- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Schlechte Leistung Klimaanlage, Seat Full Link
Schlechte Leistung Klimaanlage, Seat Full Link
Hallo liebe alle,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit einer Woche einen neuen Seat Arona 1,0L 95 Ps.
Im Gegensatz zu meinem VW Caddy bzw. zu meinem Golf 6 kühlt die Klimaanlage wesentlich schlechter den Innenraum. Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Es kommt zwar meiner Meinung nach kalt aus den Düsen raus, aber der Innenaum wird halt leider nicht so gut gekühlt wie bei den anderen Fahrzeugen. An was könnte das liegen? Sind die Komponenten bei Seat nicht so hochwertig und daher die schlechtere Kühlleistung?
Ich habe bei meinem Radio auch das Seat Full Link Paket dabei. Brauche ich da immer für die Anzeige der Apps vom Handy am Radio eine Verbindung mit einem USB-C vom Handy zum Radio? Oder geht das auch mit Bluetooth?
Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi,
die Klimaanlagen der neuen Fahrzeuge laufen mit dem Kältemittel 123y, was die K?hlleistung anbelangt ein Rückschritt gegenüber den früheren Mitteln (R134a und R12). Mein 40 Jahre alter Ami kühlt mit der ersten (!!!) Füllung R12 wie Sau, unser Arona na ja, so la la. Du kannst dich bei der Umwelthilfe etc. bedanken, dass das so ist!
Grüße
Michael
P. S. : Um Genaueres zu wissen, musst du die Temperatur am Ausströmer messen, alles Andere ist Glaskugelschau !
Lass es mal von der Werkstatt überprüfen. Bei meinem, März gekauft mit 25Km, hatte ich im Sommer so ein ähnliches Problem. Werkstatt stellte fest dass kein Kühlmittel drin war. Einfach bei der Fertigung vergessen. Natürlich wurde auch eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.
Messen braucht man auch nicht. Motor an, Gebläse an, Hand vor eine Austrittsöffnung. Klima anschalten, wenn alles OK ist wirst du es deutlich nach kurzer Zeit spüren. So macht es die Werkstatt.
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Wieviel Grad sollte ca. die Ausströmtemperatur an den Luftdüsen betragen?
Könnte man auch ein "älteres" Kühlmittel nach füllen? Oder passt das dann nicht mit den neuen Komponenten zusammen?
Zitat:
@thomasxyz schrieb am 15. August 2021 um 10:23:18 Uhr:
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Wieviel Grad sollte ca. die Ausströmtemperatur an den Luftdüsen betragen?
Könnte man auch ein "älteres" Kühlmittel nach füllen? Oder passt das dann nicht mit den neuen Komponenten zusammen?
Auf KEINEN FALL darf man 123y mischen!!!
Eine gute Werkstatt wird natürlich IMMER mit Thermometer messen, und zwar bei voller Leistungsstufen der Klima direkt am Ausströmer : 6-7 Grad Celsius! Wenn die mit der Hand messen, würde ich die Werkstatt wechseln.
Ok dankeschön. Das kann ich dann auch machen, denn ich habe eh ein thermomenter mit display und einem kabel mit einem temperaturfühler. bin schon gespannt welche temperatur da rausströmt.
Um überhaupt erstmal zu testen ob die Klima funktioniert reicht es mit der Hand. Und das macht jeder so. Ist immer der erste Schritt. Dann kommt das Thermometer ins Spiel.
Aber thomasxyz was ist denn nun aus deiner Klima geworden?