Schlechte Leistung hoher Verbrauch
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem mein 3,0 TDI ohne DPF mit 224PS (BMK) Verbraucht in der Stadt 14,1Liter (Ausgerechnet nach Tanken nicht Fis) und kommt unten rum nicht aus dem Quark. Ich war bei meinem
der hat Fehler Ausgelesen (Ladedruck unterschritten sporadisch und Stellmotor Turbolader Elektrischer Fehler sporadisch)der Stellmotor wurde jedoch 2 Monate vorher Ausgewechselt. Bei der Diagnose wurde unter anderem bei Ladedruck unterschritten ein Wert von 12% Ausgewiesen bei dem VW vorschreibt den Turbolader und die Saugrohre zu wechseln da sich wohl Späne oder Ablagerungen im Saugrohr lösen und dann den Turbolader beschädigen.
Ein Bekannter der Meister bei VW ist hat mir dazu gesagt da der Fehler sporadisch war solle ich das Ignorieren und ich bräuchte nicht die Reperatur durch zu führen.
Damit war mir natürlich nicht geholfen da ich immer noch nicht weis warum er zuviel Verbraucht und schlecht zieht der Bekannte weis auch keine Lösung da sonst kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Weis von euch jemand was da los ist?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
also als erstes mal hat dein bekannter Recht! Sporadische Fehler sollten erst mal gelöscht werden, dann nach ein paar Tagen nochmal auslesen, ob der wieder kommt...
Ansonsten muss man den Fehler suchen, das kann verdammt viel sein...
Grüße
Wie uncelsam schon geschrieben hat ,Fehler löschen und beobachten!
Zusätzlich könntest du mal den LMM (Luftmengenmesser) mit Bremsenreiniger ausspühlen und gut getrocknet wieder einsetzen. Versuch ist es Wert !
mfg Senti
Was hat denn Dein Dicker schon auf der Uhr (Laufleistung) ??
Zitat:
Original geschrieben von micha73257
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem mein 3,0 TDI ohne DPF mit 224PS (BMK) Verbraucht in der Stadt 14,1Liter (Ausgerechnet nach Tanken nicht Fis) und kommt unten rum nicht aus dem Quark. Ich war bei meinem
der hat Fehler Ausgelesen (Ladedruck unterschritten sporadisch und Stellmotor Turbolader Elektrischer Fehler sporadisch)der Stellmotor wurde jedoch 2 Monate vorher Ausgewechselt. Bei der Diagnose wurde unter anderem bei Ladedruck unterschritten ein Wert von 12% Ausgewiesen bei dem VW vorschreibt den Turbolader und die Saugrohre zu wechseln da sich wohl Späne oder Ablagerungen im Saugrohr lösen und dann den Turbolader beschädigen.
Ein Bekannter der Meister bei VW ist hat mir dazu gesagt da der Fehler sporadisch war solle ich das Ignorieren und ich bräuchte nicht die Reperatur durch zu führen.
Damit war mir natürlich nicht geholfen da ich immer noch nicht weis warum er zuviel Verbraucht und schlecht zieht der Bekannte weis auch keine Lösung da sonst kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Oder damit:
http://www.ebay.de/.../170610112858?...
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wie uncelsam schon geschrieben hat ,Fehler löschen und beobachten!
Zusätzlich könntest du mal den LMM (Luftmengenmesser) mit Bremsenreiniger ausspühlen und gut getrocknet wieder einsetzen. Versuch ist es Wert !
mfg Senti
Erstmal Danke für die Info
Den LMM habe ich schon mit einem Reinigungsspray für den LMM gereinigt ohne Nennenswerten Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Was hat denn Dein Dicker schon auf der Uhr (Laufleistung) ??
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Hallo Zusammen
Hallo und guten Abend
Mein Dicker hat 165000km auf der Uhr Luftfilter wurde letztes Jahr gewechselt jedoch weis ich nicht wie es mit dem Kraftstofffilter aussieht.
mfg. Micha73257
Ich wuerde an deiner stelle den Turbolader ueberpruefen lassen!
Hatte den selben fehler!
Zwei stellmotoren wechsel brachte kein erfolg!
Erst als den turbolader ersetzt habe fuhr der wagen wieder!
Mfg
Hallo,
Ladedruck kann man Problemlos über VCDS auslesen, wenn der Turbo defekt ist merkt sieht man das sofort.
Da muss halt jemand mit Ahnung ran, wobei das nicht unbedingt der Freundliche sein muss.
Blind Teile tauschen ist Schwachsinn, was auch eine Möglichkeit wäre ist z.B. eine Undichheit im Ladeluftsystem.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Hallo,
Ladedruck kann man Problemlos über VCDS auslesen, wenn der Turbo defekt ist merkt sieht man das sofort.
Da muss halt jemand mit Ahnung ran, wobei das nicht unbedingt der Freundliche sein muss.
Blind Teile tauschen ist Schwachsinn, was auch eine Möglichkeit wäre ist z.B. eine Undichheit im Ladeluftsystem.
Grüße
Danke erstmal habe aber kein VCDS, zu Ladeluftsystem dieses wurde bei meinem geprüft und es ist dicht.
mfg. micha73257
Zitat:
Dann ran an den Feind !!!
mfg Senti
Was heißt das jetzt? soll ich den Kraftstofffilter mal wechseln? da ich diesen ja noch nicht gewechselt habe.
mfg. micha73257
Zitat:
Zitat:
Dann ran an den Feind !!!
mfg Senti
Was heißt das jetzt? soll ich den Kraftstofffilter mal wechseln? da ich diesen ja noch nicht gewechselt habe.
mfg. micha73257
Ja...so war das gemeint !
Der Link ist als Tip zum richtigen entlüften nach dem Filterwechsel....
Wenn Luft im System bleibt nach dem wechsel kann das Fahrzeug bei "Lastfahrten" in den Notlauf gehen. Dieser Fehler ist dann nur mit VCDS zu löschen, das Du ja nicht hast !
mfg Senti
Zitat:
Zitat:
mfg. micha73257
Wenn Luft im System bleibt nach dem wechsel kann das Fahrzeug bei "Lastfahrten" in den Notlauf gehen. Dieser Fehler ist dann nur mit VCDS zu löschen, das Du ja nicht hast !
mfg Senti
Das ist doch schon mal eine gute Info dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Was muss ich denn ungefähr rechnen wenn ich mir das VCDS System Anschaffen sollte?
mfg. micha73257
Zitat:
Zitat:
mfg Senti
Das ist doch schon mal eine gute Info dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Was muss ich denn ungefähr rechnen wenn ich mir das VCDS System Anschaffen sollte?
mfg. micha73257
Ungefähr...genau... ab 399,- wird das gehandelt... alles was "sehr" viel billiger ist taugt nichts !
Man bekommt dafür DiagnoseKabel mit einer Seite USB (als Lappi muss vorhanden sein) und den Zugang um die Software runter laden und benutzen zu können !
ist ne Stange Geld... und für "einmalbenutzung" zu teuer ! Benötigt wird es aber zB zum Bremsenwechseln an der Hinterachse !
Filter wechseln geht aber auch ohne VCDS ! Bei jonnyrobert in der Signatur ist eine VCDS Userliste.... such Dir einen in Deiner Nähe wenn Du Probleme hast, die helfen sich sicher gerne untereinander !
mfg Senti