ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlechte / Keine Gasannahme Teil II

Schlechte / Keine Gasannahme Teil II

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:30

nachdem ich nun über 1 monat kein problem mehr hatte mir der gasannahme , war es natürlich zeit, dass das problem wieder kommen musste...ich versuch nun mal eine genaue beschreibung zu texten...also..das auto steht in de sonne aufm parkplatz... temperatur anzeige ziemlich in der mitte von kalt und mitte...also so 1/4...karre springt ohne problem oder sonstiges an...ich fahre ein paar hundert meter...dann plötzlich, ich will aus dem unteren drehzahlbereich beschleunigen....es tut sich wenig, bis gar nichts...ich tret das pedal voll durch, die verbrauchsanzeige steigt bis auf maximum aber die drehzahl erhöht sich im schneckentempo ( mir ist klar, dass er aus dem untertouringen bereich nicht stark beschleunigt, aber das eben war wie ein 40 Ps Motor) ... dann auf einmal bei 2500 U/Min , die karre zieht wieder normal weiter...ich schalte in den 3ten gang, lande wieder im untertouringen bereich, wieder keine leistung zum beschleunigen....trete das pedal voll durch....plötzlich geht er sogar mit der drehzahl runter ( ein gefühl wie motorbremse )...2 sek später ein leises puffen, die karre fährt wieder langsam an, bei 2500 U/min schießt er auf einmal mit normaler beschleunigung weiter....da mir das auf der hauptstraße zu heikel wurde bin ich rechts rangefahren , hab in den leerlauf geschaltet, motorhaube aufgemacht, mit dem gaszug gas gegeben...alles normal....ich setzt mich wieder rein, will anfahren, wieder nichts...also karre aus, 1 minuten gewartet...danach lief sie wieder normal die ganze zeit über....ich bin echt ratlos was das sein koennte. was mechanisches kann man ja eig ausschließen, da es entweder kaputt ist oder heile...dazwischen gibts nichts....koennte das die zündung sein?...

ich wollte mal nach Bosch Fehlerspeicher auslesen lassen, daher noch eine letzte frage: wisst ihr ungefähr in welchem preislichen rahmen so ein Fehlerspeicher auslesen liegt? LG...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zeilenumbrüche... Die einen machen ganz viele an Stellen, wo sie gar nicht nötig wären, andere verzichten ganz drauf. ;)

Klingt ein bisschen nach Nebenluft. Prüf mal den Faltenbalg.

Kosten fürs Auslesen des Fehlerspeicher variieren zwischen 5 € in die Kaffeekasse bis zu 70 €

 

EDIT: Das hier klingt doch recht ähnlich, oder?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zeilenumbrüche... Die einen machen ganz viele an Stellen, wo sie gar nicht nötig wären, andere verzichten ganz drauf. ;)

ich hab grade ein Deutschklausur mit Geschichtsanalyse hinter mir, ich bin froh wenn ich da mal nicht unbedingt drauf achten muss :D sry dafür. ;)

Zitat:

Klingt ein bisschen nach Nebenluft. Prüf mal den Faltenbalg.

Kosten fürs Auslesen des Fehlerspeicher variieren zwischen 5 € in die Kaffeekasse bis zu 70 €

danke werd ich mal prüfen...

aber vom gefühl her ist es so, wie wenn du morgens in dein auto steigst und der motor ist noch kalt. du musst schnell i-wo wegkommen, tritts das pedal bisschen weiter durch und er stottert auch ein bisschen. Muesste ja jedem was sagen ^^

Ich hab da noch nen Link dazueditiert.

Zitat:

aber vom gefühl her ist es so, wie wenn du morgens in dein auto steigst und der motor ist noch kalt. du musst schnell i-wo wegkommen, tritts das pedal bisschen weiter durch und er stottert auch ein bisschen. Muesste ja jedem was sagen ^^

Ähhh nööö mir sagt das nichts.. gibt Leute die fahren ihren BMW IMMER warm bevor er getreten wird ;)

Ja, der Text ist furchtbar und sehr anstrengend zu lesen. Etwas mehr Form würde echt gut tun. Außerdem muss man im Profil erstmal suchen was für ein Auto es überhaupt ist...

Zitat:

was mechanisches kann man ja eig ausschließen, da es entweder kaputt ist oder heile..

Würde ich nicht sagen. Da kann man auch Pferde kotzen sehen...

Zitat:

koennte das die zündung sein?

Fragt sich was du alles unter "Zündung" verstehst. Nur den Weg vom Steuergerät zu den Zündkerzen oder die ganze Gemischaufbereitung?

Aber ja, es kann die "Zündung" sein, nur die Info hilft dir ja nicht weiter.

Gehe ich richtig in der Annahme das das Problem jetzt einmal auftrat und nicht direkt reproduzierbar ist?

Kann natürlich alles mögliche sein, aber wenns wirklich nur ganz sporadisch auftritt kanns eine schlecht sitzende Steckverbindung sein. Z.B. könnte eine Zündspule nicht sauber auf der Kerze sitzen. Wenn das Problem aber nicht reproduzierbar ist wird man auch nichts finden.

Zitat:

ich wollte mal nach Bosch Fehlerspeicher auslesen lassen, daher noch eine letzte frage: wisst ihr ungefähr in welchem preislichen rahmen so ein Fehlerspeicher auslesen liegt? LG...

Fehlerspeicher Auslesen beginnt bei 10Euro und hört bei 60Euro auf. Würde ich machen lassen, aber erhoff dir nicht zu viel, so gut sind die Diagnosefähigkeiten deiner DME auch wieder nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Zitat:

aber vom gefühl her ist es so, wie wenn du morgens in dein auto steigst und der motor ist noch kalt. du musst schnell i-wo wegkommen, tritts das pedal bisschen weiter durch und er stottert auch ein bisschen. Muesste ja jedem was sagen ^^

Ähhh nööö mir sagt das nichts.. gibt Leute die fahren ihren BMW IMMER warm bevor er getreten wird ;)

du musst schon richtig lesen. wenn du keine wahl hast und das pedal mal kräftiger treten MUSST, dann ist das so...

ich wohne in einer nebenstraße zu einer stark befahrenen hauptstraße...leider ist da keine ampel, sondern ich muss warten bis sich eine lücke auftut und ich schnell hineinhuschen kann...und morgens ist es echt die hölle hier weg zu kommen...

mir ist das auch egal jetzt, mir gehts um mein problem nicht um deine weisheiten. :)

Zitat:

du musst schon richtig lesen. wenn du keine wahl hast und das pedal mal kräftiger treten MUSST, dann ist das so...

Sagt mir auch nichts. Mein Auto zieht immer sauber weg, egal ob kalt oder warm.

Zitat:

mir ist das auch egal jetzt, mir gehts um mein problem nicht um deine weisheiten. :)

Aha.

Zitat:

EDIT: Das hier klingt doch recht ähnlich, oder?

Im Link ist das doch ein sehr deutliches Falschluftproblem, welches im kalten Zustand durch die Anfettung kaschiert wird.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von basti313

 

Fragt sich was du alles unter "Zündung" verstehst. Nur den Weg vom Steuergerät zu den Zündkerzen oder die ganze Gemischaufbereitung?

Aber ja, es kann die "Zündung" sein, nur die Info hilft dir ja nicht weiter.

ja ich hab so an steuergerät , zündspule oder steckverbindung gedacht....die kerzen nehm ich heute abend mal raus und schau ob die sauber sind...

Zitat:

Gehe ich richtig in der Annahme das das Problem jetzt einmal auftrat und nicht direkt reproduzierbar ist?

Kann natürlich alles mögliche sein, aber wenns wirklich nur ganz sporadisch auftritt kanns eine schlecht sitzende Steckverbindung sein. Z.B. könnte eine Zündspule nicht sauber auf der Kerze sitzen. Wenn das Problem aber nicht reproduzierbar ist wird man auch nichts finden.

Ja ich hab das auto jetzt 2 monate und es ist das erste mal vor 4 wochen aufgetreten...hab gedacht er hat vllt bisschen dreck oder sowas mitgezogen, ist halt auch die ganze zeit nicht mehr vorgekommen....aber nachdem ich diese Sch**** heute wieder hatte und wesentlich schlimmer, weiß ich auch nciht weiter...steckverbindungen werd ich auch mal prüfen...

wenn das Stuergerät allerdings ne macke hat...ohweia..

 

Zitat:

ja ich hab so an steuergerät , zündspule oder steckverbindung gedacht....die kerzen nehm ich heute abend mal raus und schau ob die sauber sind...

Aus dem Bereich kann natürlich ein Wackelkontakt her kommen. Das man am Kerzenbild was sieht glaube ich nicht. Um da was zu sehen müsstest du die Kerzen raus nehmen nachdem der Fehler aufgetreten ist ohne das der Motor danach wieder normal lief.

Wenn du den Zeitpunkt des letzten Kerzenwechsels nicht sicher weist mach gleich neue rein. Die kosten eh nicht viel.

Wenn der Wackelkontakt ne Steckverbindung ist dann hast den mit auseinandernehmen und wieder zusammen bauen vermutlich beseitigt. Wenns nen Wackler an der Sekundärwindung einer Zündspule ist dann kannst nur warten bis der Fehler dauernd auftritt. Alle Spulen auf Verdacht zu tauschen macht da keinen Sinn.

Zitat:

wenn das Stuergerät allerdings ne macke hat...ohweia..

Glaube ich nicht. Die Verbindung zu den Zündspulen ist diagnosefähig, also findet man den Fehler im Fehlerspeicher. Steuergerät ist es fast nie und wenn dann bekommst für deine alte Karre ohne EWS eh günstig Ersatz bei Ebay.

Zitat:

ist halt auch die ganze zeit nicht mehr vorgekommen....

Ganz ehrlich? Ich würde keinen großen Aufriss machen. Zündspulen etc. ner Sichtprüfung unterziehen, alle Stecker mit Kontaktspray behandeln, Fehlerspeicher auslesen und dabei Temperatursensor checken, nach Falschluft suchen. Das kostet alles nicht viel und sollte bei nem alten Auto immer mal wieder gemacht werden. Aber sonst würde ich nichts austauschen solange das Problem nicht regelmäßiger auftritt und reproduzierbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlechte / Keine Gasannahme Teil II