Schlechte Motorleistung beim Diesel
Hallo, mein W124 MOPF1 300d automatik bringt im Vergleich zu nem 250d automatik schlechtere Leistung. Längere Berge auf der AB ist bei +/- 130km/h Schluss. Der Motor läuft sonst einwadfrei, klingt gut, wird nicht heiß, kompression auf allen Zylndern OK. Verbrauch ist im Rahmen. Öl, -Filter, Dieselfilter, Luftfilter neu. ATF wechsel neu, füllstand OK.
Woran kanns noch liegen?
Danke fürs Kopfzerbrechen
Beste Antwort im Thema
Hallo Unimogfan,
nach deiner Beschreibung habe ich diese Idee:
Deine Ansaugrohre sind durch die Abgasrückführung (wenn deiner eine hat) vielleicht total verengt durch das Gemisch von Abgas und Ölnebel aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Gib mal in die Suche "Abgasrückführung" oder "AGR" ein - solche Bilder von zugeschlonzten Ansaugrohren/Einlaßkanälen habe ich noch nie vorher gesehen.
Ein schönes Wochenende wünscht: Matyi (mit stillgelegter AGR)
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn ich ehrlich bin ist das Auto auch nicht der Hit,habe selbst auch einen 300d turbo der wird wohl 30ps mehr haben und da ist Bergauf auch Schluss bei 150km/h,obwohl nur einer drinnen sitzt!
Kompression ist auch gut,was hast du gemessen bei deinem?
Gut, meiner ist nicht mal ein Turbo. Aber der 250er hat ja ne geringere Leistung usw. und bringt trotzdem bessere Fahrleistung...
Zur Kompression: hab ein altes Diesel-Motometer leider nur mit Benzin-Schaublättern, also kann ich dir den Wert nicht wirklich sagen... Der Ausschlag ist aber bei allen sechs Zylindern gleich und ist ca. 3/4 des Schaublatts, was laut Rücksprache mitr nem Kollegen (dessen Messtechnik ist besser) ne anständige Kompression sei.
Motor klingt auch wirklich hervorragend, kein Druck auf Ventildeckel oder Kurbelwellengehäuse, also nichts was Schäden am Block vermuten lässt. Diesel- und Luftfilter auch un Ordnung. Mein Tip ist dann eben nur irgendwas an der Regulierung oder Einspritzung (Einstellung).
Kann sich jemand unter der Beschreibung was vorstellen?
Hallo Unimogfan,
nach deiner Beschreibung habe ich diese Idee:
Deine Ansaugrohre sind durch die Abgasrückführung (wenn deiner eine hat) vielleicht total verengt durch das Gemisch von Abgas und Ölnebel aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Gib mal in die Suche "Abgasrückführung" oder "AGR" ein - solche Bilder von zugeschlonzten Ansaugrohren/Einlaßkanälen habe ich noch nie vorher gesehen.
Ein schönes Wochenende wünscht: Matyi (mit stillgelegter AGR)
Hallo
ich hatte das problemm auch und es war die Abgasrückgewinnung
gas der hat zum schluß fast garkein sauerstoff mehr bekommen
und lass dir dein auto nicht schlecht reden ist halt was für die gemüdlichkeit ich finds geil
Gruß René
Danke für die Tips; nein, ich lass mir das Auto ganz sicher nicht schlecht reden... Fahren gelernt hab icvh auf der kleinen Wanderdüne (190D) und danach wars ein 2er Golf D (absoluter Rückschritt, ich weiß, aber der 190er gehörte meinen Eltern ;-) ).
Daher gefällt mir das Auto auch wirklich sehr gut... aber nachdem ich jetzt eben den 3 Jahre älteren 250d gefahren habe, ist es mir nur aufgefallen, daß meiner etwas matter ist.
Hat meiner sicher ne ASR? der hat den 113PS Motor...
Wie reinige ich das ganze/lege es evtl still???
Danke auch hier im vorraus fürs Fingerwundschreiben...
Ach ja, noch ne Frage: Hat das stilllegen irgendwelche Gefahren?
NICHT ASR, AGR!!!
AGR= AbGasRückführung. Die dient dazu, den Motorlauf beim Kaltstart zu verbessern und den motor schneller zu erwärmen.
Wenn aber das Gemisch schlecht ist (zu fett) dann rußt der so viel, dass die einfach zukokt, oder deine Saugbrücke auch mit zukokt.
Das scheint ja bei dir passiert zu sein.
Also würde ich die Saugbrücke ausbauen, reinigen, wieder einbauen mit verschlossenem AGR rohr und gut ist.
Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass der Motor eben so langsam warm wird, dass die Kopfdichtung leidet. ich weiß nicht, wie anfällig die Diesel dafür sind. Aber die Konstrukteure bei MB haben sich dabei was gedacht eine AGR zu verwenden.
Der 2. Effekt einer AGR ist, die Abgasnorm zu verbessern. Das sollte aber bei den Dieseln scheiß egal sein
Nur so als Hinweis: der TE von meinem Bruder hat einen Kopfdichtungsschaden, weil beim Vorgänder das Thermostat kaputt war und der Motor so nie weit über die 65° herausgekommen ist.
Das wird wohl so extrem dann nicht auftreten, aber es verlängert die Warmlaufphase unnötig. Dann musst du halt beim Starten immer vorsichtig sein, also wenig Last fahren, bis er warm ist. Last hat aber nur mit der Gaspedalstellung was zu tun. Die Drehzahlen spielen da keine Rolle!
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
AGR= AbGasRückführung. Die dient dazu, den Motorlauf beim Kaltstart zu verbessern und den motor schneller zu erwärmen.
Wenn aber das Gemisch schlecht ist (zu fett) dann rußt der so viel, dass die einfach zukokt, oder deine Saugbrücke auch mit zukokt.
Zu fettes Gemisch beim Diesel ?
Die AGR ist bei Kaltstart übrigens aus. Die dient nicht dazu, den Kaltlauf zu verbessern und den Motor auf Temperatur zu bringen. Du verwechselst das wohl mit dem Kaltlaufregler beim Benziner.
Die AGR soll die NOx Emissionen reduzieren.
Hi,
dann ist sie doch beim Kaltstart an oder? Sonst müsstem man den Motor ja nicht auf Temperatur bringen!?
Und das ist genau das, was ich geschrieben habe. Motor -> schneller warm = Weniger Belastung für die Kopfdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
Zu fettes Gemisch beim Diesel ?
Die AGR ist bei Kaltstart übrigens aus. Die dient nicht dazu, den Kaltlauf zu verbessern und den Motor auf Temperatur zu bringen. Du verwechselst das wohl mit dem Kaltlaufregler beim Benziner.
Die AGR soll die NOx Emissionen reduzieren.
Richtig! Und am besten abstecken sonst verpickt sich das mit dem Öl im Ansaugkanal,dann kannst nach zwei Jahren wieder reinigen.
Zitat:
Hi,
dann ist sie doch beim Kaltstart an oder? Sonst müsstem man den Motor ja nicht auf Temperatur bringen!?
Und das ist genau das, was ich geschrieben habe. Motor -> schneller warm = Weniger Belastung für die Kopfdichtung.
Es geht doch gar nicht darum, den Motor auf Temperatur zu bringen. Die AGR wird erst zugeschaltet, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und dient dann zur Reduzierung der NOX Emissionen, zulasten eines erhöhten Partikelausstoßes.
Wie erkenne ich am einfachsten, ob meiner ne AGR hat?
Prinzipiell kann ih mir zwar denken wie das ding ausschauen müsste, aber gibts da schnelle eindeutige kennzeichen?
@thensch,
also bei den Benzinern dient es zur Erwärmung. Ob das dann analog ist im Diesel weiß ich nicht, dennoch denke ich, dass ja.
Zur Reduktion der NOx kann es natürlich auch dienen, wobei die egal sind, weil ein Diesel eh einen NOx Kat hat.
Hallo
ich hab dir mal ein bild reingesetzt und es rot gekennzeichnet
Gruß René