ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. schlechte Gasannahme nach Kaltstart

schlechte Gasannahme nach Kaltstart

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 9:35

Hallo Ihr Lieben.

Habe einen Astra H von 06.2005 mit 77KW, 1,6l

Seit ca. 2 1/2 Jahren fahre ich mit einer Gasanlage. Bis vor ein paar Wochen auch ohne größer Probleme.

Jetzt fing er an bei etwas kälteren Wetter bzw. bei viel Regen morgens nach dem Kaltstart kein Gas anzunehmen.

Also er hatte keine Leistung und ging mir auch das ein oder andere mal an der Ampel aus.

Wie gesagt, nur in der Warmlaufphase.

Habe ihn schon beim freundlichen für schlappe 50€ auslesen lassen.

Kein Fehler gespeichert und somit großes Schulterzucken bei allen beteiligten.

Die Vermutung liegt auf dem Motortemperaturfühler oder Luftmassenmesser.

Aber bevor ich für viel Geld irgendwelche Bauteile tausche wollte ich erst mal euch um Rat fragen.

Ach ja der Kraftstoffdruck wurde auch schon geprüft. Laut Opel in Ordnung.

Was meint Ihr??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Du hast das gleiche Problem wie alle Gasfahrer, das Ventilspiel ist zu klein geworden. Wenn du Glück hast gehts noch mit Ventile einstellen, wenn nicht muss der Zylinderkopf überarbeitet werden.

Gas gehört ins Feuerzeug oder in die Heizung, in Autos macht das nur Streß.

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:05

Kann ich mir net ganz vorstellen.

Mein Astra macht das ja nicht immer.

Wenn das Ventilspiel zu klein wäre müsste er es ja jeden morgen machen wenn es kalt oder feucht ist.

Von daher vermute ich eher auf ein elektronisches Bauteil, oder kannst du deine Vermutung noch irgendwie unterstreichen??

Hallo, tippe zu 99% auch auf Ventilspiel hatten wir schon öfters , mit gleichen Symtomen .

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:16

Aber wieso macht er es dann net immer.

Wenn das Ventilspiel zu klein ist, müsste er es ja jeden morgen machen!!

Bei anderen Fahrzeugen wird das Ventielspiel doch durch Öl in den Tassenstößel ausgeglichen.

Wenn es wirklich die Ursache sein sollte, kann man dann das Ventielspiel einstellen oder müsste ich die kompletten Tassenstößel tauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Svente81

Wenn es wirklich die Ursache sein sollte, kann man dann das Ventielspiel einstellen oder müsste ich die kompletten Tassenstößel tauchen.

...Tassenstößel tauschen

Hallo

Da der Motor keine Hydrostösel hat müssen die eingestellt werden, das geht aber nur im gewissen Rahmen. Das Problem ensteht halt weil die Zylinderköpfe nicht wirklich gasfest sind.

Auch wenn du bis jetzt das Problem nur manchmal hast, wird es trotzdem immer häufiger auftreten. Wie du ja schreibst tritt das bis jetzt ( das ändert sich noch ) nur im kalten Zustand auf, da kommt es auch auf die Außentemperaturen an.

Gruß Dirk

Da kann ich dw1566 nur zustimmen. Ich hab den selben Motor und das ganze Theater auch schon durch... das ist das Ventilspiel. Ich hatte es auch zu Beginn der kalten Jahreszeit wenn ich mich recht erinnere. Bei meinem war es damals so weit das es sich nur noch einmal gerade so einstellen ließ. "Kleinere Stößel" gab es nicht mehr. Inzwischen hab ich eine teure ZK Reparatur hinter mir und hoffe das ich jetzt Ruhe habe. Verschwende keine Zeit und lass das Spiel neu einstellen. Du läufst sonst Gefahr das ein Ventil verbrennt (schmilzt). Rechne mit Kosten von 400 bis 500 Euro. Je nach Kilometerstand solltest du den Zahnriemen gleich mit erneuern lassen, den der muss eh runter. Kostet dich also nur Material.

 

Warum das nicht immer auftritt? Das liegt an den Temperaturen. 5 Grad mehr oder weniger machen da schon einiges aus. Immerhin bewegen sich die Einstellungen auch im zehntel Millimeter Bereich.

 

In einem Punkt muss ich dw1566 aber wiedersprechen: Gas gehört nicht nur in Feuerzeuge und Heizungen. In erfahrungsgemäß gasfesten Motoren geht das auch ok :D

Und da der 1,6er nun mal serienmäsig nicht gasfest ist, gehört das da nicht rein ;) Sorry konnt ich mir nicht verkneifen :p

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:27

So, ihr alle scheint recht zu haben. Habe es jetzt endlich geschafft das Ventilspiel zu prüfen. Bei allen Auslassventilen ist das Spiel zu klein. Er soll haben 0,26-0,34. Beim schlimsten bekomme ich gerade eine 0,10 Lehre drunter her. Die anderen liegen bei 0,15-0,25.

Wer kann mir sagen ob ich das noch mit anderen Stößeln ausgleichen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Svente81

Wer kann mir sagen ob ich das noch mit anderen Stößeln ausgleichen kann?

Sicherlich eine Fachwerkstatt! Vielleicht kann man das noch so einstellen....

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 7:41

Habe vom FOH nur eine Liste mit Stößeln bekommen die man bestellen kann. Hat er mir netterweise gefaxt. Leider werde ich daraus noch nicht wirklich schlau. Wer von euch kann mir da weiterhelfen??

Jetzt klärt michn mal auf...

 

Wie kann das Spiel zu klein werden??

 

schlagen sich die Ventile im Sitz ein oder wie? Länger werden se ja wohl kaum werden und der Nocken bzw die Stößel nehmen ja eher ab als zu...

 

Gruss 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:14

So siehts aus.

Nach meinem Kenntnisstand arbeiten sich die Ventile, durch die höheren Temperaturen im Gasbetrieb, in den Ventilsitz ein.

Also, sozusagen gibt der Ventilsitz nach.

Jetzt zu den Opelspezis.

Weis einer weiter, wie ich mein Problem gelöst bekomme??

na die Lösung liegt doch auf der Hand!

 

Kopf runternehmen, zum Instandsetzer tragen, gasfeste (gehärtete) Ventilsitze einbauen lassen...

 

Was anderes wird kaum zur Ursachenbekämpfung beitragen...

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen