Schlechte Leistung/Drehmoment im 5. Gang bzw. Leistungssteigerung verbaut
Hallo zusammen,
wie verhält es sich bei euch, mit dem Drehmoment in den einzelnen Gängen.
Bei mir ist in sämtlichen Gängen ordentlich Bums da, außer im 5. Gang.
Im 5. Gang ist die Beschleunigung deutlich (um Welten) schlechter als im 6. Gang, egal bei welcher Drehzahl ich fahre (hier im Forum wurde schön öfters geschrieben, dass bei Leistungssteigerungen das Drehmoment im 5. Gang reduziert wird).
Wenn ich mal etwas zügiger auf der BAB unterwegs bin, wird in der Regel sowenig wie möglich im 5. Gang gefahren, sondern sobald es die Tiptronic zulässt wird in den 6. Gang geschaltet.
Im 6. Gang zieht er dann auch sehr sehr zügig bis etwas über 260 km/h und dann schleppend bis etwas über 270km/h.
Ich fahre einen A6 Avant, FL mit 239Ps und Tiptronic. Nach Angaben meines Gebrauchtwagenverkäufers und Fahrzeugpapieren ist der Wagen ohne Leistungssteigerung.
Nun meine Fragen:
Wie ist bei euch die Beschleunigung im 5. Gang?
Könnte es möglich sein, dass eine Leistungssteigerung verbaut ist, die nicht eingetragen wurde? Dass würde dann bedeuten, ich fahre ohne Versicherungsschutz bzw. die Betriebserlaubnis wäre erloschen, dass wäre dann eine Katastrophe.
Ist bei euch das Beschleunigungsverhalten im 6. Gang ähnlich wie bei mir, dass der 6. Gang (egal bei welcher Drehzahl) um Welten besser beschleunigt als der 5Gang.
Ps: Die km/h Angaben oben, sind Tachoangaben! Ich hatte mal bei Tacho 220 km/h mit GPS Navigation gemessen und das war dann in Wirklichkeit nur 211 km/h
Besten Dank
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Isso weil isdemso, der 5. Gang ist bei den TT Getrieben auf 420Nm begrenzt aufgrund der langen Übersetzung und der damit verbunden langen Nutzung (60 bis ca 180km/h). Das ist eigentlich allgemein bekannt.
Edit: Betrifft VFL. Im FL ist der 5. auf 450Nm begrenzt.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Der 5 gang ist Drehmoment begrenzt im 6 gang liegt wieder mehr Drehmoment an und da zieht er wieder besser . Daher das Phänomen bei mir das selbe habe aber 224 ps serie
Kannst im Motor STG unter erweitete ID sehen, ob der Wagen schon mal ein Motorupdate
bekommen hat, was nicht gleichzeitig heisst, das dieser getunt worden ist. In der Regel stehen
solche Updates in der Historie bei Audi, sollte das nicht der Fall sein, weisst Du, das was an der
Leistung verändert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von 1.Baffi
Hallo zusammen,
wie verhält es sich bei euch, mit dem Drehmoment in den einzelnen Gängen.
Bei mir ist in sämtlichen Gängen ordentlich Bums da, außer im 5. Gang.
Im 5. Gang ist die Beschleunigung deutlich (um Welten) schlechter als im 6. Gang, egal bei welcher Drehzahl ich fahre (hier im Forum wurde schön öfters geschrieben, dass bei Leistungssteigerungen das Drehmoment im 5. Gang reduziert wird).
Wenn ich mal etwas zügiger auf der BAB unterwegs bin, wird in der Regel sowenig wie möglich im 5. Gang gefahren, sondern sobald es die Tiptronic zulässt wird in den 6. Gang geschaltet.
Im 6. Gang zieht er dann auch sehr sehr zügig bis etwas über 260 km/h und dann schleppend bis etwas über 270km/h.
Ich fahre einen A6 Avant, FL mit 239Ps und Tiptronic. Nach Angaben meines Gebrauchtwagenverkäufers und Fahrzeugpapieren ist der Wagen ohne Leistungssteigerung.
Nun meine Fragen:
Wie ist bei euch die Beschleunigung im 5. Gang?
Könnte es möglich sein, dass eine Leistungssteigerung verbaut ist, die nicht eingetragen wurde? Dass würde dann bedeuten, ich fahre ohne Versicherungsschutz bzw. die Betriebserlaubnis wäre erloschen, dass wäre dann eine Katastrophe.
Ist bei euch das Beschleunigungsverhalten im 6. Gang ähnlich wie bei mir, dass der 6. Gang (egal bei welcher Drehzahl) um Welten besser beschleunigt als der 5Gang.
Ps: Die km/h Angaben oben, sind Tachoangaben! Ich hatte mal bei Tacho 220 km/h mit GPS Navigation gemessen und das war dann in Wirklichkeit nur 211 km/h
Besten Dank
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Blackgti4
Der 5 gang ist Drehmoment begrenzt im 6 gang liegt wieder mehr Drehmoment an und da zieht er wieder besser . Daher das Phänomen bei mir das selbe habe aber 224 ps serie
Wie kommst du darauf??
Drehmomentbegrenzungen dürften wohl eher in den unteren Gängen (1 u 2) als so weit oben zu finden sein!
Isso weil isdemso, der 5. Gang ist bei den TT Getrieben auf 420Nm begrenzt aufgrund der langen Übersetzung und der damit verbunden langen Nutzung (60 bis ca 180km/h). Das ist eigentlich allgemein bekannt.
So ist es, wie Maverick es schon schreibt.
Es gibt aber auch tuner die diese begrenzung rausprogrammieren. (Schau zB mal bei B&B in deren verschiedenen stufen die die anbieten).
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
Ich merkte es schon im VFL und jetzt beim FL sogar noch stärker. Beschleunige, wenn es flott gehen soll, meist voll im 4en (in S) um dann den 5en relativ schnell zu überspringen (schaltwippe am lenkrad).
So geht es gefühlt am schnellsten. Mit optimierten motoren spürt man den unterschied nur noch stärker.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Hi,
besten Dank!
Ich dacht, im FL liegen in allen Gängen 500Nm an, ohne jegliche Begrenzung!
LG.
Hallo,
weiss jemand wie die Drehmomentbegrenzung funktioniert?
Wird anhnand von bestimmten Kenndaten ein theoretisches Drehmoment errechnet?
Oder ist z.B. der Ladedruck einfach fix um einen bestimmten % Satz reduziert?
Hintergrund habe mir einen gebrauchten 3,0tdi TT Bj 2010 angeschafft und die Begrezung ist sehr deutlich zu spüren, ich würde sagen zu deutlich.
Eine Aussage hierzu würde evtl. bei der Einkreisung des Problems helfen.
Gruß
icomjtg
Bei mir läuft jeder Gang gleich
Ich frag mich immer wieder wie das nur 50Nm sein können. Im 4. hat er ordentlich bums und dann im 5. denkt man es geht rückwärts.
Der geht dann ungefähr so wie ein 2.0l Fahrzeug. Einfach schrecklich.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem entfernen der Drehmoment Begrenzung?
Jo, geht dann wie Sau im 5.
Zitat:
Jo, geht dann wie Sau im 5.
Erzähl mal mehr...wo hast es machen lassen?
Beim Chip Tuner
Zitat:
Beim Chip Tuner
Ja nur die Drehmoment Sperre raus genommen oder gleich ein komplettes chiptuning?
Was hat den die Sperre für nen Sinn? Meiner ist leistungsgesteigert und ich habe das selbe Phänomen das der 5 gang total beschießen geht.