ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. schlechte Leistung, unrunder Leerlauf und Zuckeln (Fokus mit LPG).....

schlechte Leistung, unrunder Leerlauf und Zuckeln (Fokus mit LPG).....

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:39

Hi Leute,

ich hatte letzte Woche das Thema schon nmal rein gebracht, da war ich aber noch nicht so schlau wie jetzt, so dass sich die Lage insoweit geändert hat, dass ich einen neuen Therad aufmachen wollte.

mein Focus Bj. 2000 mit 1,6l-Maschine und 74 PS hat nun KM 370.156 und fährt seit KM-Stand 167.000 mit ner Prins LPG-Anlage.

Aktuell hat der Fokus schlechte Leistung und zuckelt. Und das sowohl auf Benzin als auch auf Gasbetrieb.

Auf längerere Strecke - bevor ich nun sämtliche Reparatirversuche unternahm - ging die Motorlampe an. Diagnosegerät an Buchse angeschlossen sagte: Fehlzündung Zylinder 1.

Ich habe just Kompression gemessen. Ergebnis:

Zyl1: 10,5 bar

Zyl2: 14 bar

Zyl3: 13,2 bar

Zyl4: 13,8 bar

Ich habe nun Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel erneuert. KEINE Veränderung.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und brauche dingend EUR Hilfe.

Wenn ich eingrenzen könnte, was es ist, würde ich auch gerne einen Auftrag an eine Werkstatt verteilen, ich habe nur die Befürchtung, dass ich schon für die Ursachenfindung hunderte von Euros los bin und dann am Ende noch gesagt bekomme: der Motor ist zu alt und verschlissen......

Also, Eure Kompetenz ist gefragt!!

Gruss

imo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da sind höchstwahrscheinlich Deine Ventile fertig !

Kannst Sie ja nochmal einstellen lassen, falls das noch geht. ( und die Ventile nicht schon verbrannt sind)

Die Fehlzündungsmeldung beruht darauf, dass das PCM über den Kurbelwellensensor erkannt hat, dass der erste Zylinder keine, oder viel weniger Leistung bringt, als die anderen Drei.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:00

...hi,

Ventile einstellen?? geht das? Hat der nicht Hydrostößel?

Ich hörte allerdings auch die Aussage, dass 10,5 bar noch nicht gnaz so schlecht ist.

Gibt es noch andere Ursachen, die in Frage kommen?

Wie kann ich ggf. die Ventile checken, ob die noch gut sind.

Lohnt sich bei 370.000 KM Laufleistung die Rep. der Ventile (wohl kaum, oder?) oder sollte ich zum Ersatzmotor greifen und dann die Gasanlage umbauen lassen?

gruss

imo

Kein Focus Motor hat Hydrostössel, auch, wenn es immer mal behauptet wird.

Ventilspiel prüfen kostet nicht die Welt, Einstellen schon mehr.

Wenn nicht mehr einstellbar, bräuchtest Du einen neuen Kopf, was Ich aber dem Grundmotor mit der Laufleistung nicht mehr antun würde.

1.6 er Motoren gibt es gebraucht auch mit wenig Km.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:28

Hi,

ja, neuer Motor habe ich auch schon überlegt. Krieg aber nichts aktuell. Und wenn, dann kostet so´n gebrauchter 600 - 900 EUR. habe just nen Zylinderkopf gefunden mit 90.000 KM der mich 100 EUR kosten soll. inkl. anlieferung.

Ich bin da nun schon am überlegen auch wenn Du nicht ganz unrecht hast mit meiner Laufleistung von aktuell 370.000 KM.

mein wagen ist immer Langstrecke gelaufen - täglich zw. 200-400 KM. Da könnte der Rest doch noch ganz gut sein, so dass sich auch ein Kopf lohnt, oder nicht?

Ich meine vor allem bei dem Preisunterschied Kopf-kompletter Motor!

gruss

imo

Zitat:

Original geschrieben von imhotep911

Hi,

ja, neuer Motor habe ich auch schon überlegt. Krieg aber nichts aktuell. Und wenn, dann kostet so´n gebrauchter 600 - 900 EUR. habe just nen Zylinderkopf gefunden mit 90.000 KM der mich 100 EUR kosten soll. inkl. anlieferung.

Ich bin da nun schon am überlegen auch wenn Du nicht ganz unrecht hast mit meiner Laufleistung von aktuell 370.000 KM.

mein wagen ist immer Langstrecke gelaufen - täglich zw. 200-400 KM. Da könnte der Rest doch noch ganz gut sein, so dass sich auch ein Kopf lohnt, oder nicht?

Ich meine vor allem bei dem Preisunterschied Kopf-kompletter Motor!

gruss

imo

Bei mir steht wahrscheinlich nächstes Jahr auch ein neuer kopf an. Ich werde dann aber auch nur den kopf wechseln solange am block nichts dran ist. Man weiß halt nicht, wie die ganzen Lager etc..... aussehen..... ärgerlich, wenn man den kopf neu macht und kurz danach der block den Löffel schmeißt. Aber Pech kann man immer haben, von daher......

370 T, davon die Hälfte mit Gas ....Respekt !!!

Den Respekt zolle Ich dem Motor ! Das war anscheinend ein ganz Guter :D

100 Euro für einen Z-Kopf, warum nicht !

Da Du ja mit Gas - Betrieb gut umgehen kannst, und die Kompressionswerte auch nichts Schlimmes in Richtung Kolbenringe, vermuten lassen, könntest Du es probieren.

Ist auf jeden Fall die preisgünstigste Lösung. ( Momentan)

Einfach vorab eine Druckverlustprüfung durchführen lassen. Wenn der Druck richtung Auspuff entweicht sind´s definitiv die Ventile.

Aber manchmal reicht Ventilspiel einstellen noch aus.

Die Kompressionswerte sind relativ.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:49

Hallo Leute,

ich brauch unbedingt noch mal Eure Hilfe und Eure Ideen.

nach all dem Geschilderten (siehe meine Berichte in dieser Thread-Historie) hat mein KFZ-Meister nun eine Prüfung auf defekte Ventile gemacht und erneut Kompression gemessen (erstmalig hatte ich ja gemessen).

Er meint sowohl nach akustischer Prüfung und nach Kompressionsprüfung, dass er einen Schaden an den Ventilen ausschließen würde. Nachdem ich aber nun Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt hatte und er immer noch fährt "wie´n Knüppel auf dem Kopf" (also genau genommen schüttelt er sich, hat unruhigen Lauf und deutlich geminderte Leistung, läßt manchmal - also so im sekündlichen Wechsel - erahnen, dass er eigentlich doch gerne "normal" laufen wolle. Also, das Ganze ist zu unkonstant, als das es die Ventile sein können - meint mein Meister.

Er läuft ja - und das sei hier NOCHMAL erwähnt - sowohl auf LPG als auch Benzin gleichermaßen schlecht. Da kann ich also einen Fehler im Bereich LPG-Anlage ausschließen.

Wer hast noch schlaue Ideen??

Mein Kat ist übrigens wohl defekt. Das aber schon seit längerem. Das aktuelle Rüttel-Schüttel-Problem ist aber neu. Kann also - oder irre ich - nicht mit einem defekten Kat zusammenhängen, oder doch?

ich habe keine Lust auf die "Freundlichen", denn da bin ich bestimmt schon für die Suche nach dem Fehler schnell ein paar Hunderter los (die ich max. für die Rep. habe).

Danke vorab.

es grüßt

imo

Dann trennt doch die Auspuffanlage mal am Kat, dann seht Ihr doch, ob Er dann rund läuft. ( ist bloß etwas lauter )

Ein defekter, verstopfter Kat, verursacht aber normal die Probleme andersrum. Im Stand läuft Er, erst, wenn mehr durch muss, macht sich die Verstopfung bemerkbar.

Wurde das Ventilspiel am ersten Zylinder jetzt geprüft oder nicht?

Was hat die Prüfung auf

Zitat:

hat mein KFZ-Meister nun eine Prüfung auf defekte Ventile gemacht und erneut Kompression gemessen (erstmalig hatte ich ja gemessen).

ergeben?

Ohne Feedback keine Hilfe:mad:

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 7:16

Hallo,

nein eine direkte Ventilspiel-Prüfung gabe es nicht. Nur die akustische Prüfung und die Kompressionsprüfung, bei der die Anzeige bis Vollauschlag ging.

Ventile einzustellen sei ein wenig umfangreicher, weil hier irgendwas besonderes war bei dem Ford.....

Gruss

imo

Zitat:

Nur die akustische Prüfung

???????? Kirmes!

Solch einen Quatsch habe ich in meinen 25 Jahren Berufserfahrung schon lange nicht mehr gehört.

Bei der Ventilspieleinstellung gibt es nichts besonderes. Am schnellsten geht das über einen Ford - Händler welcher die entsprechenden Shims auf Lager hat.

Ich würde sogerne manch einen Brief zerreißen!

@Buddha13

Beruhige Dich ! Kostet doch nur Nerven :)

@ imhotep911

Solange Nichts, aber auch absolut nichts Konkretes gemessen wurde, bleibt der Fehler unerkannt.

Lass beim FFH das Ventilspiel prüfen, gegebenenfalls einstellen !

Dann Druckverlustprüfung, eventuell eine korrekt durchgeführte Kompressionsmessung.

Um das kommst Du nicht rum, wenn Du Gewissheit willst.

Ventile Prüfen / Einstellen müsstest Du doch schon gewöhnt sein, bei solange Gasbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. schlechte Leistung, unrunder Leerlauf und Zuckeln (Fokus mit LPG).....