1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechte Gasannahme in Teillast, Vibrationen im Stand, minimal weißer Rauch

Schlechte Gasannahme in Teillast, Vibrationen im Stand, minimal weißer Rauch

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. März 2018 um 9:50

Hallo liebe Community,

mein n53 scheint ein Problem zu haben, jedoch sind die Werkstätten überfordert da dieser keinen Fehler ablegt. Ich habe bereits alle möglichen Forenbeiträge durchforstet. Leider enden die Einträge, die ein wenig auf mein Problem passen ohne Rückmeldung zur Lösung des Problems.

Die Symptome:

In dem Drehzahlbereich 1000- ca. 2000 Umdrehungen nimmt das Auto sehr schlecht Gas an. Es tut sich entweder nichts oder er beschleunigt sehr sehr träge.

Im Stand dröhnt der Wagen und gibt Vibrationen von sich.

-Beim Kaltstart scheint alles okay zu sein. Wenn ich ihn nach einer Fahrt 1 Stunde stehen lasse und dann starte, startet er seltsam. Er springt an jedoch bricht die Drehzahl kurz ein und dann scheint er gegenzuregeln (da die Drehzahl sich nach dem Einbrechen über die normale Leerlaufdrehzahl erhöht und sich dann normalisiert).

Im Drehzahlbereich über 2000 Umdrehungen insb. über 3000 Umdrehungen macht er auf mich einen spritzigen Eindruck und hat Kraft.

-Er qualmt auch leicht weißlich auch wenn er warm ist.

Die Werkstatt hat schon sehr viele Teile getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nun habe über einen Bekannten den ISTA Testablauf "Aussetzererkennung" durchführen lassen. Ergebnis: Die Aussetzererkennung ergab als Ergebnis Zylinder 2 als auffällig bzw. erkannte wohl Aussetzer. Im weiteren Verlauf fordert ISTA den Tausch der Zündkerzen, Zündspulen und des Injektors des betroffenen Zylinders.

Ich habe die Zündkerzen und die Zündspulen (alle 6) getauscht und den Test nochmals durchgeführt. Das Ergebnis war das selbe ->Zylinder 2

Bleibt also nur noch der Injekor. Es wurden jedoch vor einem halben Jahr alle Injektoren (alle Index 11) sowie die Hochdruckpumpe gewechselt.

Wie zuverlässig ist so eine Aussetzererkennung von ISTA? Wieso legt der scheinbar defekte Injektor keinen Fehlercode ab? Sprechen die Symptome überhaupt für einen defekten Injektor?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe Zugriff auf ISTA und INPA.. wenn ihr also Tipps habt zur Diagnose wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Major

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2018 um 20:14

Kurze Rückmeldung von mir um den Thread abzuschließen. Ich habe heute meinen Ventildeckel gewechselt und der Wagen läuft wieder super. Es lag an der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Membran hatte anscheinend eine Macke und hat Luft gezogen. Der Wechsel ist nicht so schwer aber man sollte ordentlich arbeiten und sich Zeit nehmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Injektoren wurden hoffentlich auch neu eincodiert??

Hört sich für mich so an als wurden die Injektoren getauscht jedoch nicht eingetragen ( jeder injektor hat eine Toleranz die eincodiert werden muss wegen der Einspritzung.) dadurch der unrunde Lauf da die Injektoren meiner Meinung nach falsch Einspritzen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 13:24

Den Gedanken hatte ich auch.. Daher habe ich zur Sicherheit die Werte kontrolliert und dachte auch zunächst den Fehler entdeckt zu haben (einige Endungen der Werte wichen ab von den Werten auf dem Injektor).. leider zu früh gefreut. Als ich diese selbst nochmal codiert hab, hat mir ISTA mitgeteilt dass sich die letzten Stellen nach dem abspeichern vereinzelt ändern können.

Man könnte eventuell den vermeintlich betroffenen Injektor mit einem anderen Tauschen und neu codieren.. Dann schauen ob der Fehler mitwandert. Leider muss man nach so einem Ausbau die Dichtungen der Injektoren sowie das Entkopplungselement wechseln. Für die Dichtungen haben die so ein Spezialwerkzeug um die vor dem Einbau aufs genaue Maß zu bringen.. und das hab ich leider nicht.

In ista hast du die Möglichkeit die Einspritzmenge bzw Einspritzkorrektur auszulesen. Hast du das auch schon probiert?

Achja spezialwerkzeug um Injektoren zu wechseln brauchst du normalerweiße nicht. Die Dichtungen (kupferringe) sind passgenau, wozu die meisten Werkzeug brauchen ist das nachschleifen der Injektorenbahnen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 13:46

Nein genau das Menü habe ich nicht gefundet :/ lediglich nur die Aussetzerkennung. Dachte das wäre der richtige Ablauf für die Prüfung von Injektoren..zumindest macht der einen Injektorentest während des Ablaufs und schaltet einzelne Zylinder nacheinander ab. Ich habe auch den Luftsystemtest nicht entdeckt um zu prüfen ob eventuell ein Luftleck das Problem ist.

Was meinst du mit Nachschleifen der Bahnen? Gezogen und eingesetzt krieg ich die auch ohne Spezialwerkzeug.. es geht mehr um diese Dichtung vorne an der Spitze die man wohl unbedingt wechseln muss nach einem Ausbau. Eine neue Dichtung muss wohl durch spezielle Aufsätze aufs Maß gebracht werden.

Wo genau du das Menü findest kann ich dir leider nicht genau sagen, jedoch gibt es diese Funktion und diese solltest du unbedingt nutzen und probieren! Desweiteren ist es meines Wissens nach so: injektor wird ausgebaut, da wo der injektor drin sitz wird mit einer spezialbürste gereinigt und mit speziellen Aufsätzen auch leicht abgeschliffen. Damit der neue Injektoren ohne Probleme einsetzbar ist. Die dichtung kann man und sollte man auf keinen Fall bearbeiten, lediglich unter den injektor setzen und rein damit. (bin mit ziemlich sicher, aber nicht allwissend, sorry falls das falsch sein sollte).

Ich schau mal kurz wo du das Menü findest Moment.

Fahrzeugbehandlung - servicefunktionen - antrieb.... Und dann mal injektormengenabgleich, laufruheregelung durchführen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 14:02

vielen Dank für deine Hilfe.

Also ich orientiere mich an der Anleitung hier.. glaube das steht in ISta auch so drin.

https://www.newtis.info/.../4N5n5Ly

Ich frag mich nur wie zuverlässig so eine Aussetzererkennung ist.. Wenn die Zylinder 2 meldet und Zündkerzen und Spulen sind 2 Wochen alt.. dann kann es ja nur der Injektor sein. Oder die Aussetzererkennung wird noch von weiteren Faktoren beeinflusst die zu so einem Ergebnis führen. Ich bin halt wirklich ratlos weil der einfach keine Fehler ablegt.

Stark in Verdacht habe ich auch das AGR system. Da es ja genau in Teillast arbeitet. Das würde auch dazu passen dass er oben rum wieder dampf hat, denn da ist die Agr aus.

Themenstarteram 27. März 2018 um 14:03

Das werd ich heute Abend direkt mal prüfen.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 27. März 2018 um 16:00:37 Uhr:

Fahrzeugbehandlung - servicefunktionen - antrieb.... Und dann mal injektormengenabgleich, laufruheregelung durchführen.

AGR schonmal aufgemacht? Verkokt auch gerne und kann wie du sagt genau solche Symptome hervorrufen. Ist gleicht ausgebaut und gereinigt.

Themenstarteram 27. März 2018 um 17:09

Ja konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Hat mich selbst gewundert.. sah nicht sonderlich schmutzig aus.. Hatte sie mir Drosselklappenreiniger gereinigt. Meine Hoffnung ist dass die Aussetzererkennung zuverlässig ist und es nur an dem einen Injektor im Zylinder 2 liegt. Sonst wird es echt ein rätselraten

Ich glaube kaum dass die aussetzererkennung etwas falsch anzeigen würde. Außer wie du vorher beschrieben hast im zusammenhang mit einem anderen Fehler.. Aber jetzt probier erstmal das was ich dir geschrieben hab. Dann siehst genau was deine Injektoren machen

Themenstarteram 27. März 2018 um 18:39

Bei meinem ISTA+ (Version 4.7) gibt es zwar unter servicefunktion "Injektormengenabgleich" aber das ist der Ablauf für das Eintragen der Injektorenwerte. Die sind soweit korrekt eingetragen.

Laufruheregelung find ich nur unter Fahrzeugbehandlung->Fehlersuche->Funktionsstruktur und da unter Leerlauf. Ich schau mal morgen früh ob es der Ablauf ist den du meinst. Es gibt Leerlaufregelung und Laufruheregelung.

Ansonsten installiere ich einfach mal eine ältere Version ich glaube da war das wie du beschrieben hattest..mein ich zumindest.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 27. März 2018 um 19:23:29 Uhr:

Ich glaube kaum dass die aussetzererkennung etwas falsch anzeigen würde. Außer wie du vorher beschrieben hast im zusammenhang mit einem anderen Fehler.. Aber jetzt probier erstmal das was ich dir geschrieben hab. Dann siehst genau was deine Injektoren machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93