1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechte ladeleistung Handy über USB

Schlechte ladeleistung Handy über USB

VW Passat B8
Themenstarteram 4. September 2024 um 12:09

Hallo Miteinander

Egal welchen USB Anschluss ich nehme, um das Handy aufzuladen, es reicht einfach nicht. Laut Handbuch sollte da eigentlich 1,6 Ampere raus kommen.

Aktuelles Handy ist das S20

Zum Auto

Passat b8 Variant Highline aus 2015

In der Regel ist es so, daß ich am Handy nix im Hintergrund laufen habe. Und trotzdem ziehts mein Handy leer. Das ärgert mich schon, gerade auch wenn wir in den Urlaub fahren. So wie vor kurzem. Einmal längs durch Deutschland, Du kommst am Urlaubsziehl an,Zack, Handy leer. Könnte da was kaputt sein, oder ist es einfach so,das nicht genug Saft raus kommt um das Handy zu laden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Android Auto startet aber nicht wenn du das Telefon anschließt, oder? Das saugt nämlich ordentlich.

oder mal anders gefragt:

egal welches Kabel und welche Länge?

Im Vergleich zum Superschnellladen kann die USB Buchse vorne nicht mithalten, aber so langsam ist sie auch nicht.

Wie lange ist das Auto schon so auffällig?

Die Ladeleistung der USB-Schnittstellen sind auch bei meinem MJ16 schlecht.

Ich nutze seit Jahren einen Schnelllader an der 12V-Steckdose, erspart mir das ständige "richtige Kabel" und "was läuft im Hintergrund".

Damit lässt sich während unserer Urlaubsfahrt neben meinem S22 auch Frauchens iPad zeitgleich laden.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. September 2024 um 15:54:33 Uhr:

Die Ladeleistung der USB-Schnittstellen sind auch bei meinem MJ16 schlecht.

Ich nutze seit Jahren einen Schnelllader an der 12V-Steckdose, erspart mir das ständige "richtige Kabel" und "was läuft im Hintergrund".

Oder bei 230V Steckdose dort einen Adapter rein mit 1-2 USB-C Ausgängen

zB

https://www.amazon.de/dp/B0BDFQS16B

Ich bekomme mein S20+ und mein neues S24 über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne voll bei längeren Fahrten. Die Ladeleistung ist aber nicht mit einem vernünftigen USB-Lader zu vergleichen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:42

Zitat:

@rumper schrieb am 4. September 2024 um 14:13:26 Uhr:

Android Auto startet aber nicht wenn du das Telefon anschließt, oder? Das saugt nämlich ordentlich.

Android Auto hab ich leider nicht aktiviert. Haben uns das Auto gebraucht gekauft und leider wußte ich nicht, daß das möglich ist.

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:49

Zitat:

@orkfresh schrieb am 4. September 2024 um 14:33:44 Uhr:

oder mal anders gefragt:

egal welches Kabel und welche Länge?

Im Vergleich zum Superschnellladen kann die USB Buchse vorne nicht mithalten, aber so langsam ist sie auch nicht.

Wie lange ist das Auto schon so auffällig?

Kabel dürfte ca 40 oder 50 cm lang sein. Ist aber auch ein recht gutes Kabel. Auffällig ist es eigentlich schon seitdem wir es haben. Dürften jetzt ca 5 Jahre sein. Nur dieses Jahr, auf der Fahrt von Bayern nach Hause hätte ich super gut zum Beispiel Maps gebraucht

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:53

Ich denke, ich werde das mal mit dem Stecker versuchen. Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Euch allen noch einen schönen Abend

Zitat:

@orkfresh schrieb am 04. Sept. 2024 um 16:48:28 Uhr:

Oder bei 230V Steckdose dort einen Adapter rein mit 1-2 USB-C Ausgängen

Stimmt, auch eine Möglichkeit.

Aber ich habe mir sagen lassen, dass nicht jeder B8 diese im Font hat.

Meiner hat die, dann bekommt die damit eine dauerhaft sinnvolle Funktion.

Danke für die Erleuchtung.

Zitat:

@Kriss68 schrieb am 4. September 2024 um 14:09:19 Uhr:

Hallo Miteinander

Egal welchen USB Anschluss ich nehme, um das Handy aufzuladen, es reicht einfach nicht. Laut Handbuch sollte da eigentlich 1,6 Ampere raus kommen.

Aktuelles Handy ist das S20

Zum Auto

Passat b8 Variant Highline aus 2015

In der Regel ist es so, daß ich am Handy nix im Hintergrund laufen habe. Und trotzdem ziehts mein Handy leer. Das ärgert mich schon, gerade auch wenn wir in den Urlaub fahren. So wie vor kurzem. Einmal längs durch Deutschland, Du kommst am Urlaubsziehl an,Zack, Handy leer. Könnte da was kaputt sein, oder ist es einfach so,das nicht genug Saft raus kommt um das Handy zu laden?

1.6 Ampere ist nicht viel, es sind knapp 10 Watt. Wenn das Handy im Standby ist dann ist ein S20 so in ca. 4h mit dieser Leistung geladen. Läuft im Hintergrund eine App und dabei noch Display aktiv, dann ist die Ladeleistung um 0 rum. Somit reichen die 1.6 A gerade Mal aus, für das smartzim Betrieb zu halten.

Es gibt schöne Apps, mit denen man die Ladeleistung und auch den aktuellen Verbrauch (wenn nicht geladen wird) messen kann.

Ich habe diese Erfahrung bei verschiedenen Autos gemacht: Android Auto über Kabel inklusive Ladung und Navigation: Handy wird kaum geladen, weil Leistung ungefähr Verbrauch des Handys entspricht. Bei langen Fahrten, überwiegt irgendwann die Leistung und das Handy ist nach 6 bis 8 Stunden bei 80%.

Meine Lösung: Android Auto über WLAN, auch wenn das manchmal Probleme macht, weil Leute irgendwelche Störsender betreiben, und Laden über Adapter in der 12V-Steckdose. Klappt wunderbar, Akku des Handys ist auch nach kurzer Strecke deutlich aufgefüllt.

Zitat:

@kraemer_sg schrieb am 6. September 2024 um 14:25:21 Uhr:

Ich habe diese Erfahrung bei verschiedenen Autos gemacht: Android Auto über Kabel inklusive Ladung und Navigation: Handy wird kaum geladen, weil Leistung ungefähr Verbrauch des Handys entspricht. Bei langen Fahrten, überwiegt irgendwann die Leistung und das Handy ist nach 6 bis 8 Stunden bei 80%.

Meine Lösung: Android Auto über WLAN, auch wenn das manchmal Probleme macht, weil Leute irgendwelche Störsender betreiben, und Laden über Adapter in der 12V-Steckdose. Klappt wunderbar, Akku des Handys ist auch nach kurzer Strecke deutlich aufgefüllt.

Beste Lösung

Themenstarteram 7. September 2024 um 11:27

Hallo liebe Leute ?? ??

Hab mir jetzt gestern mal so eine App runtergehen. Wußte gar nicht das es so was gibt. Hab dann die USB Leitung getestet und siehe da, Verbrauch lag deutlich im minus. Dann mit so einem Stecker für den Zigarettenanzünder. Nix. Den hinteren Zigarettenanzünder ausprobiert. Auch nix. Einen anderen Stecker versucht. Wieder Nix. Die 20 Ampere Sicherung war durch. Ist mir das peinlich. Also, über die Zigarettenanzünder lädt das Gandy Bombe. Über die USB Buchsen weiterhin miserabel. Werde also ab jetzt den Zigarettenanzünder nutzen.

Vielen lieben Dank Euch allen, für die wirklich hilfreichen Tipps. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Deine Antwort