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Schlechte Luftverteilung bei Max A/C

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. August 2024 um 14:16

Hallo hab meinen X jetzt 14 Tage und hab die erste längere Fahrt hinter mich gebracht. Klimaautomatik aktiviert auf 20 Grad. Körperdüsen geschlossen. Außentemperatur 25 Grad, also keine herausforderung sollte man meinen. Leider kaum Kühlleistung bzw. Kaum Luft über Frontscheibe oder Fussraum. Soll das normal sein? Aus dem vorigen G21 besseres gewohnt. Ich hoffe auf einen defekt.

Ja wenn die Körperdüsen offen sind kühlt er runter aber es zieht wie Hechtsuppe.

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9 Antworten

Er kühlt erst über die hier sogenannten "Körperdüsen" nicht über Fußraum oder Scheibe. Wenn die Hauptdüsen zu sein sollen, dann auf manuelle Luftverteilung stellen, sonst wird das nichts.

 

Wenn er die Temperatur erreicht hat, was bei 20°C lang dauert, gehen die anderen Düsen auf.

Man weiß nicht so recht, was man darauf antworten soll. Die Klimaanlage funktioniert perfekt.

Wenn Du die Düsen schließt, wo soll die kalte Luft ausströmen? Vielleicht hilft es den Automatikmodus zu verlassen und über die Tasten eine andere Verteilung einzustellen. Und über das Menü kann man noch feinjustieren.

In anderen BMW Modellen ist in dem mittleren linken Ausströmer ein Sensor für den Automatikmodus, wenn dort wegen geschlossenen Ausströmer nichts kommt wirds immer schwierig sein die richtige Temperatur im Automatikmodus zu erreichen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 15:31

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. August 2024 um 16:23:08 Uhr:

Er kühlt erst über die hier sogenannten "Körperdüsen" nicht über Fußraum oder Scheibe. Wenn die Hauptdüsen zu sein sollen, dann auf manuelle Luftverteilung stellen, sonst wird das nichts.

Wenn er die Temperatur erreicht hat, was bei 20°C lang dauert, gehen die anderen Düsen auf.

Danke aber so richtig verstehen tut man das nicht. Ich meine bei meinem 3er war das anders. Konnte man da nicht noch die Luftverteilung im aut. Modus einstellen.?

Außerhalb des max ac Programmes kommt da auch recht wenig rum über Scheibe und Fußraum. Gilt da die selbe Regelung?

Und ja die Klima funktioniert tadellos wenn man die Körperdüsen nutzt. Will ich aber nicht. Im Handbuch schimpft sich das indirekte Kühlung mit der ich immer gut gefahren bin. E36, E91, G21...

Das Handbuch sagt als "Indirekte Kühlung" dass man die Düsen nicht auf den Körper richten soll, aber nicht dass man sie zumachen soll.

Ergo gibts indirekt wenn man die Düsen von den Insassen weg einstellt und nicht dadurch dass man sie zu macht.

Wäre mir in meiner BMW Vergangenheit neu, dass BMW in den Klassen bis 5 echte indirekte Ausströmer hätte die übernehmen wenn man die oberen Düsen zu macht.

Hatte bis jetzt kein einziges G Modell.

Themenstarteram 17. August 2024 um 15:55

Zitat:

@andibrossi schrieb am 17. August 2024 um 17:19:17 Uhr:

In anderen BMW Modellen ist in dem mittleren linken Ausströmer ein Sensor für den Automatikmodus, wenn dort wegen geschlossenen Ausströmer nichts kommt wirds immer schwierig sein die richtige Temperatur im Automatikmodus zu erreichen.

Danke für die Info, wusste ich nicht. Dann war das früher wohl Zufall das es funktionierte. Was misst denn der Sensor? Die Mengen oder die Temperaturen für die das Fahrzeug selbst verantwortlich ist?

Also ich habe einen E39, E46, E87, E91, F31, F11, F25 und G02 in meiner BMW Laufbahn gehabt und habe noch 4 davon aktuell und bei allen ist es eigentlich identisch.

 

Man kann in Automatik die Intensität einstellen, nicht welche Düsen genutzt werden. Stellt man die Temperatur niedrig 16/LO dann bläst er in allen Volle Pulle. Stellt man sie wärmer, reguliert es fein ein und öffnet bei erreichen der Temperatur alle Düsen.

 

Dann gibt es noch das Temperaturwahlrad zwischen den Düsen, das bei den neuen ins Menü digital gewandert ist und damit kann man nochmal die Tendenz ob eher angewärmte Luft erwünscht ist oder krass kalt einstellen.

 

Also wer die Klima im BMW nicht eingestellt bekommt, sollte nochmal ins Autohaus sich alles erklären lassen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:03

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. August 2024 um 20:46:42 Uhr:

Also ich habe einen E39, E46, E87, E91, F31, F11, F25 und G02 in meiner BMW Laufbahn gehabt und habe noch 4 davon aktuell und bei allen ist es eigentlich identisch.

Man kann in Automatik die Intensität einstellen, nicht welche Düsen genutzt werden. Stellt man die Temperatur niedrig 16/LO dann bläst er in allen Volle Pulle. Stellt man sie wärmer, reguliert es fein ein und öffnet bei erreichen der Temperatur alle Düsen.

Dann gibt es noch das Temperaturwahlrad zwischen den Düsen, das bei den neuen ins Menü digital gewandert ist und damit kann man nochmal die Tendenz ob eher angewärmte Luft erwünscht ist oder krass kalt einstellen.

Also wer die Klima im BMW nicht eingestellt bekommt, sollte nochmal ins Autohaus sich alles erklären lassen.

Der Meinung bin ich auch und den Weg zum Händler werd ich auch nehmen. Wie schon versucht mehrfach zu erklären. Frontscheibe sowie auch Fussraum bringen kaum Luft. Menü ist selbsterklärend. Ähnliche Erfahrungen gibt es wohl nicht also hoffe ich mal auf ne Klappe die hängt. Danke für eure Unterstützung

Da hängt nichts. Wenn er in der Sonne stand dauert es eine Weile bis er den Innenraum abgekühlt hat. Hat er das geschafft, öffnet er Fußraumklappe und Scheibe. Kann ich versichern, ich fahre meistens barfuß im Sommer in Kroatien. Ich weiß wovon ich spreche. Der Kopf muss kühl bleiben, an den Füßen sind die meisten Menschen nicht so hitzeempfindlich ;)

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