1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. schlechte Heizleistung

schlechte Heizleistung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 20:59

Hallo,

bei unserem V40 (Benzin, 115 PS, Bj. 98) funktioniert die Heizung nicht wirklich gut. Es kommt maximal lauwarme Luft.

Die Temperaturanzeige steht etwas unter der Mitte.

Ich habe leider nur meinen 850 als Vergleich. Der heizt sehr gut und hat die Anzeige (nachdem das Thermostat aufgegangen ist) genau in der Mitte.

Ist es möglich, dass das Thermostat offen kaputt gegangen ist, oder gibt es da noch andere Problemstellen?

Die Wasserpumpe wurde beim Zahnriemenwechsel vor Kurzem getauscht, ich will aber nichts ausschließen.

Wäre das Thermostat einfach zu tauschen? Welcher Frostschutz wird bei dem Motor benötigt?

Vielen, vielen Dank schon einmal.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

Kühlwassertemperatur sollte so bei 85 Grad sein .

Werden die Schläuche vom Wärmetauscher richtig heiß ?

der V40 heizt auch sehr gut , wenn alles ok ist .

@rage607 , das Thermostat tauschen ist sehr einfach und die Menge an Kühlwasser welches dadurch verloren geht ist dermassen gering, dass es nach der Installation genügt einfach wieder etwas dest. Wasser aufzufüllen. Idealerweise das Fhrzg. vorne etwas anheben, muss aber nicht sein.

Möglichst bald erledigen - kann den Kat. beschädigen.

Gruss

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 10:25

Vielen Dank für die Hinweise.

Die genaue Temperatur kann ich leider nicht ablesen; Nur die Stellung vom Zeiger. Ich fahre den Wagen selten selbst, meine aber, dass die Anzeige früher (im Sommer) leicht über der Mitte stand.

Nach den Schläuchen (Heiz- und Kühlkreislauf) schaue ich heute Abend.

Ist ein dauerhaft geöffnetes Thermostat überhaupt möglich und kann ich das dann auch feststellen? Die Schläuche vom Kühlkreislauf würden dann ja beide warm werden.

Bei Skandix gibt es drei Thermostate: 90°, 91° und 92°....

Moin,

wenn die Kühlerschläuche warm werden bevor die Anzeige in der Mitte steht , ist das Thermostat defekt .

welches Thermostat du nimmst ist eigentlich egal , im tiefsten Sibirien , Norwegen , Schweden usw würde ich das mit 92 Grad nehmen , in Deutschland merkst du den Unterschied nicht , bei ständigem Wohnwagenbetrieb bietet sich eher das mit 90 Grad an , aber wie gesagt , im Normalbetrien egal .

Ist das selbe Thermostat , wie im V70 ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:46

Es werden alle Schläuche warm. Allerdings nicht so heiß, dass ich sie nicht für längere Zeit anfassen könnte.

Die Temperaturanzeige bleibt bei 3/4 des Weges zur Mitte stehen.

@rage607 , nochmals, erneuere den Thermostat, das ist ein Verschleissteil und hält darum nicht ewig. Tip: Kauf das Volvo Original, Teile-Nr. 271664, zu erkennen am güldenen Bogen.

Beim Austausch den schwarze Dichtring aus der Muffe nehmen und den neuen mitgelieferten Dichtring einsetzen.

Good Luck

Ja

Thermostat tauschen.

Ist nen Klacks und den Unterschied wirst du merken.

Ich hatte das selbe Problem.

Deine Antwort