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schlechte Gasqualität in Italien getankt?
hallo,
ich war 2 Wochen in Italien und hatte nach 1 Woche Probleme mit meiner Prins VSI Gasanlage...
Meistens schaltete sie nach ein paar Kilometern auf Benzin um und streikte. Egal ob ich es dann wieder sofort versuchte oder ne halbe Stunde wartete, die Anlage wollte nicht...
Wenn ich im Stand auf Gas umschaltete ging sogar der Motor aus...
Auf dem Rückweg nach Deutschland habe ich dann in D sowohl den Benzin-, als auch den Gastank wieder vollgetankt.
Gestern hab ich die Anlage dann mal wieder eingeschaltet und seitdem keine Probleme mehr. Lag es vielleicht nur an schlechtem Gas?
Ich war allerdings auch schon seit ca. 70.000km nicht mehr bei der Inspektion/Gasfilterwechsel...
Soll ich jetzt einfach weiterfahren oder dochmal zum Umrüster fahren?
(wobei ich eigentlich keine Inspektion/Gasfilterwechsel mehr machen wollte, da ich nicht weiss wie lange ich das Auto noch fahre...)
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13 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass du noch das Sommergas in Italien bekommen hast.
Das kann u.U. nur 10-20% Propan enthalten.
Somit läuft die Anlage zu fett und die Lambdakontrolle der Prins spricht an - sprich schaltet auf Benzin um und erst nach Neustart wieder auf Gas
Sobald du wieder mehr Propan im Tank hast, läuft es als ob nichts gewesen wär.
Dreck im Sprit kann dir überall passieren. Ich nehme aber an, da war etwas viel Paraffin drin, was dir dann den Filter zugesetzt hat. Imer, wenn du etwas mehr Gas gegeben hast, sinkt dann der Druck und die Anlage schaltet wegen Druckmangel auf Benzin - soweit so gut.
70.000km ohne Filterwechsel bestätigt eher wohl diese These.
Ich war seit 100.000km nicht beim Service - das heißt aber nicht, daß ich die Filter nicht wechsele
Also, wenn du wieder sowas vorhast, dann nimm wenigstens einen Erstzfilter mit, damit du aufm Parkplatz den wechseln kannst.
@DonC zuviel Butan und dadurch zu fett? Das leuchtet mir nicht ganz ein. Vergleich mal die Daten Prop/But bei Wikipedia. Der Unterschied im Heizwert ist so gering, daß der Motor kaum anders laufen würde, selbst wenn die Lambda-Regelung völlig tot wäre. Davon kann man aber nun nicht wirklich ausgehen, vor allem dann nicht, wenn bei 70% Butan noch alles im Schritt war.
@Audi-gibt-Omega:
Ich glaube nicht das der Filter verstopft ist, dann würde der Fehler weiterhin bestehen.
Beim TE ist es jedoch so das der Fehler mit dem Nachtanken deutschen Gases der Fehler verschwand.
Ausserdem liegt der TE mit 70.000km noch vollkommen innerhalb des Intervalls einer Prins Anlage.
Die normalen Intervalle sind dort 75.000km.
Zum Thema Magerlauf,
du weisst scheinbar nicht was stöchiometrische Verbrennung bedeutet?
Der Heizwert ist vollkommen egal.
Entscheidend ist wieviel Sauerstoff (und damit Luft) ein Krafstoff braucht zu verbrennen.
Bei Oktan ist das Verhältnis 14,7kg Luft für 1kg Oktan.
Bei Propan und Butan kenn ich die Verhältnisse nicht, könnte ich ausrechnen hab ich jetzt aber keine Lust zu.
Garantieren kann ich dir das diese sich unterscheiden.
Und damit auch wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss.
Nönö, da ist kein Filter dicht
Ist schon so wie ich geschrieben habe...
Wenn ich nach Italien fahre, deaktiviere ich immer die Lambdakontrolle der Prins VSI.
Ansonsten hab ich das Problem auch - das geht soweit, dass er im Standgas ausgeht. Je südlicher, desto schlimmer wirds.
Kaum zurück in Deutschland - keine Probleme mehr.
So ist es , es lag an der Mischung mit hohem Butananteil und somit reichlich Lösungsmittel.
Grüße
Ich muss mich verbessern, der grobe Unterschied liegt nicht im stöchiometrischen Verhältnis, das weicht nur von 15,5 zu 15,8 ab.
Der große Unterschied liegt in der Dichte im gasförmigen Zustand.
Propan 2,01g/l zu Butan 2,71g/l
Propan braucht 31,7g Luft pro Liter Gas
und Butan 42,2g Luft pro Liter Gas um richtig zu verbrennen.
Also immer offenen Rennluftfilter einbauen bevor man nach Italien fährt
Ich hoff das war nen Scherz
Moderne Autos registrieren es ja wenn mehr Luft durchkommt und erhöhen ihrerseits dann wieder die Kraftstoffzufuhr.
Da muß ich mal ganz blöd fragen: Wie würde er sich denn dann verhalten, wenn statt er von (D-Sommer) 60% Butan nicht nach Italien (80% Butan) sondern nach D-Winter kommt (30% Butan) oder gar eine Flaschengasbude erwischt (95% Propan) ? Der Motor müßte ja demnach mager laufen wie verrückt?
Die Nachricht hör ich wohl .....
Normalerweise kann der Motor das ausgleichen, wenn nicht geht in den allermeisten Fällen wohl die MKL an und in einigen Fällen schaltet sich die Anlage dann ab. Hängt auch immer ganz von der Einstellung der Anlage ab, ist die eh schon recht mager eingestellt verschärft sich das Problem.
Ist die Anlage gut eingestellt sollte sich die Differenz noch im Bereich der Lambdaregelung liegen.
Die Prins hat halt eben noch einen zusätzlichen Schutzmechanismus der die Lambdawerte kontrolliert.
Wie er das macht, ob er die Lern-Werte kontrolliert weiss ich nicht.
Die meisten Leute merken das 95/5er Gas durch einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber 40/60 oder 60/40, eben weil die Lambda Regelung es ausgleicht und deutlich mehr Kraftstoff zuführt.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Da muß ich mal ganz blöd fragen: Wie würde er sich denn dann verhalten, wenn statt er von (D-Sommer) 60% Butan nicht nach Italien (80% Butan) sondern nach D-Winter kommt (30% Butan) oder gar eine Flaschengasbude erwischt (95% Propan) ? Der Motor müßte ja demnach mager laufen wie verrückt?
Die Nachricht hör ich wohl .....
....allein den Glauben prügeln wir dir ein
Ja, er würde wohl aus dem Regelfenster laufen.
Soviel können nur Flexfueler ausregeln - die normale Lambdaregelung ist bei +/-20% meist zu Ende.
Hmm...
heute bin ich 80km gefahren... ohne Probleme...
Dann Auto 3 Stunden stehen gelassen, angemacht und schon wollte die Gasanlage wieder nicht... :-(
Was mach ich denn jetzt? Einfach abwarten oder doch besser mal zu nem Umrüster fahren?
Kennt jmd nen guten und günstigen im Kölner Norden, der sich das mal ansehen könnte....???
Das wiederum hört sich nach Drehzahlmodul an.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Eisspray kaufen und das Drehzahlmodul im Fehlerfall einsprühen - geht es dann - Drehzahlmodul erneuern
2. per Laptop Drehzahlsignal abfragen - selbst oder Umrüster