Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schlechte Heizleistung wegen Fahrtwind ???

Schlechte Heizleistung wegen Fahrtwind ???

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:49

Hallo Audianer

Mich würde mal Interessieren ob ihr bei eurem Audi's den Kühlergrill bei Minusgraden etwas verdeckt. Bei mir hab ich das Problem das er wenn ich Autobahn/Landstraße fahre die Wassertemperatur kalt bleibt. zu mindest zeigt er mir das an. Wenn ich stehe oder in der Stadt fahre geht er normal auf seine 90° der Lüfter läuft auch normal an wenn er dann zu heiß wird. Wir haben hier gerade -6° und das ist es mir aufgefallen beim Heimfahren, weil die Heizung schlecht heizt bzw nur lauwarm bei Höchststufe.

MFG

Ähnliche Themen
36 Antworten

tja,versuch macht kluch :)

aber bitte den kollegen dann net unnötig hetzen,fahrtwind soll auch kühlen

is bestimmt nen alter trick ausm käferforum :)

am 5. Januar 2010 um 17:54

Hallo, also es klingt nach einem defektem thermostat....

Kühler abdecken macht man nicht... das war vor 30 bis 40 jahren nötig, heut aber nimmer-...

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Kühler abdecken macht man nicht... das war vor 30 bis 40 jahren nötig, heut aber nimmer-...

mfg

Das hab ich mir auch so gedacht. Zeigt deine Temperaturanzeige immer die 90° an, auch bei wie gesagt eisigen Fahrtwind ?

Werd aber mal das Thermostat wechseln.

Danke für den Tip

MFG

Also bei mir ist die Anzeige zwischen 70 und 80°C wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs bin. Im Stadtverkehr geht sie bis 90°C rauf. Thermostat ist bei mir aber OK... Hab das schon mal ausgewechselt und vor dem Einbau in nem Kochtopf mit hineingehaltenem Thermometer getestet. Öffnet bei ca. 92 - 93°C. Aber dass der Motor bei der extremen Kälte auf der Autobahn nicht ganz warm wird, ist meiner Meinung nach normal. Bei mir sitzt ja der Kühler auf der Fahrerseite neben dem Motor, da bekommt der Motor auch ne Menge kalte Luft ab.

Gruß Tobi

P.S. Aber teste doch mal dein Thermostat, ob es noch in Ordnung ist, dann bau es in richtiger Position wieder ein.

am 5. Januar 2010 um 19:09

mein aah wurde auch nicht warm. max 60 grad oder so. dann hab ich ein neues verstärktes thermostat eingebaut und nun wird er auch bei den niedrigen temp. ziemlich zügig warm und erreicht seine 90 grad.

viele grüsse vom steini

am 5. Januar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Also bei mir ist die Anzeige zwischen 70 und 80°C wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs bin. Im Stadtverkehr geht sie bis 90°C rauf. Thermostat ist bei mir aber OK... Hab das schon mal ausgewechselt und vor dem Einbau in nem Kochtopf mit hineingehaltenem Thermometer getestet. Öffnet bei ca. 92 - 93°C. Aber dass der Motor bei der extremen Kälte auf der Autobahn nicht ganz warm wird, ist meiner Meinung nach normal. Bei mir sitzt ja der Kühler auf der Fahrerseite neben dem Motor, da bekommt der Motor auch ne Menge kalte Luft ab.

 

Gruß Tobi

 

P.S. Aber teste doch mal dein Thermostat, ob es noch in Ordnung ist, dann bau es in richtiger Position wieder ein.

wenn du dir den akt machst das ding auszubauen, dann kanste direkt nen neues einbauen, anstatt den alten müll, vorallem bekommst die meistens eh nicht heil da raus...

meine temperatur liegt zwischen 70 und 90 grad....

hi!

also ich kenne das problem auch. bei mir wird der motor beim stop and go schön warm, auf der autobahn hält sich die nadel knapp unterm 90 grad strich auf, aber warm wirds innen leider nicht so wie es soll.

nun kommt die luft ja von draußen und wird beim batterikasten irgendwo durch den wärmetauscher gezogen. je kälter die luft ist, umso kälter kommt sie drinnen an wenn sie am wärmetauscher vorbei ist. bei mir machts auch den unterschied, das bei hohen lüfterdrehzahlen die temperatur recht recht niedrig ist, da ja mehr luft am tauscher vorbeiwandert, der aber immer noch genauso warm ist.

sprich, bei kleiner einstellung ists warm, bei großer kommt es kühler, aber immernoch wärmer als die außentemperatur. in nem handbuch hab ich folgendes gefunden: kühlmittelstand prüfen! außerdem entlüften. ein kollege hier aus dem forum meinte, mann sollte mal den wärmetauscher ausbauen, der setzt sich wohl gern zu. kann naturich auch am thermostat liegen. habe außerdem bei mir den verdacht der wasserpumpe. ich mein, wenn die nicht genug fördert? hab bemerkt, dass so zwischen 3 und 4 tsd umdrehungen wärmere luft kommt als wenn man etwas untertourig fährt, aber bei selber motortemperatur. könnte das auch der verschleiß der pumpe sein? weiß leider nicht was da verbaut ist....

hoffe ich konnte helfen und bin auf eure antworten gespannt!

Mfg, juri

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:26

Hallo

Das mit dem Kühlmittelstand hab ich auch in dem ''Wie mach ich es mir selbst'' Reperaturbuch gelesen bzw. das der Baudenzug von der Lüftung klemmen oder schwergängig sein kann. Leider ist das bei mir auch nicht der Fall. Das Kühlwasser Kontrolliere ich alle 2 Wochen incl.Motoröl. Und wenn die Wasserpumpe nicht fördern würde müsste der Motor ja viel zu Heiß werden, oder liege ich da falsch ? Meine Temp. Anzeige schwangt ja nicht hin und her beim fahren, sondern sie geht von 90° runter auf 60-70° allerdings nur auf freier Bahn. Leider kann ich erst morgen nachschauen da ich gerade 3 Tage mit einem Firmenauto unterwegs bin. übrigins an das DGS kann man sich sehr schnell gewöhnen :D Also ich werde mal diese sache mit dem Kühlergrill testen. Etwa die hälfte zuverdecken. Das schlimmste was passiegen kann ist das der Lüfter ständig anläuft. was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. und falls doch wird der Kühler nur viertelst abgedeckt. Werd am Wochenende mal Bericht geben was geholfen hat.

 

MFG

also ich weiß das das bei alten flugzeugen gang und gebe ist, sind ja auch motoren aus den 60er jahren. da wird im winter auf den ölkühler ne metallplatte geschraubt. aber die dinger sind ja auch luftgekühlt. hatte auch schon die idee. müsste irgendein lochblech sein. vielleicht gibts hier ja auch den ein oder anderen der mit seiner karre in arktischen gefilden unterwegs ist, der könnte mal erzählen wie das dort so läuft. mir wurd mal erzählt das die bundeswehr früher 2er golf hatte, die für extreme kälte geeignet waren und ne bezin zusatzheizung verbaut hatten. erzähl dann mal ob dein experiment was gebracht hat. würd mich mal intressieren.

grüße juri

am 7. Januar 2010 um 23:00

Ja Jungs auch wir hier an der Küste haben das Problem , daß die 6Zylinder einfach nicht anständig heizen.

Das kenne ich eigentlich nicht, denn mein alter Typ 44 mit dem 2,3er 5-Zylinder war echt gemütlich was die Heizung anging. Wirklich 1 A !

Jetzt der 2,6er C4 ? Furchtbar ! Ich fahre gemütlich 40 bis 50 Km Landstraße und es kommt nur lauwarm. Dabei dauert es recht lange bis die Temperatur auf 90 Grad C kommt und wenn ich bis dahin gefroren habe (mit zugedrehter Heizung- wohlgemerkt um dem Motor zu helfen) fällt die Temperatur wieder auf 80 Grad runter.

Meine Frau lacht mich mit ihrem Kia schon aus, denn der heizt besser.

Nun habe ich als "älterer Schrauber" das nicht so ungestrafft durchgehen lassen und mir den recht großen Aufwand gemacht den Thermosthaten rauszuschmeißen und gleich einen Neuen mit den dann schon klammen Fingern in der Garage einzubauen.

Das Ergebnis: es hat sich nichts geändert ! Leider.

Habe jetzt wie früher am Wartburg 353er Generation ab Bj. 86 für Kenner) erst den halben Kühler, und als das auch nicht soviel brachte und dann jetzt den g e s a m m t e n Kühler mit einer großen Pappe mit 2 ca. 100mm Durchmesser-Öffnung abgedeckt.

Jetzt geht es so la,la.

Ich vermisse wie beim Lada eine Jalousie die per Boudenzug von innen den Kühler abdecken oder frei geben kann, damit die Heizung anständig arbeitet. Leider wurde die beim Audi "weggespart".

Mein Kumpel im Lada Niva lacht sich krank. Bei dem ist eine Bullenhitze drinnen wenn er die Heizung aufreisst. So nach dem Motto: draußen 15 Grad minus und man fährt gemütlich im T-Shirt.

Ein anderer Kumpel mit einem 520er 24V BMW und ein anderer mit einem Honda Accord hat übrigens das selbe Problem - alle frieren.

Scheint irgendwie so das etwas "modernere Wagen" nur für Fahrten bis maximal Herbst gebaut sind.:):);)

na ich weis nicht...

bei mir (Audi 80 B4 ABT) könnt ihr auch in Unterhosen fahren bei -15°C ´

Kühlerabdecken hilft eigtl nur bei Kurzstrecken , so wird er schneller warm.

Aber wer mal die Audi Sauna spüren will einfach melden ^^

Habe bisher nur das Thermostat gewechselt. Ahso da fällt mir ein^^

Wie ist den bei euch das Mischungsverhältniss ? Von Kühlerfrostschutz ?

 

Kann auch dran liegen ...

Naja wer sich mal bei mir im Auto Saunieren will , meldet euch ^^

Dienstag ist FKK Frauentag :D

am 8. Januar 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von macfet

na ich weis nicht...

 

bei mir (Audi 80 B4 ABT) könnt ihr auch in Unterhosen fahren bei -15°C ´

 

Kühlerabdecken hilft eigtl nur bei Kurzstrecken , so wird er schneller warm.

 

Aber wer mal die Audi Sauna spüren will einfach melden ^^

 

Habe bisher nur das Thermostat gewechselt. Ahso da fällt mir ein^^

 

Wie ist den bei euch das Mischungsverhältniss ? Von Kühlerfrostschutz ?

 

 

Kann auch dran liegen ...

 

Naja wer sich mal bei mir im Auto Saunieren will , meldet euch ^^

 

Dienstag ist FKK Frauentag :D

hehe, ich hab nen 2.3 NG 98KW, meiner wird auch zur Sauna...

hab nen neuen Kühler, nen Wärmetauscher und Thermostat...

also ich hab auch nur auf halb, sonst schwitzt man tot......

mfg

ich meld mich dann morgen falls ich auf der a3 im schneetreiben stecken bleibe....kannst die frauen mitbringen ;-)

also ich hab jetzt vorm winter neues frostschutzmittel und kühlerwasser reingemacht, im angegebenen mischungsverhältnis. hat nicht viel bewirkt. habe bei mir auch das gefühl das der schlauch zu heizung nicht so ordentlich unter druck steht und auch nicht wirklich heiß ist. kann den schlauch mit den fingern zusammendrücken. ich vermute das bei mir die wasserpumpe nicht mehr genug leistung bringt, vielleicht ist es aber auch das thermostat. werde vielleicht einfach mal beides wechseln lassen, ist ja schon gute 15 jahre her..... aber werde dann woh eher bis frühling warten, und mich im auto warm anziehn. ich mag nicht wenn ich in unterhose autofahre, das mindert wohl den wiederverkaufswert ;-)

grüße, juri

am 8. Januar 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von erazor786

ich meld mich dann morgen falls ich auf der a3 im schneetreiben stecken bleibe....kannst die frauen mitbringen ;-)

also ich hab jetzt vorm winter neues frostschutzmittel und kühlerwasser reingemacht, im angegebenen mischungsverhältnis. hat nicht viel bewirkt. habe bei mir auch das gefühl das der schlauch zu heizung nicht so ordentlich unter druck steht und auch nicht wirklich heiß ist. kann den schlauch mit den fingern zusammendrücken. ich vermute das bei mir die wasserpumpe nicht mehr genug leistung bringt, vielleicht ist es aber auch das thermostat. werde vielleicht einfach mal beides wechseln lassen, ist ja schon gute 15 jahre her..... aber werde dann woh eher bis frühling warten, und mich im auto warm anziehn. ich mag nicht wenn ich in unterhose autofahre, das mindert wohl den wiederverkaufswert ;-)

 

grüße, juri

wenn du die wasserpumpe wechseln möchtest, mach den zahnriemen mit, denn die wasserpumpe wird von diesem angetrieben...

versuch erstmal das Thermostat... das ist in der regel nach 15 jahren fertig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schlechte Heizleistung wegen Fahrtwind ???