montag mal einen anderen 520i fahren um zu prüfen, ob da das Problem auch auftritt. Ich hab zwar keine Ahnung was das bringen soll, denn wenn es auftritt bedeutet das ja noch lange nicht das ich damit, nach dem Motto "Achso, wenn das alle 520i haben ist das wohl schon in Ordnung so", zufrieden bin. Wenn es nicht auftritt ist er auch nicht weiter, dann weis er nur, dass mein Auto tatsächlich ein Problem hat, was scheinbar nicht normal ist.

Aber wie gesagt, ich bin da mittlerweile völlig stressbefreit, da ich noch ein anderes Auto habe und nicht auf den BMW angewiesen bin. Von mir aus können die den noch 4 Wochen da behalten. Ist mir Sch...egal, Hauptsache dieses, vor allem in der kalten Jahreszeit echt verkehrsgefährdende, Hüpfen ist endlich vom Tisch.

Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp? Ich glaube nämlich das hier mehr Kompetenz versammelt ist als bei meinem :).

Besten Dank.

Gruß,

Timelord

am 6. Juni 2008 um 5:43

Guten Morgen,

habe auch so ein ähnliches Problem. Wenn ich meinen anlasse, läuft der Motor die ca. ersten 40sec. recht "unrund". Wenn ich nun rückwerts aus meinem Hof fahre und leicht bremse (hab einen Automatik) dann fängt er das rucken an. Würde ich ihn einfach rollen lassen ist eigentlich nichts zu spüren. Das "unrunde" laufen hört aber nach kurzer Zeit wieder auf.

Ist das normal oder ehr nicht?

Gruß Gordon

am 6. Juni 2008 um 6:13

Könnte sein, das das bei Dir mit der Automatik zusammenhängt. Wurde hier auch schon desöfteren diskutitiert. Such mal nach Automatik & ruckeln oder guckst Du hier: Automatik ruckeln im kalten Zustand

Unser Problem gestaltet sich etwas anders: der Motor läuft rund, man hört und spürt nix. Nur wenn man dann aufs Gas tritt ist es so, als wenn man bei einem alten Auto im Winter vergessen hat, den Choke zu ziehen. Von daher könnte das mit der Kaltlaufsteuerung zusammenhängen, weil ein Choke ja nix anderes ist. Zumal das Problem im Winter stärker ist als im Sommer und nach 3-4 km völlig verschwindet.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

 

Unser Problem gestaltet sich etwas anders: der Motor läuft rund, man hört und spürt nix. Nur wenn man dann aufs Gas tritt ist es so, als wenn man bei einem alten Auto im Winter vergessen hat, den Choke zu ziehen.

Die Beschreibung trifft es auf den Punkt genau!

"Leider" läuft mein Wagen seit den letzten paar Starts wieder völlig normal. Das Problem tritt also nicht immer auf.

Seht mal im Stand auf den Drehzahlmesser (auf N oder P Stellung). Steht er absolut still oder zittert bzw. hüpft der drehzahlmesser?

lg,

Harry

am 6. Juni 2008 um 9:46

Ich habe keine N oder P Stellung, da ich einen Schalter fahre. Kann derzeit leider auch nicht nachschauen, da mein BMW ja seit 2 Wochen in der Werkstatt steht. Ich meine aber, dass der Zeiger sehr ruhig steht und in dem Moment, wenn ich auf das Kupplungspedal trete, leicht ansteigt dort dann aber auch wieder völlig ruhig steht. Lasse ich die Kupplung wieder los, geht er mit der Drehzahl wieder runter.

Wie schon geschrieben, man hört und spürt absolut nichts. Man merkt die Probleme auch nur unter Volllast. Bei "Halbgas" merkt man das ruckeln auch nicht wirklich.

Da er kein Automatik-Getriebe hat, kann es also auch nicht mit dem Wandler zusammenhängen, falls Du das meinst.

Gruß,

Timelord

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Seht mal im Stand auf den Drehzahlmesser (auf N oder P Stellung). Steht er absolut still oder zittert bzw. hüpft der drehzahlmesser?

lg,

Harry

Jetzt wo ich es hier so lese, hab ich zwar einen Schaltwagen 520i aber bei mir hüpft die nadel auch egal wann ob kalt warm 50km gefahren egal. sie hüpft immer auch wenn ich die Kupplung getretten habe ! gibts da vieleicht schon erfahrungen? mein ;-) meinte es wäre normal.

am 18. Juni 2008 um 12:14

Hallo,

habe mein Auto wegen nem anderen Problem ( Nievoregulierung) in der Werkstatt gehabt, und dann gleich noch das Problem mit der schwankenden Drehzahl und dem Ruckeln beim angesprochen.

Heute kam dann der Rückruf, das in solchen Fällen ist eine Drehzahlerhöhung im Leerlauf vorgesehen.

Es findet aber keine Kostenübernahme dafür statt, da es anscheinend kein gravierender Mangel ist. Ich habe denen gesagt Sie sollen es machen, da es nur 30,- kostet.

Obs was bringt werde ich ja noch sehen, und hier dann bekannt geben.

Gruß Gordon

am 18. Juni 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von bidagone

Es findet aber keine Kostenübernahme dafür statt, da es anscheinend kein gravierender Mangel ist. Ich habe denen gesagt Sie sollen es machen, da es nur 30,- kostet.

Also ich glaube nicht, dass das schlechte Kaltfahrverhalten durch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl behoben werden kann. Du hast dann höchstens ein ruhigeres "Motorgefühl" im Stand. Das dadurch zumindest theoretisch mehr Sprit verbraucht wird ist noch eine ganz andere Sache. Was die Einschätzung eines "gravierenden Mangels" angeht, da sehe ich die Sache nicht ganz so entspannt wie Du. Für mich ist es sehr wohl ein gravierender Mangel, wenn man einen Motor im kalten Zustand im 1. Gang bis 4.000 U/Min hochdrehen muss, damit er im 2. Gang dann sauber durchzieht. Erstens spricht auch das wieder gegen alle vernünftigen und technisch schon hundertfach belegten Vorgehensweisen, dass man zum einen einen kalten Motor nicht hoch drehen sollte, zum weiteren auch immer möglichst früh in den nächst höheren Gang schalten soll und möglichst immer in Vollgasstellung (wegen dem Öffnungswinkel der Drosselklappe) zu fahren, um Sprit zu sparen.

Mein Dicker steht nun schon in der 4.Woche bei BMW und dort bekommt man das Problem scheinbar nicht in den Griff. Eine von vielen Aussage eines Service-Beraters war es, das er noch weitere 520i gefahren hat und bei meiner Fahrweise (1.Gang bis ca. 1.500/2.000, dann in den 2.Gang mit Vollgas beschleunigen) bei allen Fahrzeuge dieses ruckeln = schlechte Gasannahme/Verbrennung, auftritt. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt das dies in einem modernen Fahrzeug mit hochkomplexer Motorsteuerung einfach nicht angehen kann und habe die Niederlassung vor die Wahl gestellt, entweder das Problem zu beheben oder mir schriftlich zu geben, dass es sich um ein Problem handelt, welches bei allen Fahrzeuge besteht und nicht behoben werden kann.

Ich meine ich mag zwar ein Laie sein, aber zum einen habe ich zumindest ein wenig technisches Verständnis und kann mir nicht vorstellen, dass es einfach technisch nicht möglich ist, anhand von Parametern wie Aussentemperatur+Luftmenge+Motortemperatur eine korrekte Einstellung für eine korrekte Gemischaufbereitung und somit saubere Verbrennung herzustellen. Des Weiteren fahre ich beruflich oft verschiedene Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller aus unserem Fuhrpark und ihr könnt mir glauben, dass ich jedesmal diesen "Versuch" starte und bislang noch bei keinem anderen Fahrzeug ähnliche Probleme festgestellt habe.

Ich habe Stand heute keine Ahnung was aus der Sache noch wird, vor allem was es mir hilft, wenn ich von BMW schwarz-auf-weiß habe, das mit dem Motor kein vernüftiges Kaltlaufverhalten zu erzielen ist. Ich könnte mir gut vorstellen das dies einige "Institutionen" interessieren würde. Schließlich naht das Sommerloch... ;-)

Mir geht es nicht darum unbedingt "Streß" zu machen, ich habe weiß Gott noch andere Sorgen und ihr könnt mir auch glauben, dass mich dieses Problem echt stört, weil ich sonst wohl kaum schon knapp 4 Wochen auf meinen BMW verzichte und der NL in jeder Hinsicht entgegenkomme und wenn es nur durch die Nichtinanspruchnahme eines Ersatzwagens ist. Das ich schon 138 mal eine Probefahrt mit allen möglichen Leuten gemacht habe und immer wieder das Gleiche bei raus kam, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß,

Timelord

P.S.: Laut Aussage von BMW kann es nicht die Kaltlaufregelung sein, da diese im Motormanagement hinterlegt ist und nicht kaputt gehen kann!????

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

Eine von vielen Aussage eines Service-Beraters war es, das er noch weitere 520i gefahren hat und bei meiner Fahrweise (1.Gang bis ca. 1.500/2.000, dann in den 2.Gang mit Vollgas beschleunigen) bei allen Fahrzeuge dieses ruckeln = schlechte Gasannahme/Verbrennung, auftritt.

Na toll, scheint ja wirklich "Stand der Technik" zu sein. :rolleyes:

am 18. Juni 2008 um 19:26

Ich würde auch die Zündspulen überprüfen lassen.

am 18. Juni 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Na toll, scheint ja wirklich "Stand der Technik" zu sein. :rolleyes:

Falls ja, hätte ich dieses "Armutszeugnis" dann aber gerne höchstpersönlich und schriftlich von BMW!:mad: Zumal es ja scheinbar nicht nur den "ganz kleinen" Dicken mit seinen "minimalen" 2.2l Hubraum und "mickrigen" 170PS betrifft sondern auch 525er wie Deinen.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ich würde auch die Zündspulen überprüfen lassen.

Besten Dank für den Tipp, werde ich gleich morgen weitergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schlechte Gasannahme E61 525i