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Schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich
Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal mein aktuelles Problem schildern da ich sonst nichts passendes in der suche gefunden habe.
Mein S5 V8 BJ 09 Tiptronic verhält sich seit kurzem sehr merkwürdig. Wenn ich fahre (egal bei welcher Geschwindigkeit) und Vollgas bzw kickdown gebe beschleunigt der Wagen zwar vom Gefühl her zügig aber dennoch schlecht im unteren Drehzahlbereich und das richtig spürbar.
Ab ca 3500u/min kommt ein sehr gut spürbarer Schub, aber je schneller ich werde desto mehr sehe ich im Tacho wie schwer sich der Wagen tut mit der Beschleunigung, da diese im Vergleich zu damals sehr träge ist. Zudem geht's ab ca 210kmh nur noch in kleinen Schritten voran. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht (damals 275 laut Tacho in die Sperre gefahren) 240 werden grade so noch erreicht.
Hatte Problem mit dem Kat und dachte das liegt daran, diese habe ich vor einem Monat dann wechseln lassen, gemeinsam mit dem Motorlager weil der auch fällig war. Danach war spürbar eine kleine Besserung da. Aber minimal.
Heute habe ich dann noch den Luftfilter ersetzt da ich gesehen habe das dieser ziemlich zu ist, auch hier eine leichte Besserung beim beschleunigen, aber Symptome die selben und Höchstgeschwindigkeit weiterhin nicht erreichbar.
Ich weiß echt nicht wonach ich schauen kann und an was es noch liegen kann. Den LMM habe ich noch nicht ganz ausgeschlossen aber bin mir nicht sicher ob es daran liegen kann. Getestet habe ich es mit abgestecktem LMM, hier war keine Veränderung zu erkennen.
Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp, ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Gruß
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16 Antworten
Das nicht Erreichen von Vmax könnte auf eine Verkokung der Ansaugwege hindeuten. Bei hohen Drehzahlen kommt einfach nicht mehr genug Luft in die Zylinder. Ob sich die auch auf den niedertourigen Bereich auswirkt, weiß ich allerdings nicht. Man könnte zunächst endoskopieren, wenn man nicht direkt alles aufmachen möchte. Wenn es verkokt ist, hilft eine mechanische Reinigung, auch häufig als große BEDI-Reinigung beschrieben.
Zitat:
@masterfgee schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:22:18 Uhr:
Das nicht Erreichen von Vmax könnte auf eine Verkokung der Ansaugwege hindeuten. Bei hohen Drehzahlen kommt einfach nicht mehr genug Luft in die Zylinder. Ob sich die auch auf den niedertourigen Bereich auswirkt, weiß ich allerdings nicht. Man könnte zunächst endoskopieren, wenn man nicht direkt alles aufmachen möchte. Wenn es verkokt ist, hilft eine mechanische Reinigung, auch häufig als große BEDI-Reinigung beschrieben.
Hi masterfgee,
Ich habe im letzten Jahr die mechanische Reinigung selbst durchgeführt (das war die erste bei 180.000) aber nicht weil ich solche Symptome hatte sondern weil ich die Fehler p2006/2007 beseitigen wollte...
Selbst danach war leistungstechnisch kein nennenswerter Unterschied zu erkennen...
Das jetzige Probleme ist ein für mich völlig neues Gefühl was die Leistung betrifft.
Mir ist vorhin eingefallen das Zündkerzen und Zündspulen schon ca. 80.000 km in Gebrauch sind, was ja ziemlich lange ist. Das könnte zumindest das leichte "klacken" wenn ich auf den Startknopf drücke und der Motor startet erklären oder? Schlechte Zündung?
Und wie gesagt den LMM schließe ich bisher auch nicht aus da viele vergleichbare Symptome beobachten, oder hätte dieser keine Auswirkung auf die Leistung in geschilderte weiße?
Ist bei meinem S5 ähnlich wie beim TE. VMax wird nicht erreicht, Beschleunigung natürlich vorhanden, aber subjektiv fehlen deutlich PS.
Lösung habe ich keine, man müsste sicherlich auf den Prüfstand um überhaupt das subjektiv Gefühl zu bestätigen. Als Lösungsansatz fällt mir auch nur Behebung einer Verkokung ein. Wenn ich jetzt aber lese, dass bei dir dies nicht das Problem sein kann, bin ich ratlos. Ich für mich tue es jetzt als Zusammenspiel vieler Komponenten und als Alterserscheinung ab. Wagen ist ja auch schon im 11. Lebensjahr.
Könnte es auch an einer zu geringen Kompression liegen?
Moin,
wollte auch mal meine Meinung da lassen.
Da du außer Leistungseinbußen keine weiteren Probleme zu haben scheinst und das Auto dennoch durchbeschleunigt ohne Ruckler oder sonstiger Auffälligkeiten wie ich rauslesen konnte, würde ich behaupten, dass die Elektrik sowie die Steuergeräte im allgemeinen ihren Job tun.
Wenn du viel Kurzstrecken fährst und / oder auch nur auf der Autobahn hin und wieder nur mal ein wenig Gas gibst dann würde ich auch auf eine Verkokung tippen. Deine Synthome würden passen. Im schlimmsten Fall ist ein Sensor kaputt und liefert dem Motor falsche Werte. Kannste mit einer Testfahrt bei Audi (ca. 30-60€) checken lassen.
Im Prinzip könntest du diese Theorie (Verkokung) selbst testen und ausmerzen, sollte das das Problem sein.
Und das kostet dir ausser dem Speit nix.
Nimm deinen Dicken und tu das was er am besten kann: Heitzen!!!
Der darf ruhig über 20km über 4000u/min kommen.
Damit erzeugst du einen Abgasstrom mit entsprechender Hitze und Druck um das AGR Ventil mal durch zu blasen.
Dass du alles weg bekommst lassen wir mal dahin gestellt aber ich denke der größte Teil an Dreck geht weg.
Das machste auf ein paar Tage verteilt mal 2 bis 3 mal.
Wenn du dannach einen positiven Unterschied merkst, haste schon gewonnen. Außerdem tust du deinem dicken mit hin und wieder mal heitzen was gutes.
Ich muss dennoch erwähnen das es schon total merkwürdig wäre wenn es an der verkokung liegt. Da ich die erste Reinigung damals bei knapp 180tkm gemacht habe und bis dahin nie so ein Problem hatte. Der Grund der Reinigung war also nur das beseitigen der Fehler p2006/2007. Ergo, von der Reinigung bis jetzt ist nicht einmal ein Drittel der damaligen Laufleistung erreicht (ich weiß die kacke kommt sehr schnell wieder) was also echt komisch wäre das er grade jetzt deshalb Probleme machen sollte (klar ich schließe es nicht aus).
@Rasterix
Meinst du also es könnte auch am AGR liegen? Den Verdacht hatte ich zunächst auch, aber ich dachte dann muss ein Fehler hinterlegt sein.
Kann denn sowas durch Zündkerzen/Zündspulen die fällig sind vorkommen ohne das man Fehler hat die darauf hindeuten das die Zündung nicht korrekt funktioniert?
LMM ist immernoch der erste, also auch schon 10 Jahre alt. Bekanntlich bringt ein nicht korrekt funktionierender LMM ja auch Leistungsverlust, hohen Spritverbrauch usw mit sich. Das war meine erste Vermutung, durch das abstecken fiel mir keine Veränderung auf, deutet das nicht darauf hin das dieser nicht richtig funktioniert?
Lambdasonden könnten auch dazu führen das er zu wenig Leistung hat. Kompressiontesten wäre auch nicht verkehrt.
In den Messwerte schauen. Wie schnell die Lambdasonde arbeitet, Gemischbildung, Zündwinkelrücknahme. Oder eventuell mal die Lernwerte löschen
Wird oft vergessen:
Schaltsaugrohr. Ist das defekt, fehlt Leistung. Je nachdem in welcher Stellung es klemmt entweder untenrum oder obenrum.
Weiterhin mal die Fuel Trims auslesen und posten. Sind immer sehr gute Indizien für Luftmangel, Kraftstoffmangel oder Balance Probleme zwischen den beiden Bänken.
Wenn es Probleme mit Zündung gibt, also Kerzen oder Spulen, dann merkt man das insb am Motorlauf. Der ist dann nicht rund und man hat Vibrationen und Ruckeln. Im Messwertblock für Zündaussetzer schauen, ob Aussetzer detektiert werden. Wenn ja, Verkokung, Zündanlage oder Einspritzventile, sofern die Kompression stimmt. Wenn letztere schlecht wäre, würde der Motor wie ein Sack Nüsse laufen, bei Drehzahl und Last mit Kirmes im FIS.
Mit 20min Autobahn Heizen bekommt man die Verkokung keineswegs raus. Es sind die Ventile, die völlig harten Ruß anliegen haben. Da geht nix raus mit Drehzahl. Wer das mal von Hand gereinigt hat, weiß, wie fest das backt.
Ohne zu wissen, was tatsächlich defekt ist, sollte man von solchen Fahrten sowieso absehen. Sonst können schlimmere Folgeschäden kommen. Den Hinweis von Rasterix sehe ich arg kritisch und fahrlässig. Stell Dir mal vor, die Kompression ist tatsächlich niedrig. Mit solch einer Fahrt kannst Du dem Motor den Rest geben...
Hallo @cepheid1,
Also der Fehler mit den klappen war vor meiner mechanischen Reinigung vorhanden, wie oben erwähnt war das der Grund meiner Reinigung und nicht die verkokten Ventile, diese habe ich aber natürlich in dem Zuge auch gesäubert. Einen Leistungsverlust habe ich dennoch vor der Reinigung mit diesen Fehlern im geschlossenen Zustand nie!
Zudem muss ich sagen liefen die Klappen beim Test nach dem Ausbau tadellos, was mich wunderte, wie das dann klemmen kann. Vielleicht lag der Fehler auch in den Leitungen mit denen die klappen gesteuert werden...wie dem auch sei, ich habe zur Zeit die Fehlermeldung sporadisch mal "klemmt offen" mal "klemmt zu" allerdings nur eine Seite...
Wäre mir halt ein Rätsel warum es dieses mal so einen Leistungsverlust mit sich bringen sollte wenn es vorher bei ständig klemmenden Klappen das nie der Fall war.
Was mich stutzig macht und auch auf die Zündung aufmerksam macht ist, das ab und zu der Motor Ruckler hat als würde er nicht richtig zünden, bzw ab und zu beim Start macht es ein "klack" nicht immer!
Kann das auch von der Drosselklappe kommen evtl ? Das kam mir heute.
Wie auch immer das vorher war, Schaltsaugrohr ist essentiell für Leistungsabgabe bei Saugmotoren. Du hast jetzt offenbar ein defektes Schaltsaugrohr, das wird mit Sicherheit Leistungsverlust mit sich bringen. Mal obenrum, mal untenrum. Obenrum (Drehzahl) gehen dann schnell 20, 30, 40PS flöten, untenrum verhältnismäßig weniger aber auch dort mangelt es an Luft = Leistung.
Das würde ich zuerst beheben, ob es nun die Verstellung, die Klappen selbst oder die Steuerung ist kann ich von hier aus nicht sagen.
Das Klack beim Start ist immer irgend ein E-Steller. Funktion der Steller kann man mit Stellglieddiagnose prüfen. Nacheinander alle Stellmotoren mit Software (Carport, VCDS, usw) ansteuern und schauen was sich tut.
Zündung kannst Du ja prüfen, Zündaussetzzähler und Zündwinkelrücknahme loggen. Dann weißt Du mehr, per Ferndiagnose können wir da nur spekulieren. Wo kommst Du her? Vielleicht findet sich ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dir bei der Diagnose unter die Arme greifen kann. Ich z.B. wohne südlich von HH.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, also leider etwas weit weg.
Ich meine mal gelesen zu haben das die klappen keine Auswirkung auf die Leistung haben, kann mich aber auch täuschen vielleicht war das was anderes.
Ich werde dann mal mein Laptop anschließen die Tage und mal auslesen bzw die Stellmotoren auch gleich testen.
Verwechselst Du es mit Drallklappen? Weil Du immer wieder Klappen sagst.
Ich meine das Schaltsaugrohr, dessen einzige Funktion ist, den Füllgrad der Zylinder und somit die Leistung zu erhöhen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Also ja, ein defektes Schaltsaugrohr wird Leistungsverlust mit sich bringen. Ich kopiere mal den user @GaryK rein, er hatte bei seinem A4 B6 3.0 Sauger ein defektes Schaltsaugrohr und kann Dir das gerne aus erster Hand beschreiben.
Jo, genau das. Weil das Schaltsaugrohr über Resonanzen wie bei einer Posaune dazu führt, dass du maximalen Luftdruck am Einlassventil hast. Egal ob du hoch oder tief drehst. Wie wie bei der Posaune sind "lang" eher die tiefen Töne.
Hier Lesestoff für die Drallklappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drallklappe
Wusste gar nicht, dass der 4.2 FSI Drallklappen verbaut hat. Aber wenn dem so ist, dann hat das mehr mit Effizienz zu tun als Leistung.