ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schlechte Leistung VR6

Schlechte Leistung VR6

Themenstarteram 6. September 2002 um 9:11

Hallo Leute,

mein Golf VR6 (2,8l, 120Tkm) hat von heute auf morgen ziemlich an Leistung verloren.

Es fehlt unter 4000 Umdr. total das Drehmoment, ansonsten läuft er rund und ruckelt nicht.

Das Problem bemerkt man vor Allem ab dem 3. Gang. Im 1. und 2. Gang ist es einigermaßen O.K.

Wenn man in den oberen Gängen beschleunigt ist er unter 4000-5000 Umdr. absolut träge (Beschleunigung wie etwa bei einem 90 PS-Golf).

Außerdem brauche ich seither mehr Sprit.

Zündkerzen und Luftfilter habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg.

Ich habe schon gehört, daß dies ein Kat- bzw. Auspuffproblem sein könnte!?

Wäre super, wenn mir jemand einen brauchbaren Tip geben könnte!

Dank schon im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servas,

schon mal an die Zündkabeln gedacht!! Vielleicht ist DEin LMM defekt.

Wenn die Zündkabel defekt währen,dann würde der Motor sehr unruhig bzw. unrund laufen.

Ich tippe ganz stark auf die Lambdasonde.

Der Kat kann ebenfalls dicht sein.

Auf jedenfall ist es kein Zündungsproblem,sondern ein Problem des Ansaugs -oder Abgastracktes !

Der Motor bekommt nicht genug Luft bzw. er kann die Abgase nicht genügent ableiten.

Dadurch verliert er mordsmäßig an Leistung und Durchzug.

Fahr in die Werkstatt und lass das Steuergerät auslesen: Der Motor laüft höchstwahrscheinlich im Notlaufprogramm.

Dies kann zb. durch einen defekten Hallgeber oder durch einen defekten Klopfsensor verursacht werden.

Alles andere auf gut Glück auszutauschen ist Geldverschwendung.

Themenstarteram 6. September 2002 um 15:41

Vielen Dank für die Ratschläge!

...habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen, es wurde ein sporadischer Fehler des Hallgebers (Messung während der Fahrt) angezeigt - Habe den Hallgeber daraufhin gewechselt, brachte aber überhaupt nichts.

Sieht man, wenn der Kat "dicht" ist, wenn man ihn gegen das Licht hält?

Wie stelle ich fest, ob die Lambdasonde defekt ist (wie gesagt, Fehlerspeicher zeigt nichts an)?

Danke!

Wurde denn nach dem Einbau des Hallgebers der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen? Falls da in diesem Fall wirklich keine Fehlermeldung steht, scheint es sich eher um ein mechanisches Problem zu handeln (defekte Lambda-sonde wird auch als Fehlercode über das Steuergerät ausgegeben).

Falls Du die Reparatur selbst durchgeführt hast: Bist Du Dir sicher, auch wirklich den Hallgeber getauscht zu haben?

Themenstarteram 7. September 2002 um 15:59

Das getauschte Teil war ganz sicher der Hallgeber, der Fehler wurde danach auch nicht mehr angezeigt.

Wie gesagt, es zeigt keinen Fehler im Fehlerspeicher mehr an.

Wenn es ein mechanisches Problem ist, wie kann ich es lokalisieren? VW-Werkstatt weiß mir auch keinen Rat!

Ist es möglich, daß der Kat oder ein Schalldämpfer einen zu großen Rückstau hat? Wie finde ich es raus?

Vielleicht hat dir jemand aus Neid ne Kartoffel in den Auspuff geschoben oder mit ner Spritzpistole den Auspuff zugeschäumt :D

Den Kat kann man testen,wenn man ihn gegen das Licht hält.Kommt nur wenig oder kein Licht durch,ist er zu.

vr6 läuft schlecht

 

hi!

du könntest auch noch mal den blauen wasserfühler tauschen. der kostet auch nicht viel. wenn der schlecht ist, läuft der motor auch nicht gut und geht evtl auch ins notfallprogramm.

mfg basti aus hamburg

Themenstarteram 10. September 2002 um 7:15

Hallo,

die Idee mit dem blauen Temperaturgeber für das Steuergerät hatte ich auch schon, ein Wechsel brachte aber auch nichts.

Das Komische ist aber, dass keine Fehler im Fehlerspeicher angezeigt werden. Wenn er auf dem Notprogramm laufen würde,

müsste das doch angezeigt werden!?

Ich habe auch schon den LMM und die Lambdasonde abgezogen und er läuft dann genau gleich wie mit!

Wenn ich danach den Fehlerspeicher auslesen lasse, wird dies aber angezeigt (Ausfall LMM + Lambdasonde) - denn ich hatte

schon die Vermutung, dass das Steuergerät keine Fehler anzeigt/speichert.

mal ne frage, warum fahrt ihr immer in ne Werkstatt zum Fehler auslesen? Stecker dran, Diagnosesoftware anmachen. zeigt den Fhelercode mit Beschreibung an was es ist...

 

 

OK nen Laptop sollte man haben. ein 233er MMX ( wie meiner reicht da schon. weil ich schlepp nit jedesmal meinen Tower raus. vor allem is der mir zu teuer ujmd en immer rum zu tragen...

 

SDI

coooool

mail mir mal die soft bzw gib link ;)

@sdi-driver

na dann mal her damit du angeber ;) :D

Themenstarteram 10. September 2002 um 10:21

...sehr konstruktive Beiträge!

@stoi

mit solchen abfälligen bemerkungen machst du dir hier keine freunde. ausserdem war das mit sdi-diesel ernstgemeint. wenn er weiss wie und wo man an die nötige software kommt, dann soll er alle hier im forum daran teilhaben lassen...wäre zumindest ganz nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen