ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Schlechte Klimaanlage im EQE oder Defekt?

Schlechte Klimaanlage im EQE oder Defekt?

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 30. April 2024 um 18:19

Tag zusammen.

Bin begeistert von meinem "Jungen Stern", den ich seit zwei Wochen habe, aber die Klimaautomatik macht mich kirre. An die EQE-Besitzer hier: Ist das folgende Phänomen beim EQE normal?

  • EQE 350, 12/2022, 6.000 km.
  • Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.
  • Außentemperatur heute 26°.
  • Gewählte Innentemperatur 18° auf "SYNC".
  • Anlage steht auf Automatik!!!
  • Jedoch sind die vier einstellbaren Düsen im Cockpit, die einen direkt anblasen können, bei mir fast geschlossen. Also die beiden Jet-Auslässe rechts und links sowie die beiden Klappen in der Mitte. Muss bei mir so sein, wegen trockenem Auge, sonst ist das gleich entzündet. Auch weniger empfindliche Beifahrer haben schon moniert, dass die Auslässe Zugluft verursachen.

Mein Problem:

Wenn ich als Nutzer die vier Luftauslasse drossele, erwarte ich von einer Klimaautomatik, dass dann eben vermehrt über die Scheiben- und Fußraum-Auslässe kühle Luft ins Fahrzeug strömt.

Genau das passiert aber nicht!

Sowohl an der Frontscheibe, als auch im Fußraum, ist kaum eine Luftbewegung spürbar. Stattdessen fahren die Ventilatoren hoch und die Anlage versucht die Luft weiterhin gegen die fast geschlossenen 4 Frontauslässe zu drücken. Dadurch entsteht auch ein nerviges Pfeifgeräusch. Gekühlt wird der Innenraum dabei so gut wie gar nicht.

Gegensteuern kann ich nur, indem ich die Automatik abschalte und im Menü manuell die Scheiben- und Fußraum-Auslässe aktiviere. .

Ist das bei euch auch so, oder muss ich in die Werkstatt?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist bei mir identisch. Allerdings lösen wir das Thema nur über die manuelle Luftmenge, die wir manuell verringern. Alles weitere wird übernommen von der zuvor gestarteten Automatik.

Die Öffnung mittig links ist geschlossen, egal wie eingestellt, es geht immer ins Gesicht, daher dicht.

Themenstarteram 30. April 2024 um 19:59

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte ehrlich gesagt gehofft, dass meiner einen Defekt hat. Ich hab schon in so vielen MB Modellen gesessen und niemals über ne Klimatronic nachgedacht. War nie ein Thema, weil die Dinger für meinen Geschmack immer einwandfrei funktioniert hatten.

Also für ein Liste >90.000,- Fahrzeug ist das wirklich ein Armutszeugnis, dass der Nutzer Workarounds braucht um ein angenehmes Fahrklima zu bekommen.

Die Klimaautomatik versucht schnellstmöglich, das von dir gewünschte Innenraumklime zu erreichen. Jetzt alle Düsen zu schließen, die für eine rasche Abkühlung benötigt werden und den Fehler dann beim Auto zu suchen, finde ich schon etwas schräg.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 1:23

@Timico: Als "etwas schräg" empfinde ICH hingegen, wenn jemand eine andere Meinung als "etwas schräg" betitelt, ohne den Post zuvor sorgfältig gelesen zu haben.

Du schreibst "ALLE Düsen, die für eine rasche Abkühlung benötigt werden", seien von MIR geschlossen worden. Wie kommst du darauf? Diese Aussage ist falsch.

Ich habe lediglich die vier Öffnungen gedrosselt, die mir und dem Beifahrer direkt ins Gesicht blasen.

Die MEISTEN Auslassöffnungen, über die dieses Fahrzeug verfügt, und die für "eine rasche Abkühlung" problemlos genutzt werden KÖNNTEN (!), werden jedoch durch die Automatik geschlossen gehalten. Und genau DARIN sehe ich tatsächlich einen Fehler in der Programmierung. Du etwa nicht, Timico?

Nochmal zum besseren Verständnis:

Die Lüftungsklappen für sämtliche Auslassöffnungen entlang der Frontscheibe und im Fußraum, werden in der Stellung "Automatik" ausschließlich vom Fahrzeug selbst angesteuert und nicht vom Nutzer. Richtig?

Und genau diese Auslässe KÖNNTEN ja eigentlich, "für eine rasche Abkühlung", von der Automatik geöffnet werden. Richtig?

Das werden sie aber nicht!

Alle diese Auslässe, entlang der Frontscheibe und im Fußraum, werden von der Automatik GESCHLOSSEN gehalten. Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt?

Der Nutzer muss die Automatik also erst ABSCHALTEN, damit er anschließend diese Auslässe über das Klimamenü manuell öffnen kann. Dann erhält man auch sofort die von dir genannte "rasche Abkühlung".

Aber das geht eben nur manuell und nicht automatisch. Empfindest DU eine solche Programmierung etwa nicht als fragwürdig, Timico?

Eingestellte 18 Grad sind sehr kühl. Je nach persönlichem Empfinden ist der Bereich 20 bis 22 Grad üblich.

Sind hinten zumindest die Auslässe vollständig offen?

Ansonsten muss ich Timico schon grundsätzlich zustimmen. Die vertikal gesehen mittleren Lüftungsdüsen sind nun mal die Hauptausströmungszonen des Fahrzeugs für den Fahrraum. Fußraum- und Scheibenauslässe haben jeweils bestimmte Funktionen und dienen nicht vorrangig der Fahrzeuginnenraumklimatisierung. Wer will z.B. bei eingestellten 18 Grad sehr kalte Luft an die Füße/Beine geblasen bekommen?

Wie soll das Fahrzeug im Übrigen erkennen, dass du völlig atypisch alle Hauptausströmer komplett abdrosselst? Das kann meiner Meinung nach nicht mal der W214 mit den elektr. verstellbaren Düsen der großen Klima erkennen.

Du musst doch zumindest einige dieser Hauptdüsen so einstellen können, dass sie dir/euch nicht ins Gesicht blasen!? Ganz nach oben oder ganz nach unten und die seitlichen zu den Fenstern. Das Gebläse gibt sowieso nur anfangs bei hoher Temperaturdifferenz richtig Gas. Aber da sind wir wieder beim Thema 18 Grad und Hauptlüftungsdüsen komplett verschlossen.

Hast du denn "diffuse" eingestellt im Klimamenü? Sollte genau deine Anforderungen erfüllen.

Eingestellte 18 Grad auf Automatik und alle Hauptdüsen verschlossen erinnert mich irgendwie an: Wasch mich, mach mich aber nicht nass! ;)

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 6:51

Sorry wenn ich mich ständig wiederhole. Aber auch wenn ich nur auf 21° Stelle öffnet das Ding bei Kühlung (nicht bei Heizung) keinerlei Fußraum- oder Scheibendüsen. KEINE! Von meiner alten C-Klasse kenne ich das nicht.

Ich erwarte nicht, dass das Fzg meine Düseneinstellung erkennt. Ich erwarte, dass er alle anderen Auslässe bei Kühlfunktion nicht KOMPLETT schließt. Wozu denn???

Wie bereits gesagt, wenn ich diese manuell öffne kühlt das Fahrzeug in kürzester Zeit runter. Und das ist bei sommerlichen Temperaturen NICHT unangenehm an den Beinen.

Eine "diffuse" Taste gibt's bei mir übrigens nicht.

Vielleicht ist das auch ein Thema, das explizit EQE-Fahrer betrifft. RdGro weiter oben konnte als EQE Besitzer ja offenbar die Zugluft-Problematik nachvollziehen.

Egal. Werde mal zu MB fahren und lasse das prüfen.

 

,

Hallo,

ich habe den EQE erst eine Woche und mir ist da auch bereits negativ aufgefallen das die Automatik absoluter Schmarrn ist. Meine Frau hat auch gleich gemeint das es fürchterlich zieht und sie im Gesicht kalt angeblasen wird.

Die pfeifenden Düsen sind echt schräg, so was habe ich noch bei keinem MB erlebt!

Man kann die Klima dann nur manuell betreiben und fragt sich warum eine so teure Klimaanlage wenn die Automatik nicht brauchbar ist.

Mercedes kann das eben nicht mehr, mit jeder Generation ist es schlechter geworden.

Der 211er hatte noch eine vernünftige Klima, alles danach war Schmarrn.

Genauso wie das die Klima "Eiswürfel raus wirft wenn es draußen 15 Grad hat, wer denkt sich das aus??

Da kann man höchstens auf eine Softwarelösung hoffen.

Hat die Thermotronic im EQE auch unterschiedliche Klimastile? Im GLC erreiche ich das gewünschte Verhalten durch Einstellen von „diffus“ (was das Auto hin und wieder leider „vergisst“).

Vielleicht hilft es ja…

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:46

@Digitalfahrer:

Danke. Ich dachte mittlerweile schon, dass ich vielleicht wirklich "etwas schräg" bin. :-)

Wie ist denn die EZ deines EQE500? Vielleicht ist das Problem ja auch spezifisch für ein bestimmtes Änderungsjahr...?

@Wolfgang197: "diffus" gibt es beim eqe leider nicht. Habe eben extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen.

Es ist sehr schade. Hardwareseitig kann das Auto alles. Es ist wieder mal die Software, die problematisch ist.

.. mein EQE ist EZ 5/2023.

Ja, beim W212 hatte ich meist "diffus" eingestellt, hat dann soweit funktioniert das er nicht so stark nach vorne geblasen hat.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:56

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 1. Mai 2024 um 09:49:23 Uhr:

.. mein EQE ist EZ 5/2023.

Okay, also müsste deiner auch Änderungsjahr 22-2 sein, so wie meiner.

ÄJ 23-1 war m.E. erst ab 05/2023 bestellbar.

Zitat:

@BigBlue schrieb am 1. Mai 2024 um 08:51:55 Uhr:

Sorry wenn ich mich ständig wiederhole. Aber auch wenn ich nur auf 21° Stelle öffnet das Ding bei Kühlung (nicht bei Heizung) keinerlei Fußraum- oder Scheibendüsen. KEINE! Von meiner alten C-Klasse kenne ich das nicht.

Du musst dich nicht ständig wiederholen. Wir haben das schon verstanden.

Ergibt es Sinn, dass eine Automatik Kaltluft an die Scheibe bläst, wenn hierdurch eine sehr hohe Temperaturdifferenz am Glasbauteil innen zu außen entsteht?

Gleiches gilt für den Fußraum. Hier beschweren sich andauernd User, dass ihnen zu kalte Luft an Füße und Beine geblasen wird.

Jetzt muss die Automatik nun mal durchschnittliche Bedürfnisse erfüllen und "alle Düsen zu" gehört nun mal nicht zu den hierfür vorgesehenen Einstellungen. Eure sehr speziellen Anforderungen benötigen dann eben eine manuelle Einstellung.

Dass der EQE bei der großen Klimaanlage Thermotronic nicht mehr die Einstellungen focus/medium/diffuse hat, ist allerdings seltsam.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:15

Danke für deine Antworten.

Aber langsam sollte es klar geworden sein, dass dies offenbar ein EQE-spezifisches Problem ist. Insofern macht es keinerlei Sinn, wenn Nicht-EQE-Fahrer versuchen uns zu "bekehren", nur weil sie in ihren eigenen Fahrzeugen andere, bessere Erfahrungen gemacht haben.

Wenn ich in die E-Klasse meiner Frau einsteige, dann gibt es keinerlei Probleme. Ich komme aus der C-Klasse, CLK Klasse und E-Klasse. Und noch niemals in all den Jahrzehnten hatte ich Probleme mit einer Klimaanlage.

Es ist völlig absurd zu behaupten, dass ein Mercedes ausschließlich über vier Lüftungsschlitze in der Front des Cockpits kühlen soll. Und sonst alles hermetisch (!) abriegeln muss. Das ist völliger Quatsch.

Ich saß gerade in meiner 18 Grad kalten Garage und habe das Fahrzeug auf 17,5° "kühlen" lassen. Auf Manuell überhaupt kein Thema. Sobald ich auf Automatik schalte riegelt er alles hermetisch ab, außer den vier Düsen.

Das Problem ist da und kann von Fahrern anderer Fahrzeug-Typen nicht schön geredet werden.

Wenn Du im EQE die THERMATIC und nicht die THERMOTRONIC Klima bestellt hast gibt es kein diffus. Bei der billigen Klima ist eben vieles nicht vergleichbar mit der normalen die Du offenbar vorher hattest. Da muss man dann eben von Hand die Lüftung einstellen. Das ist aber bei allen Mercedes Modellen so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Schlechte Klimaanlage im EQE oder Defekt?