- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Schlechte Händler?
Schlechte Händler?
Hallo,
wenn man ein neues Auto kaufen will, so erlebt man doch erstaunliches. Manche Händler erwecken den Anschein, dass sie es nicht nötig haben, Autos zu verkaufen. Es geht doch um sehr viel Geld! Was ist da los?
Ich wollte zunächst einen Mazda 5 kaufen, in Bar. Der erste Mazdahändler war bei mir in Krefeld. Ich habe mich vorher ein wenig im Netz schlau gemacht, um eine Verhandlungsbasis zu haben. Der Verkäufer fragte mich, was ich mir vorstelle. Ich nannte ihm das günstigte Angebot, was ich in Deutschland gefunden habe. Mazda 5, größte Ausstattung (Diesel, Sports) für 22.500 Euro in Chemnitz (Mazda Vertragshändler/ Zulassung auf den Händler, aber übergabe mit 0 km, also nur der Form wegen).
Die original Antwort des Verkäufers:
"Dann viel Spass in Chemnitz!"
Was soll man da noch machen, außer zu gehen? Er hätte mir doch nur ein Gegenangebot machen können. Man hätte sich ja durch z.B. Zubehör einigen können. Ich hätte ja auch einen Tausender mehr bezahlt, aber so, ich hatte jakeine Chance. Was für ein schlechter Verkäufer, ich werde mich da nochmal bei seinem Vorgesetzten beschweren.
Nun ja, hätte ja eine Ausnahme sein können. Ich versuchte es bei Mazda in Remscheid. Dort sagte ich, was ich mir vorstelle, hinterließ meinen Namen und Tel. Nummer......und warte bis heute (mind. 3 Wochen). Dort hat man es auch nicht nötig. Diverse Händler klapperte ich ab. In Duisburg wurde ich exakt so behandelt, wie in Krefeld, außer das man spürte, das man den Verkäufer offensichtlich nervt. Ähnlich erging es mir in Neuss, Verkäufer wirkte sehr cool und kam sich unglaublich clever vor. In Erkrath hatte der Verkäufer einfach keine Ahnung und keine Kompetenz. Fairerhalber sei Leverkusen erwähnt. Ein netter Verkäufer, wirkte kompetent und machte mir ein ordentliches Angebot, aber da war es leider zuspät, der Fordvirus hatte mich infiziert. Tschüss Mazda 5, willkommen Ford Grand C-Max!
Da habe ich aber auch lustige Erfahrungen mit den Händlern gemacht. Der erste Händler, in Krefeld Gartenstadt (Weiden) war kompetent, freundlich und machte ein prima Angebot. (....dort habe ich später auch bestellt). Ein weierer Händler in Krefeld, der größte Händler vom Niedrrhein (eig. Aussage), war ein klassischer Verkäufer. Er sagte genau, was man hören wollte, ging sehr auf mich ein, hatte leider nicht wirklich Ahnung. Er würde mir den Grand- C- Max mit elektrischen Türen bestellen?!? Das sei "selbverständlich kein Problem"! .....man.....warum machen die denn nicht ihre Hausaufgaben? Das geht natürlich nicht.
Ein weiterer Ford Händler in Krefeld war ebenfalls sehr freundlich und kompetent, er machte leider einen viel zu teuren Preis. Eine Tageszulassung war nicht möglich.....schade.
Ein weiterer Fordhändler, in Erkrath.....auch zu teuer.
Ok, bin bei meinem ersten Fordhändler gelandet und fühle mich dort ganz gut aufgehoben, obwohl er zunächst gesagt hat, dass der C- Max eine "Start- Stopp- Automatik" hat, was wohl nicht stimmt und er sagte, dass der C-Max in Saarlouis gebaut wird, was wohl auch nicht stimmt. OK, das sind ja nur Kleinigkeiten.
Was mich aber nun interessieren würde, wer hat ähnliche Erfahrungen und wenn ja, welche, oder wer kennt den Perfekten Händler, gibt es den überhaupt?
Gruß
Unbill
Beste Antwort im Thema
Also ich muss sagen ich bin bei meinem Händler jez schon eine halbe Ewigkeit und bin sehr zufrieden mit ihm.
Bei ihm ist es halt auch noch so, das er als Chef die Autos noch selber verkauft somit hat man einen ganz anderen Draht.
Die Werkstatt baut zwar ab und zu ein wenig murks, aber wie schon erwähnt, die perfekte Mischung wird es halt nicht geben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Unbill,
eine Perfekten Händler gibt es nicht!
Es ist halt so, du willst so wenig wie möglich bezahlen und der Händler möchte nur dein bestes ( dein Geld ).
Spätestens bei der Preisgestaltung wird es differenzen geben , was anderes ist es wenn du beim
Händler schon den 2. Wagen orderst ( bestellst ).
Ich spreche da aus Erfahrung, bin über 10 Jahre die Marke mit dem Blitz gefahren bzw. fahre noch bis mein
neuer kommt.
Ein Händler muß dir auf den ersten Blick von der erscheinung freundlich erscheinen anstonsten ist
es für dich oder Ihn schon gelaufen.
Ein Tip , ich schaue nicht im Internet da die Preise die dort stehen von Händlern in deiner Region
nicht gehalten werden können und jeder bei einem Nachlass von bis zu 30% sagt kaufen besser dort wie bei mir.
Ziehe von der UVP. ca 20 - 22 % ab dann kommst du ungefähr hin aber nicht bei den neuen Modellen
wie den C-Max ( da habe ich nur ca. 10% bekommen) und lass dir immer ein Angebot geben , mit dem besten gehst
du dann zu nächsten Händler.
MfG
Steford69
Salve,
als in mir die Entscheidung reifte nen C-Max zu wollen, kam natürlich auch die Frage "Welcher Händler?" auf. Ich hab hier in der Braunschweiger Region 5 Händler aufgesucht und bei zwei davon hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der eine wollte mir scheinbar gar kein Angebot machen und hab mir nur mündlich nen ungefähren Preis genannt. Der andere hat zwar ein Angebot gemacht, aber das war ein schlichter Witz - der wollte mir 500€ Rabatt als Super-Duper-Sonder-Angebot aufschwatzen.
Letztlich hab ich zwei Händler gefunden, die sich um mich bemüht haben und mir den Wagen verkaufen wollten. Für mich natürlich super, weil so die Monatsraten für die Flatrate um knapp 20% gesunken sind.
Aller in Allem musste ich zwar ein paar Kilometer machen um verschiedene Händler zu besuchen, aber ich hab - hoffe ich - nen guten gefunden. Momentan fühl ich mich auf jeden Fall gut aufgehoben und das ist ja auch nicht unwichtig.
Also der Mazda Händler war auch freundlich. Ich habe eine Probefahrt gemacht und gemeint, dass ich mich melden werde. Er meinte nur, dass er sicherlich ein gutes Angebot machen könnte.
Bei Ford war der Händler eigentlich auch freundlich, nur war der Grand C-Max zur Probefahrt nicht da. Wir hatten extra einen Termin ausgemacht und waren auch pünktlich da. Nur leider meinte ein Paar sie müssten statt einer halben Stunde über eine Stunde mit dem Auto herumfahren, so dass wir mit unserer 4 Monate alten Tochter auch noch über 30 min warten durften. Das Auto hat uns dann allerdings so gut gefallen, dass wir gleich eins bestellt haben. Die Wartezeit auf die Probefahrt war dann wenigstens eine gute Verhandlungsgrundlage zu unseren Gunsten. Immerhin gab's fast 21% Rabatt.
Also ich muss sagen ich bin bei meinem Händler jez schon eine halbe Ewigkeit und bin sehr zufrieden mit ihm.
Bei ihm ist es halt auch noch so, das er als Chef die Autos noch selber verkauft somit hat man einen ganz anderen Draht.
Die Werkstatt baut zwar ab und zu ein wenig murks, aber wie schon erwähnt, die perfekte Mischung wird es halt nicht geben.
Hut ab Grand! 21%.....Respekt!
Ich habe ca. 13% raushandeln können, aber es war mir extrem wichtig, dass
1. der Händler freundlich ist
2. Kompetent
3. nicht weit weg von zu Hause ist.
Ich finde, dass man ein gutes Gefühl haben sollte, wenn man so viel Geld lässt. Es ist ja auch absolut OK, dass der Händler auch was verdient, aber nach dem Motto "Leben und leben lassen".
Ich stimme auch voll zu, dass es am sinnvollsten ist, mit dem Chef persönlich zu verhandeln. Der hat auch interesse daran, etwas weniger zu verdienen und hat vor allen Dingen die nötige Befugnis, Preise zu senken, wie er will.
Da du dieses Thema ja aus meinem Block "entliehen" hast und dort ausführlich meine Meinung steht,spar ich es mir ,sie hier zu wiederholen.
Aber ich schaue mir beim Autokauf jedenfalls auch nicht nur den Verkäufer und den Showroom an, sondern versuche auch was über die Werkstatt zu erfahren,weil ich in der Regel dort dann auch weiter hingehen will.Man kann ja ganz unverbindlich mal Kunden dort anhauen, was sie so für Erfahrungen haben,da ergeben sich manchmal nette Gespräche.
Man muss halt schauen was zu einem persönlich passt - was der eine gut findet,findet der nächste schlecht,so isset halt.
Der Händler befindet sich nur 5km von meinem Wohnort entfernt. Außerdem fahre ich bisher einen 11 Jahre alten Ford Focus Turnier (nicht bei dem angesprochenen Händler gekauft) und war schon einmal in der anhängenden Werkstatt. Lief alles bestens ab und machte einen guten Eindruck.
Da scheine ich wohl Glück zu haben, dass für mich alles gut passt.
...hallo Andy, ich habe erst später gesehen, dass du das Thema schon hattest. Tschuldigung, war keine Absicht.
Es zeigt doch nur, dass das Thema offensichtlich mehrere Interessenten hat
Hallo zusammen,
Thema schlechte Händler!
Also unser Grand C-Max ist nach 2 Wochen Lieferverzögerung letzten Donnerstag beim Händler angeliefert worden, konnte ihn abends auch noch anschauen. Die Aussage des Händlers morgen Freitag spätestens Montag ist er auslieferungsfertig/abholbereit. Um keinen Stress aufkommen zu lassen, meinte ich noch zum Händler Donnerstag also10.03. würde reichen aber Freitag bräuchten wir das Auto!
Vom Händler hab ich soweit nichts mehr gehört, also hab ich gerade angerufen.
Man staune:
der Chef ist in Urlaub weg, Unterlagen wurden der Vertretung nicht vorgelegt, also ich soll mich nächste Woche wieder melden, da ist der Chef dann wieder da!
Ford die tun was ..... nur keiner weis was !!!!!
@madi1967:
Es ist einfach unglaublich, was die Händler sich alles rausnehmen! Du solltest dich unbedingt bei diesem Chef beschweren. Das mindeste ist doch, dass du eine Entschuldigung erhältst und vielleicht eine kleine Entschädigung (z.B. 1 Gratis Ölwechsel & Öl).
In welcher Stadt ist denn dein Händler? Vielleicht sollte man die Händler mal beim Namen nennen, damit sich mal was ändert. So eine Art Gütesiegel für Händler erscheint mir dringend erforderlich!
Gruß
Unbill
Dachte Ford wäre mittlerweile ein Gütesiegel :-)
dass es zu Verzögerungen kommen kann, ist ja auch mal i.O. aber was ich halt total schwach finde, man bekommt keinerlei Informationen oder dass die auf einen zugehen, echt "0" !
Und auch wenn man anruft, da hat im Grunde keiner eine Ahnung, anscheinend nur einer und wenn der nicht da ist, steht der ganze Betrieb !
Nachdem der Chef da anscheinend der Schwachpunkt ist, wird eine Beschwerde nicht viel Sinn haben, bin eher auf die Ausrede für die Auslieferungsverzögerung gespannt - die erfahre ich aber erst nächste Woche :-)
Geht doch!
Habe gestern noch beim FH (auch wenn der Chef nicht da ist) moniert, dass die Auslieferung gar nicht festzulegen ist, vorhin kam Anruf heute um ca. 16 Uhr ist er auslieferungsfertig!
Jetzt sind wir mal gespannt !!
Also das Thema ist ja jetzt schon ein Paar Jährchen alt, möchte aber doch etwas zu meinen ersten Erfahrungen mit den FFH widergeben.
Bei ersten FH fast um die Ecke habe ich mich zum C-Max etwas schlau machen wollen und mir ein Angebot einholen.
Das erste was raus kam, wollen Sie keinen S-Max???
Nein, für einen C-Max interessiere ich mich!!!
Also Konfigurator auf und alles eingetippt was ich wollte und geht. Na ja, ein Paar Fehler waren dann doch drinnen, da sich am 15. Juli einiges an den Preisen und Rabatten geändert hatte. Somit waren die Alu's 300 Euro günstiger und die 500 Euro Rabatt-Aktion gab es zu meinem Besuch am 22. Juli auch nicht mehr, hat diese aber mit rein genommen.
Auch wollte er mit die 230V Steckdose im Titanium extra verkaufen, die ist da aber Serie.
Aber mit allem und meinem ersten Besuch hatte ich 23,7% Rabatt vom Listenpreis als Angebot in der Tasche.
Also habe ich mich damit im Internet auf die Suche gemacht und alle, die zumindest eingetroffen sind, kamen nicht dahin. Bei rund 20% war da Schluss und nix mehr zu machen.
So richtig war ich aber nicht zu frieden und habe meinen Schwiegervater angehauen die Telefonnummer von seinem FFH rauszurücken.
Gleich mal einen Termin ausgemacht und 45 Minuten Fahrweg auf mich genommen. Nach einen freundlichem Hallo und Vorstellung wurde mir der C-Max näher gebracht und eine Probefahrt mit sehr viel Small-Talk unternommen.
Wieder im Büro wurden dann alle Einzelheiten was Ausstattung anbelangt durchgegangen und verhandelt, welches das erste Mal richtigen Spass gemacht hatte. Da wir beide Zeit hatten, ging es wirklich um "jeden Euro"
Letzten Endes habe ich 25,35% und ein Paar "Guddis" (Zugaben) rausgeholt, was wohl für beide Seiten sehr akzeptabel ist. Es heisst ja, Leben und Leben lassen.
Übrigens, vom ersten Hallo bis zur Verabschiedung waren es etwas über 4 Stunden wo ich bei dem Händler war. Wie die Zeit so schnell vergehen kann wenn es ums verhandeln geht!
Also der FFH und ich waren gleich auf einer Wellenlänge und es hat uns beiden Spass gemacht, wie er auch meinte. Es ist wohl auch sehr viel Sympathie vom Händler im Spiel, was sich dann bei den Rabatten bemerkbar macht.
Ja und die angeschlossene Werkstatt soll laut meinen Schwiegervater auch nicht die wildeste sein. Er kauft und geht schon seit über 20 Jahren zu dem Händler und in die Werkstatt.
"Schau ma Mal" wie es so schön heisst wie meine Erfahrungen weiterhin sind.