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Schlechte Gasanname bei 3er Activhybrid
Hallo alle miteinander
hatte Gestern eine kleine oder auch grössere Schrecksekunde, wollte noch kurz weg und musste feststellen, dass ich fast nicht vom Fleck komme.
Anfahren = Motor startet, leichtes beschleunigen, max. Touren 1500, dann ein riesen Loch, Gaspedal fast durchgetreten, danach endlich eine Reaktion. Dies hatte ich bei jedem Stop oder beim ausfahren aus dem Kreisel, erlebt. Nachdem ich an meinem Fahrziel ca eine Stunde verweilte und mich auf den Heimweg machte, war das Problem weg.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte, melde dies aber sicher noch meinem Freundlichen.
Fahrzeugdaten: 335i Activhybrid 3600Km
Sonst super Maschinchen
Danke für Eure rückmeldungen
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14 Antworten
Fahrerlebnisschalter mal auf Komfort oder Sport stellen - Verbesserung?
Gerade durch den E - Motor sollte das beschriebene Verhalten nicht auftreten.
SSA mal ausstellen wäre auch eine Variante.
Gruß Mario
Moin,
das ist definitiv nicht normal.
Vielleicht ein Defekt am Gaspedal, irgendeinem Steuergerät oder Sensor,.....spekulieren woran es liegt ist hier m.M.n. sinnlos, da kommt vieles in Frage. Ideal wäre es direkt bei Auftreten des Fehlers zum Freundlichen zu fahren und bei vorhandenem Fehler den Fehlerspeicher auszulesen.
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Fahrerlebnisschalter mal auf Komfort oder Sport stellen - Verbesserung?
Gerade durch den E - Motor sollte das beschriebene Verhalten nicht auftreten.
SSA mal ausstellen wäre auch eine Variante.
Gruß Mario
Die SSA des AH3 ist hybridspezifisch und somit anders als die normalen SSA und kann beim AH3 nicht abgeschaltet werden.
MfG
Zitat:
Die SSA des AH3 ist hybridspezifisch und somit anders als die normalen SSA und kann beim AH3 nicht abgeschaltet werden.
Auch beim AH3 kann die SSA abgeschaltet werden (zumindest bei der Sportautomatik). dazu Automatikhebel nach links und die SSA ist aus.
Zitat:
Original geschrieben von hoeche
Auch beim AH3 kann die SSA abgeschaltet werden (zumindest bei der Sportautomatik). dazu Automatikhebel nach links und die SSA ist aus.
Ja klar, auch bei der normalen Automatik in "Getriebeposition M/S" ist das so. Ebenso bleibt der Benzinmotor bspw. bei entriegelter Motorhaube an. Das ist aber alles kein Abstellen der SSA sondern ein mehr oder weniger kurzfristigtes Überbrücken der Funktion in bestimmten Situationen.
Fakt ist, dass man die SSA im AH3 nicht wie in den konventionellen 3ern "global" deaktivieren kann, wie Mario es sicherlich meinte (es ist im AH3 übrigens auch kein SSA-Schalter vorhanden).
Würde die SSA global deaktivierbar sein, bspw. per Schalter, könnte man mit dem AH3 im übrigen auch nicht mehr elektrisch segeln oder rein elektrisch fahren. Der Benzinmotor würde ja immer laufen.
Da der Benziner im AH3 durch den eMotor gestartet wird und kein herkömmlicher Anlasser vorhanden ist, arbeitet das ganze System im AH3 sehr viel schneller und deutlich weicher und komfortabler als in den "normalen" 3ern. Zumal der Motor im AH3 auch viel öfter, viel eher und eben nicht erst/nur im Stand abgestellt wird, wie es bei den konventionellen 3ern der Fall ist. Da im Normalfall alles so harmonisch und perfekt funktioniert, kommt hier eigentlich nie der Wunsch auf da irgendetwas zu deaktivieren, aber das nur am Rande.
Ich bin gespannt was am Ende der problemverursachende Fehler im AH3 des TE ist. Mit der SSA wird es sicherlich eher nichts zu tun haben.
MfG
Man darf halt nie vergessen: Es sind lauter kleine Computer im Auto verbaut. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich einer beim Hochfahren "verschluckt". Oft hilft da einfach den Motor und Zündung auszumachen und neu zu starten, wenn man das merkt.
Hatte ich auch schon - wenn auch selten - bei bestimmten Funktionen.
Hallo zusammen
war beim Freundlichen und habe Ihm das Problem geschildert.
Hat sofort Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.
Hatte das Problem am Samstag wieder, habe sofort mit den Fahrmodi gespielt und den Automat auch auf manuell, gestellt. = Keine besserung.
Motor komplett ausschalten, aussteigen, Türe verriegeln, ein paar Minuten warten, danach war alles wieder ok.
Habe Gestern dem Freundlichen eine Meldung gemacht und werde jedesmal eine machen, bis das Problem gefunden ist.
Zitat:
Original geschrieben von shooter1963
Hallo zusammen
war beim Freundlichen und habe Ihm das Problem geschildert.
Hat sofort Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.
Hatte das Problem am Samstag wieder, habe sofort mit den Fahrmodi gespielt und den Automat auch auf manuell, gestellt. = Keine besserung.
Motor komplett ausschalten, aussteigen, Türe verriegeln, ein paar Minuten warten, danach war alles wieder ok.
Habe Gestern dem Freundlichen eine Meldung gemacht und werde jedesmal eine machen, bis das Problem gefunden ist.
Moin,
ich versuche es mal laienhaft zu erklären. Wenn es nur ein kleiner temporärer Fehler ist, der eben nur ab und zu mal auftritt und wieder "verschwindet" wenn Du das Fahrzeug komplett ausschaltest/verschließt, kann der Freundliche im Nachhinein auch nichts finden, da dieser temporäre Fehler dann bereits wieder aus den Fehlerspeichern gelöscht ist. So wie ich es verstanden habe bekommst Du ja auch im Fahrzeug keinerlei Fehlermeldungen die dann längerfristig im Speicher abgelegt sind!?
Mein Tipp dazu ist, direkt mit dem Fehler zum Freundlichen fahren sobald der Fehler auftritt, das Auto aber laufen lassen und nicht ausschalten/abschließen (damit der Fehler nicht wieder verschwindet) und dann direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen. So sollte man der Sache eigentlich auf die Spur kommen.
MfG
Zitat:
Man darf halt nie vergessen: Es sind lauter kleine Computer im Auto verbaut. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich einer beim Hochfahren "verschluckt".
Das nennt man dann wohl Windowsverdorbenheit.
Nene.... das passiert auch an anderer Stelle: iPhone, iPad, Handy und sogar bei meinem neuen BMW.
Ein Freund setzte sich ins Auto und ich ging von der Fahrertür zum Beifahrersitz mit meinem Schlüssel in der Tasche. Schon harkte die Sprachbedienung und das Schiebedach machte gar nichts mehr... einmal zu- und aufgeschlossen und alles funktionierte wieder.
Auch beim iPhone muss man alle paar Monate das Gerät mal ausmachen, damit es dann wieder besser läuft. So ist das halt... ist aber inzwischen so selten geworden, dass man kaum noch daran denkt, wenn mal ein Problem auftritt... auch beim Windowsrechner!
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
So ist das halt...
Das als normal hinzunehmen/zu akzeptieren ist schon traurig (wie es die Mehrheit macht)
Vll. bin ich schon oldschool, aber normal war das nie.
Lass die "Aussetzer" in sicherheitsrelevaten System passieren.
ABS, DSC, DTC, Luftdruck, Airbags
und bei Dir im speziellen ... Heckspoiler bleibt bei 130 km/h unten
Ich fliege wöchentlich 2mal ... ein "Aussetzer" wäre da "suboptimal"
Kommt darauf an, wie und wann es passiert.
Die Dinge, die mir bisher passiert sind, waren nicht in einem sicherheitsrelevanten Augenblick... wenn es während der Fahrt passiert, dann hört der Spaß auf! Auch, wenn es andauernd passiert, finde ich das nicht mehr lustig. Wenn aber mal das Schiebedach nicht aufgeht, weil ich den Schlüssel kurzzeitig vom Auto entferne, dann ist das ja ein Einzelfall und in Ordnung für mich.
Bei mir ist zwei mal die Luftdruckverlust-Anzeige nicht angesprungen (E90 LCI), das Erstemal bei 220 auf der BAB.
Uncool!
Hallo nochmals
zu dem Thema das ich einmal eröffnet habe.
hatte Glück, das es einmal an einem Samstagmorgen kurz vor 12 Uhr geschehen ist, inklusive einem heiden Lärm unter dem Fahrzeug.
Der Freundliche hat zum Glück offen und ich bin direkt zu ihm gefahren, -Motor nicht ausschalten sonst ist der Fehler weg, Fehlerliste auslesen, keine Fehler vorhanden, ???????
Mein Freundlicher hat alles aufgenommen und sich am Dienstag darauf gemeldet.
Fehlergrund bei BMW bekannt. Gibt neuen Lüfter für Getriebe (Elektromotor) und ein Softwareupdate.
Bis jetzt wieder über 3T Km gefahren ohne Probleme.
Freu freu immer noch Begeistert von diesem Teil.
Zitat:
@shooter1963
[...]
Fehlergrund bei BMW bekannt. Gibt neuen Lüfter für Getriebe (Elektromotor) und ein Softwareupdate.
[...]
Hmm, interessant! Von einem solchen Fehler habe ich bisher noch nicht gehört. Aber schön das es somit eine schnelle Lösung gibt!
Mein AH3 ist jetzt bereits 2,5 Jahre jung und läuft absolut einwandfrei und zuverlässig. Wie am ersten Tag und ohne jegliche Probleme. So soll es sein!
Zitat:
Bis jetzt wieder über 3T Km gefahren ohne Probleme.
Freu freu immer noch Begeistert von diesem Teil.
Ich teile Deine Begeisterung uneingeschränkt und wünsche Dir noch viele unfall- und störungsfreie Kilometer im AH3!
MfG