ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlechte Klangqualität des Telefons

Schlechte Klangqualität des Telefons

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 23:07

Ich habe gerade vom 211 auf den 212 gewechselt und bemerke eine wesentlich schlechtere Klangqualität der Freisprecheinrichtung. Die Teilnehmer klingen im wesentlichen sehr blechern und hohl und beschweren sich ihrerseits, dass auch ich sehr leise bin und ebenfalls "blechern" klinge.

In beiden Fahrzeugen war/ist das Command eingebaut, und ich benutze dasselbe Telefon mit derselben Ladeschale wie im alten Wagen. Dabei handelt es sich allerdings um ein Siemens S65, das nicht auf der offiziellen Liste der im 212 zu verwendenden Telefone steht. Die NL hat das Ding aber bei Übergabe mit irgendeinem Adapter eingebaut bekommen, und es ging dann.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Telefon nicht funktioniert, wenn ich am Command Bluetooth ausschalte, obwohl das doch eigentlich egal sein müsste.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Januar 2011 um 15:46

ich denke, da ist was faul mit der fse. zugegeben, ich hab zusätzlich noch ein telefon mit sap- profil (v3 und hörer)... muss aber im nachhinein sagen.... sinnloser müll.....

würde das mal in der werkstatt checken lassen.

Kann es vielleicht sein, dass das Handy per Bluetooth direkt mit dem Comand gekoppelt wurde und die Schale somit gar nicht aktiv ist und damit auch keine Antennenverbindung besteht? Hast du etwas mitbekommen bzgl. der Kopplung?

 

Gruß

 

FilderSLK

am 27. Januar 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von DarthFaust

 

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Telefon nicht funktioniert, wenn ich am Command Bluetooth ausschalte, obwohl das doch eigentlich egal sein müsste

Dann hat deine NL wohl deine FSE über einen BT-Adapter eingeschliffen......

Nicht sexy aber funzt..... Allzuviel darfst du dann aber auch noch in Verbindung mit dem S65 (Museum für Verkehr und Technik) nicht erwarten...:D

Gruß

 

Edit: Fix Filder...:D:D

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:46

@Filder und tomcab:

Danke für den Hinweis. Ich hab nachgesehen. BT am Handy ist definitv ausgeschaltet. Und klar ist das S65 uralt, aber bis vor 3 Tagen hat es im W211 wunderbar funktioniert.

Es scheint so zu sein, dass das Telefon - im Gegensatz zum Command im 211er - nicht die ganze Lautsprecheranlage nutzt, sondern nur einen oder wenige bestimmte Frontlautsprecher. Deshalb fehlt mir vielleicht bißchen die Fülle im Klang.

Das erklärt aber nicht, warum sich meine Gesprächsteilnehmer ebenfalls beschweren. Die haben ja nicht meine Lautsprecher am Ohr.

Ich werd gelegentlich mal ein anderes Telefon versuchen. Vielleicht hat es einen Grund, warum MB das S65 nicht in die Liste der 212er-Telefone aufgenommen hat.

Nochmals Danke für die Hilfe.

am 27. Januar 2011 um 21:14

Hast Du schon mal im Comand übeprüft, wie die Hör- und Sendelautstärke eingestellt ist ?

Gruß

Frank

P.S. Comand mit einem "m"

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von SommerFrank

Hast Du schon mal im Comand übeprüft, wie die Hör- und Sendelautstärke eingestellt ist ?

Gruß

Frank

P.S. Comand mit einem "m"

Stimmt, das mit dem einen "m". Wusste ich auch schon mal besser.

Nein, habe ich nicht. Ich hatte keine Ahnung, dass das überhaupt geht. Ich mach mich morgen mal auf die Suche.

Danke.

am 28. Januar 2011 um 11:05

Hallo,

bin ebenfalls Wechsler (von 211 > 212). Als Zweit-Tel. benutze ich Sony Ericcson mit Ladeschale (Komforttelefonie), und habe das gleiche Problem.

Im 211 tadellosen und "raumfüllenden" Klang und jetzt "Quäckerlautsprecher" nur links von mir.

Habe mich bei MB (Hauptstelle) darüber beschwert, die meinten zu mir, dass dies ein neues KONZEPT wäre, da sich Mitfahrer über die Aufdringlichkeit des Klanges beschwert hätten (O-Ton).....!!!!!!!

Es hat also nichts mit deinem Telefon zu tun.

Gruß

Tom

am 28. Januar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von DarthFaust

@Filder und tomcab:

Danke für den Hinweis. Ich hab nachgesehen. BT am Handy ist definitv ausgeschaltet. Und klar ist das S65 uralt, aber bis vor 3 Tagen hat es im W211 wunderbar funktioniert

Neee... hast du uns falsch verstanden!! Sie haben deine alte Ladeschale (die es vmtl. auch nicht mehr gibt) mit einem BT-Adapter mit dem COMAND verbunden!!! Das BT am Tel. bleibt dabei aus!!:eek:

am 28. Januar 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von TBrain

Im 211 tadellosen und "raumfüllenden" Klang und jetzt "Quäckerlautsprecher" nur links von mir.

Habe mich bei MB (Hauptstelle) darüber beschwert, die meinten zu mir, dass dies ein neues KONZEPT wäre, da sich Mitfahrer über die Aufdringlichkeit des Klanges beschwert hätten (O-Ton).....!!!!!!!

Es hat also nichts mit deinem Telefon zu tun.

Guten Tag. Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem (Produktion: Dez10) verlauten die Telefongesprächspartner eindeutig aus beiden (!) vorderen Fußräumen, vermutlich aus den Türenlautsprechern, sofern nicht extra Tel.-Lautsprecher eingeabut sind. Allerdings ist's bei mir die Komfort Telefonie i.V.m. COMAND und HK, vielleicht hat das ja auch einen Einfluss. Gruß.

am 28. Januar 2011 um 15:26

[

Guten Tag. Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem (Produktion: Dez10) verlauten die Telefongesprächspartner eindeutig aus beiden (!) vorderen Fußräumen, vermutlich aus den Türenlautsprechern, sofern nicht extra Tel.-Lautsprecher eingeabut sind. Allerdings ist's bei mir die Komfort Telefonie i.V.m. COMAND und HK, vielleicht hat das ja auch einen Einfluss. Gruß.

Hallo,

bei mir ist es auch Comand APS + H&K ( Dez. 2010) und trotzdem nur links.......Kurze Nachfrage: Von WO hörst du die NAVI Frau (bei mir auch nur links wie Tel.)

Gruß

Tom

am 28. Januar 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von TBrain

Kurze Nachfrage: Von WO hörst du die NAVI Frau (bei mir auch nur links wie Tel.)

Die Quasselstrippe bekommt von mir gleich beim ersten Ton einen Maulkorb verpasst (lässt sich bei MB leider nicht ein für allemal mundtot machen), insofern kann ich das jetzt nicht sagen. Werde es aber mal testen und Dir gerne spätestens Morgen Bescheid geben.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von SommerFrank

Hast Du schon mal im Comand übeprüft, wie die Hör- und Sendelautstärke eingestellt ist ?

Gesucht, aber leider nicht gefunden. Irgendwer schrieb in anderem Thread, dass es unter "Telefon" Optionen gäbe; die habe (oder finde) ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Neee... hast du uns falsch verstanden!! Sie haben deine alte Ladeschale (die es vmtl. auch nicht mehr gibt) mit einem BT-Adapter mit dem COMAND verbunden!!! Das BT am Tel. bleibt dabei aus!!:eek:

Ich hab nicht mal gewusst, dass es sowas überhaupt gibt. Überprüf ich.

 

Ergänzung (ich habe ebenfalls Komfort Tel, Comand u HK; Produktionsdatum weiß ich nicht, EZ war diese Woche): Ich hab jetzt auch mit Audio insgesamt bißchen rumgespielt und stelle fest, dass das neue HK-System - im direkten Vergleich zum alten im 211er - bestenfalls ausreichend, wenn nicht mangelhaft ist (das alte fand ich "gut").

Ich hab zB testweise sämtliche Bässe reingedreht; trotzdem klingt die Anlage bei normaler Lautstärke (man kann sich noch unterhalten) bloß wie ein einfaches Autoradio, bei dem der Klang eben aus mehreren Lautsprechern kommt. Drehe ich lauter, klingt es dann eine Zeit einigermaßen ok, noch lauter fängt die Kiste in den Mitten an zu zerren und produziert eigentlich beinahe nur Lärm. Wirklich viel Bass kommt eigentlich nie. Fade ich ganz nach hinten, kommt da auch kaum was, will sagen, hinten ist es viel leiser, und Bässe sind dort fast gar keine.

Ich werd mich natürlich beschweren, müsste aber zugeben, dass die Anlage "eigentlich noch ganz ok" klingt. Falls da nichts kaputt ist, ist die Sache jedenfalls - gerade nach der wirklich guten Anlage im 211er - eine ziemliche Enttäuschung.

Navi klingt übrigens ok und plärrt nicht. Ich höre morgen mal nach, von wo die Stimme kommt.

am 29. Januar 2011 um 6:29

Deine Ladeschale für das S65 mit der Teilenummer B6 787 58 34 wurde zum letzten Mal im April 2009 auf der MB Liste für unterstützte Ladeschale aufgeführt. Das Siemens S65 selbst ist ja noch viel älter. Ich habe die Befürchtung, daß Du auf Dauer nicht um den Kauf eines neuen Handys und damit einer anderen Ladeschale herum kommst.

Gruß

Frank

P.S. Du kannst ja mal in die aktuelle Liste schauen

am 29. Januar 2011 um 6:30

Sorry Doppeleintrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlechte Klangqualität des Telefons