Schlechte Leistung E-Antrieb bei Kälte
Hallo an Alle.
Ich fahre jetzt schon im dritten Winter einen E300de T-Modell.
Bei Kälte spricht der Elektroantrieb viel schlechter an.
Manchmal passiert praktisch gar nichts, so dass dann sogar der Diesel anspringt obwohl im E-Modus.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich habe im Internet und in diesem Forum nichts gefunden.
Bei Mercedes haben sie letztes Mal gesagt, es sei ein Softwarefehler gewesen. Aber es ist eigentlich völlig unverändert.
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Völlig normal. Bei Kälte liefert der Akku physikalisch bedingt und wegen Bauteilschutz merklich weniger Leistung.
Ich kann da nicht wirklich einen Unterschied erkennen bei mir. Sogar ASR springt manchmal an wenn in einer Kurve in der Stadt doch mal rutschiger wird gerade.
dreass
Wenn der Accu noch hinreichend Kapazität hat, dürfte das nicht sein. Mein Auto benimmt sich Sommer wie Winter immer gleich. Noch keinen Unterschied bemerkt.
Is halt Elektro hahaha
Zitat:
@OM642red schrieb am 18. Januar 2024 um 11:56:10 Uhr:
Völlig normal. Bei Kälte liefert der Akku physikalisch bedingt und wegen Bauteilschutz merklich weniger Leistung.
es ist mitnichten normal, wenn im E-Modus keine Leistung da ist und der Verbrenner anspringt. Ich fahre auch überwiegend im E-Modus, wir waren über Silvester in Norwegen bei -12*, ganz normaler Fahrbetrieb im E-Modus. Meiner fährt sich vom Leistungsniveau her immer gleich. Heute rein elektrisch mit 130kmH unterwegs gewesen. Wir haben noch einen Vollelektro, auch da sind keine Leistungseinbußen festzustellen. Allerdings massiv niedrigere Reichweite, aber das ist ja nicht das Thema hier.
Hallo zusammen,
Ich besitze nun seit 3 Wochen einen E300de 4M. Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe im e-Betrieb nur bis in den 6. Gang schaltet. Schalte ich manuell, wirft er den Diesel an.
Gestern auf der Bahn lief er ohne Probleme bis 140km/h im E-betrieb, blieb aber (bis dann der Diesel ansprang) im 6. Gang.
Finde ich persönlich etwas merkwürdig…
Danke für Eure Antworten.
Dann muss ich das noch mal bei Mercedes vorbringen.
Hallo
Ich fahre meinen E300de jetzt im vierten Winter. Was die Motorleistung angeht habe ich keine großen Unterschiede zwischen Sommer und Winter feststellen können. Wenn es allerdings sehr kalt ist und ich zu Beginn die Sitzheizung einschalte, sowie die Scheiben enteise (auf höchster Stufe), dann kann es auch bei voller Batterie vorkommen, dass der Motor trotz E-Modus anspringt. Das passiert aber nur in seltenen Fällen...
ich merke auch keinen Unterschied, egal wie kalt.
Was meiner aber macht: Ab ca. -7 oder -8 wirft er den Diesel an. Egal wie voll der Akku ist, egal welcher Lastzustand, egal ob Heizung an oder aus. Macht er generell immer ab ca. -7,5 Grad...
Hallo zusammen,
ich muss die Frage noch mal stellen.
Wenn ihr elektrisch unterwegs seid, in welchem Gang ist euer 300de dann unterwegs.
Ich habe meinen nun mal mit vollem Akku ausgetestet und bis 145 km/h bleibt der im 6.Gang.
Schalte ich manuell hoch, wirft er den Verbrenner an.
Manuelles Schalten wirft (zumindest beim Vormopf) immer den Verbrenner an. Den Rest probiere ich morgen mal aus (falls die Autobahn frei ist für 145 km/h oder mehr)
Hast du einen Mopf oder einen Vormopf? Woran siehst du denn, dass der Wagen nur bis zum sechsten Gang schaltet? Wenn ich im E-Modus fahre, dann steht im Display immer nur „EL“, die Gänge werden mir gar nicht angezeigt wie bei den anderen Fahrmodi glaub ich
Zitat:
@kato940 schrieb am 6. Februar 2024 um 22:48:46 Uhr:
Hast du einen Mopf oder einen Vormopf? Woran siehst du denn, dass der Wagen nur bis zum sechsten Gang schaltet? Wenn ich im E-Modus fahre, dann steht im Display immer nur „EL“, die Gänge werden mir gar nicht angezeigt wie bei den anderen Fahrmodi glaub ich
Im Vormopf werden die Gänge angezeigt…
Guten Morgen,
und danke für die Hilfe. Bj. 03/21. (müsste die Mopf sein dem Kühlergrill nach zu urteilen).
Ich fahre idR den Comfortmodus. Im EL-Modus kann ich es auch nicht sehen.
Allerdings ist mir gestern aufgefallen:
Verbrenner hat bis in den 8.Gang geschaltet, dann kam der Segelmodus und der Stromer hat im 8. Gang übernommen und ist eine ganze Zeit im 8. geblieben.
Naja, dachte ich mir, nun weiß das Steuergerät das es geht. Mal schauen. Angehalten - aber nein, beim langsamen Beschleunigen bis 130km/h schaltete er ganz schnell bis in den 6. durch und Ende.
(Meine elektrische Reichweite empfinde ich auch als sehr gering mit 38- 42 km bei einem Verbrauch von 21,5 kWh/100km)